[Officium] Rekrutierungsbüro

  • "Natürlich habe ich das jagen längst aufgegeben. Nun will ich Soldat werden" antwortete ich dem Optio.


    Ich danke euch Optio, ich mache mich sogleich auf den Weg! Ich hoffe wir sehen uns wieder! so folgte ich Maso der mich zum Valetudinarium bringen sollte.

  • "Salve Optio! Ich bin zurück vom Valetudinarium. Ich soll mich wieder hier melden!" voller Stolz über meine gute Bewertung überreichte ich dem Optio die Wachstafel.




    nomen: Marcus Hadrianus Barbatus
    aetas: 25



    habitus: sehr gut
    morbi cogniti: keine bekannt


    Gesamturteil: VOLL DIENSTTAUGLICH


    gez. Miles Medicus Quintus Saltius Repentinus

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]
    Optio Tabellarii


    Zum Glück stand wirklich der erwartete Rekrut vor der Tür. Er übergab die Wachstafel und der Optio las sie sich durch.


    "Tja, deinem Dienstantritt steht nichts im Weg. Als nächstes suchst du die Horrea, das Magazin auf. Dort wird dir deine Ausrüstung ausgehändigt. Anschließend meldest Du Dich bei deinem Centurio. Ich teile Dich der Cohors II, Centuria IV zu. Das wäre dann Centurio Furius. Die Unterkünfte sind beschriftet, leicht zu finden. Wenn du dich umgezogen hast, musst du noch den Eid ablegen. Im Sacellum, dem Fahnenheiligtum, legst du dann den letzten Schritt zum Tiro bei der Secunda zurück. Willkommen aber schon jetzt!"


    Die Wachstafel wanderte in die bereits angelegte Akte für den Neuzugang.






    edit: centuria geändert, die neue ist schon bespielt

  • Aufmerksam schaute ich den Optio an und wiederholte dann "Also erst die Ausrüstung holen, dann beim Centurio melden und dann der Eid ablegen. Ich danke euch für die Hilfe Optio.


    So machte ich mich auf den Weg zum Magazin..

  • Am Rekrutierungsbüro angekommen, mit der nicht zufrienden stellenden Auskunft aus dem Wachbuch, klopfte ich laut an.
    Abwartend stand ich vor der Türe.

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]
    Optio Tabellarii



    Der Optio rieb sich die Hände, denn er erwartete einen neuen Tiro. Seit längerem stimmten die Rekrutierungszahlen nicht mehr und mehr als einmal dachte der gealterte Soldat daran, wie in früheren Zeiten zwangsrekrutiert wurde.


    "Herein und angetreten!", rief er mit markanter Stimme. Ein Grinsen der Vorfreude lag auf seinem Gesicht, weil die Zahlen in seinem Wochenbericht mit jedem Klopfen besser aussehen würden.



  • "Salve", grüßte ich nachdem ich eingetreten war. Oh, mit so einem freudigen Lächeln wurde ich seltens empfangen. Ob der mich damit meint? Verstohlen schaute ich mich, nach der Frage an mich selber um. Außer uns beiden war aber keiner im Raum. Neugierige betrachten ich meinen Gegenüber, mein Urteil war dann, eindeutig zu alt für meines Vaters Sohn. Nun widmete ich mich meinem Auftrag.
    "Mein Namen ist Linos und ich bin der Scriba des legaten, in desse Auftrag icbetrachtete ich ihn komme. Ich soll nachforschen ob sich ein gewisser Gaius Annaeus Acratus hier angemeldet hat."

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]
    Optio Tabellarii



    Bevor sich Linos vorstellen konnte, erkannte ihn der Optio und sein Lächeln fror ein. In der Principia lief man sich immer einmal über den Weg, da blieb es nicht aus, dass er dem Sekretär des Legaten zuordnen konnte.


    "Seeehr schade, seeehr schade", erwiderte er, nachdem Linos geendet hatte, weil er sich von der Enttäuschung zunächst erholen musste. "Trotzdem nen schönen Tag", fügte er an, dann grübelte er über das irritierte Umdrehen des Mannes. Dabei ging ihm erst spät auf, dass seine Begrüßung auch als Verabschiedung aufgenommen werden konnte. Er räusperte sich.


    "Gaius Annaeus Acratus sagts du?" Nach einer kurzen Musterung wandte er sich ab und trat an eine Regalwand heran. Ein Stapel an Wachstafeln ruhte dort neben dem anderen. Der Optio krantzte sich am Hinterkopf, bevor er sich umdrehte.


    "Hast du irgendwelche Informationen? In welchem Zeitraum kann die Anmeldung gelegen haben?"


  • Ein etwas unwilliges Kopfschütteln kam nun zunächst von mir.
    Warum sehr schade, wen mag der wohl erwachtet haben, überlegte ich weiter.
    Nach kurzem Grübeln, von einem Kopfkratzen begleitet kam von mir, auf seine Frage hin: "Nein leider nicht. Soweit ich mich erinnere war auf dem Brief kein Datum angegeben. Weder wan der Annaeus Acratus abgereist ist, noch ein Datum bei der Unterschrift. .....
    Also kann man auch keine Vermutung anstellen wann der hier hätte ankommen können. ..... Oder man müsste, mein Gott welch ein Aufwand," entfuhr es mir bei dem nächsten Gedanken, "den Bruder der wie er schrieb zu den Ubaner wollte anschreiben."
    Blieb mir nur zu hoffen, das der Soldat vor mir noch ene bessere Idee hatte.

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]
    Optio Tabellarii



    Der alte Soldat schüttelte den Kopf, als ihm klar wurde, dass ein Strohhalm im Heuhaufen gesucht wurde. Das Kopfschütteln verstärkte sich noch, als Linos mit seiner Idee der Informationssammlung herausrückte.


    "Ne, wir schreiben doch hier niemanden an, der was von uns will. Das wäre ja noch schöner", brummte der Optio vor sich hin. "Ich schätze, unverrichteter Dinge darfst du nicht zurückkehren", mutmaßte er, denn immerhin vergab ein Legat keine unwichtigen Aufträge. "Da wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als die einzelnen für den Dienst am Reich gemeldeten Rekruten durchzugehen. Hol dir schon mal ein Sitzpolster." Er drehte sich zur Regalwand in seinem Rücken. "Hier sind die von diesem Monat." Seine Hand wies auf das rechte Regal, das vom Boden aus gesehen etwa bis zur Hälfte mit Wachstafeln gefüllt war. "Daneben der Vormonat usw. Das Vorjahr lagert im Nebenraum und das davor mit weiteren im Speicher."



  • Will der mich jetzt auf den Arm nehmen und denkt wirklich ich würde hier Jahre durchforsten. Das war ja noch ein größererer Aufwand wie einfch nur dem Bruder schreiben, dem ich bestimmt auch sowiesi schreiben musste.
    "Das du nicht schreibst ist mir auch klar", gab ich bissig zurück. "Natürlich datf ich das wieder machen."
    Schnaubend machte ich mich an die Arbeit und suchte nach dem Namen auf den Wachstafeln.

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]
    Optio Tabellarii



    Wie war das jetzt gemeint? Der Optio überlegte kurz, dann fragte er kurzerhand nach.


    "Also, du schreibst den Absender jetzt noch mal an? Du bist jetzt hier fertig oder fängst du doch noch mit Suchen an?" Irgendwie suchte der Sekretär ja bereits, aber der Optio wusste nicht was und wie lange das dauern würde.


    "Äh, ja. Du kannst hier nicht ewig das Officium besetzen. Nimm dir was du brauchst und verzieh dich in den Nebenraum. Zum Tafelaustausch kannst du jederzeit wiederkommen." Ob es das war, was Linos wollte, wusste der Optio nicht, aber die Antwort würde Aufklärung bringen.



  • Die ganzen Wachstafeln durch zu schauen hatte ich aber nun wirklich keine Lust. Zudem wollte der Typ alleine bleiben und mich ins Hinterzimmer verbannen. Anstatt der sich freute endlich Abwechslung in seinem tristen Dasein zu bekommen, nein ich sollte raus. Nur warum? Was gab es denn hier schon so interessantes?
    Deshalb zuckte ich mit den Schultern und meinte, "darf ich noch deinen Namen erfahren, bevor ich gehe? Ich habe nämlich nicht vor zu überwintern."

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]
    Optio Tabellarii



    Wollte der Sekretär des Legaten jetzt mit ihm anbandeln? Wozu sonst benötigte er seinen Namen?


    "Äh", krächzte der Optio, schaute unsicher zur Seite und fuhr sich über den Kopf. Schließlich kam ihm eine Idee. "Komm doch einfach am Abend in unsere Stube. Dann stell ich dir meine Kameraden vor und verrate dir auch meinen Namen." Er grinste mit einem Mundwinkel. Zwischen seinen Stubenkameraden fühlte er sich sicherer als hier - allein im Officium.



  • Schon ein wenige merkwürdig isser, naja wenigstens bekommen ich endlich eine Einladung. Könnte ja interessant werden, schließlich braucht jeser einml eine Abwechslung. Deshalb sage ich ihm jetzt einfach dankeschön.
    "Ja danke das nehme ich doch gerne an. Dann bis heute Abend."
    Sofort machte ich mich auf den Rückweg.

  • Vom Tor her kommend ging ich mit den zwei neuen ins Rekrutierungsbüro, um sie an den Optio Tabellari zu übergeben, damit dieser dann alles andere in die Wege leiten konnte. Ihr bleibt hier vor der Tür stehen ich selbst ging in das Officium, die Tür stand offen. Salve Optio Tabellari, ich hab drausen zwei Brüder die zur Legion wollen, sie stehen vor der Tür

    Sim-Off:

    @ OPptio Tabellari: Meldung abgeändert, weil ein wenig verunsichert:)

  • Etwas verunsichert, aber stolz stand Thyrsus vor der Tür. Der Weg hier her war schon spannend genug, hatte er doch trainierende Legionäre gesehen, einige Wachen gegrüßt und auch der Legionär der Sie nun hier her gebracht hatte schien nicht der unfreundlichste Geselle zu sein.


    Er wandte sich zu Pulex.


    Du zuerst, wenn wir eine Wahl haben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!