• Das hier soll keineswegs als Hetze oder sonst irgendwas verstanden werden und die "Spanier" sollen sich bitte auch nicht davon angegriffen fühlen. Ich möchte nur mal sachlich überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre eine Provinz (zB Hispania) zu schließen und nur zwei Provinzen auszusimulieren.


    Zu den Gründen:
    Das Hauptargument ist sicher, daß sich die Spieler auf die verbleibenden Provinzen und Städte besser verteilen und diese weniger verwaist sind. Momentan sind die meisten Städte völlig leer (außer dem Militär) oder es existieren ein bis zwei Spieler. Und was nutzt zB ein Magistratus oder Duumvir in einer Stadt, die nur aus zwei/drei Spielern besteht.
    Womit ich gleich zum nächsten Punkt komme, der Verwaltung. Es gibt hier eine immer ausufernde Verwaltung und viele Posten sind noch gar nicht besetzt. Mag sein, daß die Römer ebenfalls einen großen bürokratischen Apparat hatten, aber was sollen Bürokraten verwalten, wenn es vor lauter Bürokraten keine "normalen" Bürger mehr gibt ?
    Zudem ist es rpgmäßig doch mM auch langweilig, wenn jeder Neuling hier sofort Scriba wird, sich ein Officium (thread) einrichtet und Akten verwaltet. Das betrachte ich eigentlich nicht für sehr spannend.
    Außerdem wenn in den verbliebenen Städten zum Teil min. 8 Spieler vorhanden sind, wird es die Städte mehr beleben, und zu den Magistratswahlen wird es mehr Wahlkampf geben.
    Alles in allem würde eine Focusierung auf zwei Provinzen mMn mehr Vorteile bringen, da spannenderes und vielfältigeres RPG.


    Noch eine kurze Anmerkung: Warum dann überhaupt Hispania ?


    1. Italia zu schließen, wäre etwas widersinnig, wenn wir das römische Imperium simulieren und


    2. erachte ich Germania als die zugegebenermaßen interessantere Provinz, denn es sie liegt direkt an der Grenze und steht somit direkt im Feindkontakt, was für das Militär interessanter ist. Zudem bietet das zivile Leben in Germania zahlreiche Möglichkeiten, die bisher noch gar nicht richtig ausgeschöpft wurden.

  • Ein guter und durchdachter Vorschlag.
    Äh, zumindest besser und durchdachter als beim letzten mal... (LINK)

  • Ich persönlich wäre eher für die Schließung von Germania. Immerhin ist Hispania aktiver. Und zwei Provinzen wären echt nicht schlecht, aber irgendwann wird es dann wieder eine neue Provinz geben, also alles wieder von vorne. ;)

  • Öhm ... ich find den Vorschlag an sich auch nicht schlecht, aber weißt du eigentlich was sich alles in Hispania abspielt? Vielleicht wollen Leute ja auch einfach friedlich spielen. Wenn man nur zwischen zwei Provinzen wählen könnte fände ich das ein bisschen arg...


    Ich meine, wo liegt dein Problem? Soll die Provinz aus Langeweile dicht gemacht werden?


    Du willst nicht ernsthaft die Leute zwangsverlagern, indem du ihre gewählte Provinz dicht machst, oder? Schau mal, Patrizier zum Beispiel finde ich sind in einer Provinz wie Hispania wesentlich besser aufgehoben als in Germania. Und aus eben diesem Grund sollen dann alle Patrizier nach Italia, hm? Nur eines von vielen Beispielen.


    Hispania findet so ziemlich die meisten Anhänger... Und die willst du alle 'rausschmeißen'? Auch in Germania sind viele zivile Posten schon besetzt. Nur in germania wurden auch viele Städte eröffnet. Vielleicht sollte man statt ganz Hispania erstmal ein paar germansiche Städte dicht machen?


    Du hast dir schonmal die Besetzung außerhalb Tarracos angeschaut?

  • Deinem Vorschlag kann ich mich nicht anschliessen. In Hispania fühle ich mich wohl, was ich in Germania sicher nicht tun würde.
    Wenn Du schreibst, das es in Germania spannender sei, dann kommt das auf die Art des Spiels an, welches Du bevorzugst. Ich hab mit Gloria und Waffenglanz nichts am Hut und empfinde deshalb Hispania als wesentlich spannender. Ich möchte friedlich meine Rolle im IR spielen. Wenn sich, wie übrigens im richtigen Leben auch, die Militärs zu wichtig nehmen und das scheint mir gerade in Germania der Fall zu sein, vergeht mir die Lust an allem.


    Vorschlag:
    Lass uns doch wo wir sind. Die Jungs spielen Cowboy und Indianer in Germanien und wir Mädchen Mutter, Vater, Kind in Hispania.

  • Zitat

    Original von Helena Tiberia
    Öhm ... ich find den Vorschlag an sich auch nicht schlecht, aber weißt du eigentlich was sich alles in Hispania abspielt? Vielleicht wollen Leute ja auch einfach friedlich spielen. Wenn man nur zwischen zwei Provinzen wählen könnte fände ich das ein bisschen arg...


    Ich meine, wo liegt dein Problem? Soll die Provinz aus Langeweile dicht gemacht werden?


    Ich bin eben eher dafür, weniger Provinzen zu haben und die spieltechnisch besser auszufüllen. Auch in Hispania gibt es Gegenden, wo kaum was los ist, zB die Regio Baetica:
    6 Spieler für eine ganze Region und nicht gerade die aktivsten.
    Carthago Nova: 5 Spieler (ohne Militär) und ich weiß nicht, wieviele davon Tochter-IDs sind.


    Zitat

    Du willst nicht ernsthaft die Leute zwangsverlagern, indem du ihre gewählte Provinz dicht machst, oder? Schau mal, Patrizier zum Beispiel finde ich sind in einer Provinz wie Hispania wesentlich besser aufgehoben als in Germania. Und aus eben diesem Grund sollen dann alle Patrizier nach Italia, hm? Nur eines von vielen Beispielen.


    Wie kommst du darauf, daß Patrizier in Hispania wesentlich besser aufgehoben seien, als in Germania (abgesehen davon daß du selber Patrizier bist. ;)) ? Wo ist der Unterschied, warum Patrizier nicht auch in Germania oder Italia sein können ?


    Zitat

    Hispania findet so ziemlich die meisten Anhänger... Und die willst du alle 'rausschmeißen'? Auch in Germania sind viele zivile Posten schon besetzt. Nur in germania wurden auch viele Städte eröffnet. Vielleicht sollte man statt ganz Hispania erstmal ein paar germansiche Städte dicht machen?


    Ein paar germanische Städte sind leichter zu füllen, als eine ganze Provinz und auch eine Provinz besteht aus Städten, die gefüllt werden müssen

  • Bei einer Simulation des Römischen Imperiums zu Zeiten seiner größten Ausdehnung halte ich drei gespielte Provinzen, so wie wir das jetzt haben, eigentlich für angemessen. Alles andere wäre nun wirklich lumpig!
    Italia ist ohnehin unverzichtbar, Germanien sollte meiner Meinung nach bei einem deutsprachigen RPG des Römerreiches auch nicht fehlen. Zu Hispania habe ich persönlich zwar am wenigsten Bezug, aber in der Provinz ist doch eigentlich ne Menge los und ich sehe keinen Grund, speziell diese Provinz aufzugeben.
    Zudem sollen die Profile der drei Provinzen künftig durch gewisse „Spezialitäten“ noch weiter geschärft werden und das wird, denke ich, auch recht interessant.
    Außerdem sollte man bedenken, dass nicht alle Mitspieler „Power-RPG´ler“ sind, die täglich so wahnsinnig viel im IR machen können oder wollen. Für die ist ein Bezirk wie Baetica oder Belgica eventuell genau das Richtige, gerade weil da nicht so extrem viel los ist.


    Also ich würde mal abwarten wie die weitere Profilierung der Provinzen läuft und sehe nun wirklich keinen zwingenden Grund, jetzt auf zwei Provinzen zu verkleinern.

  • Zitat

    Original von Flavia Calpurnia
    Wenn Du schreibst, das es in Germania spannender sei, dann kommt das auf die Art des Spiels an, welches Du bevorzugst. Ich hab mit Gloria und Waffenglanz nichts am Hut und empfinde deshalb Hispania als wesentlich spannender. Ich möchte friedlich meine Rolle im IR spielen.


    Wie ich sagte, auch Germania bietet ein äußerst umfangreiches und spannendes, ziviles Leben, daß halt nur noch nicht - wegen mangelnder ziviler Spieler - richtig ausgefüllt wird. Es gibt Händler, die mit Germanen handeln, etc...
    Zudem unterscheidet sich das Leben in Germania deutlich von dem Italia oder Hispania, während der Unterschied zwischen Italia und Hispania nicht sehr groß ist.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Vor kurzem haben wir in Hispania aber auch Cowboy und Indianer gespielt! Also ganz so ist es auch nicht, dass Hispania eine Weichei-Provinz ist! :D


    Als Weichei wollte und will ich auch keinen bezeichnen. Zugeben musste aber doch, das es in Hispania ruhig und friedlich ist.


    Mit ständigen Bedrohungen und Schlachten kann ich persönlich nix anfangen. Sollte ich mit der Einstellung ein Weichei sein, gut dann bin ich eines. :D Aber mit Hacken zusammenschlagen und Hurra kann ich nunmal nix anfangen. :D

  • Zitat

    Original von Flavia Calpurnia
    Mit ständigen Bedrohungen und Schlachten kann ich persönlich nix anfangen. Sollte ich mit der Einstellung ein Weichei sein, gut dann bin ich eines. :D Aber mit Hacken zusammenschlagen und Hurra kann ich nunmal nix anfangen. :D


    Dann solltest du dir vielleicht einen braven Händler oder einen Politiker suchen und nicht einen Soldaten heiraten! :D

  • Ivanus, ich lach mich schlapp. Ich kann nicht sagen, dass ich beruflich mit Iulia spannendere Sachen erlebe als mit Helena, nur weil sie in Germania gelebt hat.


    Germania ist eher eine militärische Provinz und nicht wirklich eine für Patrizier, die ihre Höfe und ihr Gut in Hispania oder Italia haben. Lies genauer, denn ich meinte dass Germania unpassend sei und ich es blöd fände, wenn alle hispanischen Patrizier (wir) auch noch nach Italia gehen würden. Das wäre nämlich definitiv der Fall.


    Und außerdem ist das Argument von Calpurnia ein sehr gutes. Ich persönlich finde für Helena Hispania wesentlich besser...

  • Ich muss dem Kerngedanken, der hinter diesem Vorschlag steckt, doch zustimmen, jedoch plädiere ich nicht für die Schließung einer der drei Provinzen, sondern glaube, dass eine konzentriertere und damit bessere Siedlungspolitik von Vorteil wäre. Nehmen wir Italia. In der Curia hat man die eigenen Möglichkeiten schlichtweg überschätzt, man wollte zu viel in zu kurzer Zeit. Wer braucht Ostia? Wer Misenum? Es gilt, Ansiedlungen dort zu bündeln, wo entsprechende Anreize und gewisse Grundvoraussetzungen gegeben sind. Als Beispiel hierfür möchte ich Mantua anführen - ein Standort, der noch viel zu wenig beachtet wird, aufgrund der hier stationierten Legion und der hervorragenden Verkehrsverbindungen auch zum Meer jedoch weitaus größeres Entwicklungspotential hat als irgendwelche Geisterstädte im Niemandsland.


    Ich denke, zwei Städte pro Provinz sollten ausreichen, da dem IR nur ein begrenzter Zufluss an dauerhaft aktiven Spielern zur Verfügung steht.

  • Natürlich ist Germania durch die Bedrohung am Rhenus militärisch geprägt, aber das heißt ja nicht, daß es kein eigenständiges ziviles Leben gibt.
    Und was ist schlimm daran, wenn die Patrizier aus Hispania nach Italia gehen ?
    Italia hat noch einige Orte wie Mantua, Misenum oder Ostia, wo kaum etwas passiert. In der Gegend um Misenum haben sehr viele Patrizier und reiche Senatoren ihre Villen gehabt.

  • Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus
    ...Wer Misenum? Es gilt, Ansiedlungen dort zu bündeln, wo entsprechende Anreize und gewisse Grundvoraussetzungen gegeben sind...


    Also ich wäre dagegen, dann würde es die Classis Misenensis nicht mehr geben.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Mich würde ebenfalls die Meinung anderer Spieler und der Spielleitung zu diesem Problem interessieren.


    Hmmm .. dann denken wir doch einfach mal kurz durch, was dieser Vorschlag bedeuten würde.


    Schliessung der zur Zeit aktivsten Provinz des IR.
    Umsiedelung von über 100 Charakteren. Wohin und wie ?
    Was ist mit den Rängen und Positionen die diese erlangt haben ? Einfach degradieren und neu anfangen ?
    Was ist mit den ganzen Geschichten die in Hispania laufen .. dem Beziehungsgeflecht das sich dort herausgebildet hat ?
    Alles wegwerfen ?


    Sorry, aber den Vorschlag kann ich nicht ernst nehmen.
    Wenn er nur halbwegs ernst gemeint wäre, hätte als Schlußfolgerung die Schliessung Germaniens stehen müssen.
    Hätte die gleichen Probleme mit sich gebracht, aber da dort weniger Spieler aktiv sind und die Provinz zur Zeit die inaktivste ist ... die einzige logidsche Schlußfolgerung.


    Aber genausowenig sinnvoll.


    Beide Provinzen sind meiner Meinung nach zu groß und zu stark bespielt um eine davon einfach zu schliessen.


    Allerdings könnte man über die Schliessung einiger Städte und Regionen in allen Provinzen nachdenken.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus


    Dann solltest du dir vielleicht einen braven Händler oder einen Politiker suchen und nicht einen Soldaten heiraten! :D


    Pssssst, aber ich habe es versucht ihm auszureden. ;)

  • Zitat

    Original von Ivanus Ferrius Theodores
    Natürlich ist Germania durch die Bedrohung am Rhenus militärisch geprägt, aber das heißt ja nicht, daß es kein eigenständiges ziviles Leben gibt.
    Und was ist schlimm daran, wenn die Patrizier aus Hispania nach Italia gehen ?
    Italia hat noch einige Orte wie Mantua, Misenum oder Ostia, wo kaum etwas passiert. In der Gegend um Misenum haben sehr viele Patrizier und reiche Senatoren ihre Villen gehabt.


    Boah ich sagte nicht, dass es schlimm ist, ich sagte es wäre langweilig wenn ausnahmslos alle Patrizier sich in Italia bündeln würden ;(


    Und gerade weil in Italias Städten so wenig geschieht... Sollte man doch lieber eine Stadt dicht machen und die dortigen Leute auf andere Provinzen verteilen? Widersprüchlich aber in Ordnung.


    Ich halte mich besser wieder an meine Auszeit bevor ich wieder überhaupt keinen Bock mehr auf IR krieg :(

  • Einzelne Regios oder Städte, okay, könnte man ggf. drüber reden, aber Provinzen? Nope! Dagegen!
    Wobei in Germanien mir mometan auch nur Belgica einfallen würde, obwohl auch die langsam sich füllt (okay, ganz langsam, aber dennoch). Und um ehrlich zu sein, ich stimme, ich glaube Livianus oder Corvus wars, zu, es gibt eben nicht nur Powerplayer.
    Und was Hispania betrifft: Ich hab da einiges munkeln gehört, was da in Planung für die nächsten Monate noch dran ist und da wäre es mehr als schade das zu schliessen. Und Germanien? Da bin ich erst recht dagegen ;) :D
    Zumal es da gerade auch noch anfängt heiss herzugehen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!