• Zitat

    Original von Titus Quintilius Lupercus
    ....


    Miles Cossus Percennius Verus





    Der Miles schaute den jungen Mann, der gerade vor ihm stand freundlich an.


    " Salve.... du wurdest also für tauglich gesprochen, gut... Mmmh, mal sehen, was ich dann für dich da habe. "


    Kurz begutachtete Verus den den Probati, als er dann nach hinten verschwand. Zuerst reichte Percennius Verus ihm die Waffen hinüber- angefangen vom Kurzschwert, dem Schild, den Wurfspeeren [Leicht und Schwer] und einen Dolch. Danach reichte er ihm noch die Rüstung und den Helm mit der Helmzier und dazu das Marschgepäck.


    "Also, zuerst haben wir das gladius, dann das scutum, die pila und den pugio. Das sind die Waffen, die Du sowohl in kleinen Gefechten als auch im Krieg brauchen wirst, alle. In der Grundausbildung werdet ihr mit Holzschwertern üben, da brauchst Du Dein gladius gar nicht erst mitzubringen. Auch das scutum und die restlichen Waffen kannst Du getrost in der Unterkunft zurück lassen. So, dann ist hier noch Deine Rüstung: die lorica segmentata. Mit Riemen verstellbar, dazu den passenden Helm und mit der crista. Und damit Du alles- von Waffen, Rüstung, Lagerdecken bis Kleidung- gut tragen kannst, hier noch Dein Marschgepäck. So, finis, probatus. Viel Glück wünsche ich Dir bei Deiner Grundausbildung. Und pass gut auf die Sachen auf, sie gehören Dir, aber Du wirst sie von Deinem Sold bezahlen müssen. "



    Sim-Off:

    Und noch zum Nachlesen: Das Marschgepäck
    und die Waffen


  • Mit großen Augen betrachtete der junge Römer wie der Stapel zu seinen Füßen immer größer wurde. Es schien ihm, als ob der Schwall an Waffen und anderen Gegenständen eine halbe Ewigkeit nicht nachließ und auch der zuständige Soldat schien immer mehr Dinge zu erwähnen, die Vestinus in Zukunft mit sich zu führen hatte.


    Nach einiger Zeit beendete er seine Ausführungen, wünschte viel Glück und wandte sich dem anderen jungen Mann zu, der ebenfalls seine Ausrüstung abholen wollte. Vestinus war ihm schon im valetudinarium begegnet und war sich sicher, dass er ebenfalls beabsichtigte, der Legion beizutreten.


    Leicht geplättet von seinem neuen Hab und Gut, das nun vor ihm lag, drehte der Decimer sich zu dem anderen um und schaute, wie er reagiert hatte. Er wirkte noch recht ausdruckslos und es war unklar, ob dieser Gesichtsausdruck ebenso stille Verzweiflung oder ein heimliches Grinsen hinter seiner Fassade barg.


    "Nun ist Taktik gefragt." dachte sich Vestinus, als er sich über den Haufen beugte und versuchte, alles an seinem Körper unterzubringen. An eines seiner Ohren drangen noch einmal die Worte, die vor einigen Minuten an ihn selbst gerichtet wurden.


    Irgendwie, vermutlich recht seltsam und nicht so wie es aussehen sollte, schaffte er es, alles an sich zu verstauen und war bereit, die Rüstkammer zu verlassen. Er nickte dem anderen Rekruten kurz freundlich zu und entschwand dann durch die Tür in Richtung Rekrutierungsbüro.

  • Sim-Off:

    Ich war mehrere Tage vom Internet getrennt. Bin jetzt wieder aktiver



    Lupercus hörte einfach zu, was sein Gegenüber ihm zu erzählen hatte. na das konnte ja was werden. Lupercus war sich zuerst sehr unsicher, wie er mit den ganzen Sachen überhaupt marschieren sollte, doch er war zuversichtlich. Alsihm seine Sachen gereicht wurde, fing er an, sie sich anzulegen. Es war etwas schwieriger als er sich es vorgestellt hatte, aber es ging doch. NAch ein paar Minuten hatte er dann doch alles am Körper unterbringen können. Das müsste er auf jeden Fall noch einmal üben. Er verabschiedete sich von dem Mann und verließ die Rüstkammer. Nun musste er noch zum Rekrutierungsbüro. Alles ging seine Wege.

  • Lepidus betrat vom Medicus kommend die große Rüstkammer. Er trat an einen Tresen und sprach zu dem Miles hinter dem Tresen.


    "Salve, mein Name ist Gaius Terentius Lepidus! Der Medicus hat meine Tauglichkeit bescheinigt! Ich soll hier meine Ausrüstung empfangen und mich dann beim Rekrutierungsbüro für das weitere Prozedere melden!

  • Miles Cossus Percennius Verus



    Der Miles schaute den jungen Mann, der gerade vor ihm stand freundlich an.


    " Salve.... du wurdest also für tauglich gesprochen, gut... Mmmh, mal sehen, was ich dann für dich da habe. "


    Kurz begutachtete Verus den den Probati, als er dann nach hinten verschwand. Zuerst reichte Percennius Verus ihm die Waffen hinüber- angefangen vom Kurzschwert, dem Schild, den Wurfspeeren [Leicht und Schwer] und einen Dolch. Danach reichte er ihm noch die Rüstung und den Helm mit der Helmzier und dazu das Marschgepäck.


    "Also, zuerst haben wir das gladius, dann das scutum, die pila und den pugio. Das sind die Waffen, die Du sowohl in kleinen Gefechten als auch im Krieg brauchen wirst, alle. In der Grundausbildung werdet ihr mit Holzschwertern üben, da brauchst Du Dein gladius gar nicht erst mitzubringen. Auch das scutum und die restlichen Waffen kannst Du getrost in der Unterkunft zurück lassen. So, dann ist hier noch Deine Rüstung: die lorica segmentata. Mit Riemen verstellbar, dazu den passenden Helm und mit der crista. Und damit Du alles- von Waffen, Rüstung, Lagerdecken bis Kleidung- gut tragen kannst, hier noch Dein Marschgepäck. So, finis, probatus. Viel Glück wünsche ich Dir bei Deiner Grundausbildung. Und pass gut auf die Sachen auf, sie gehören Dir, aber Du wirst sie von Deinem Sold bezahlen müssen. "



    Sim-Off:

    Und noch zum Nachlesen: Das Marschgepäck
    und die Waffen


  • Lepidus warf einen prüfenden Blick auf seine Ausrüstung, für die er nun verantwortlich war. Er malte sich schon aus, wie er dutzende Stunden damit verbringen würde, seine Ausrüstung zu pflegen. Dann probierte er, die ganze Ausrüstung zusammen zu packen, so dass er damit zum Rekrutierungsbüro zurückkehren konnte, was ihm letztlich auch gelang.


    "Danke für die Ausrüstung und deine nützlichen Hinweise, Soldat!"


    Dann machte er sich auf den Rückweg zum Rekrutierungsbüro.

  • Celsus hatte die Rüstkammer schnell gefunden.


    Er klopfte an ... es rührte sich nichts.


    Er klopfte abermals und vermeinte nach einigem Warten ein Brummen zu vernehmen, das er als ein Zeichen zum Eintreten deutete.


    Er trat ein und rief laut, da er in dem düsterem Raum niemanden sah:


    "Salve. Ich bin Caius Decimus Celsus. Mich schickt der centurio vom Rekrutierungsbüro zum Empfang meiner Ausrüstung. Meine Tauglichkeitsuntersuchung habe ich hinter mir. Wird der Nachweis hier benötigt?"

  • [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/4513/optiobu9.gif]
    ----------------
    optio
    ----------------


    Immer, wenn es gerade so viel einzuräumen gab! Egal, wann man damit beschäftigt war, es kam garantiert jemand und störte! Brummelnd kam der Optio wieder nach vorne, während er ein paar Positionen auf einer Wachstafel abhakte.


    "Salve", blaffte er unwirsch, als er an die Theke kam. "Ausrüstung, ja? Schon wieder ein Neuer, der die nächsten Jahre nichts besseres zu tun hat, als auf engstem Raum mit sieben anderen zu hausen und mit ihnen Essen, Bett und Läuse zu teilen."


    Er lachte rau auf. Dann musterte er den neuen probatus. "Ziemlich groß. In letzter Zeit kommen nur so große Burschen. Was geben sie euch zu essen? Kraftfutter? Wenn das so weitergeht, wird bald keine passende Lorica mehr da sein."


    Kopfschüttelnd machte er sich daran, die Ausrüstung zusammenzusuchen. Ein Teil nach dem andere landete auf der Theke. Und es wurde immer mehr Zeug, das sich dort stapelte.


    "So. Und nun guck, ob alles da ist und paßt. Und dann unterschreib` hier." Der optio schob Celsus eine Wachstafel zu, auf der die ganze Ausrüstung aufgelistet war.



    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I paenula (Mantel)
    - II tunicae
    - II cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I loramentum (Lederriemen)
    - I lucerna (Öllampe)
    - I furca (Tragestange)
    - I reticulum (Tragenetz)
    - I pera (Tasche)
    - I mantica (Sack)
    - I situla (Bronzetopf)
    - I patera (Kasserolle)
    - I ligula (Löffel)
    - I cultellus (Messer)
    - I ampulla (Feldflasche)
    - I cingulum (Gurt)
    - I cassis (Helm)
    - II ocreae (Beinschienen)
    - I gladius
    - I pugio
    - II pilae
    - I scutum
    - I tegimentum (Schildhülle)


    Unterschrift des Soldaten:

  • Celsus hielt es für besser, auf die Bemerkungen des optio nicht zu reagieren. Von wegen Kraftfutter!


    Gewissenhaft überprüfte und probierte er anhand der tabula die Ausrüstungsgegenstände, die vor ihm ausgebreitet und aufstapelt wurden.


    "Vollzählig und paßt, optio."


    Dann unterschrieb er die tabula und reichte sie dem optio ...




    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I paenula (Mantel)
    - II tunicae
    - II cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I loramentum (Lederriemen)
    - I lucerna (Öllampe)
    - I furca (Tragestange)
    - I reticulum (Tragenetz)
    - I pera (Tasche)
    - I mantica (Sack)
    - I situla (Bronzetopf)
    - I patera (Kasserolle)
    - I ligula (Löffel)
    - I cultellus (Messer)
    - I ampulla (Feldflasche)
    - I cingulum (Gurt)
    - I cassis (Helm)
    - II ocreae (Beinschienen)
    - I gladius
    - I pugio
    - II pilae
    - I scutum
    - I tegimentum (Schildhülle)


    Unterschrift des Soldaten: Caius Decimus Celsus

  • [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/4513/optiobu9.gif]
    ----------------
    optio
    ----------------


    Der optio beobachtete, wie der Neue die Ausrüstungsgegenstände überprüfte und probierte.


    Na, wenigstens einer, der auf Anhieb zufrieden war, das gab's ja auch nicht alle Tage, dachte er anerkennend.


    Er nahm mit einem Nicken die Wachstafel entgegen und legte sie zu den anderen, auf denen die zuletzt angekommenen probati den Empfang ihrer Ausrüstung quittiert hatten.


    "Na, dann viel Vergnügen und paß` gut auf alles auf!"


    Er verschränkte die Arme vor dem Oberkörper um sich das immer wieder höchst amüsante Schauspiel anzusehen, das jeder probatus bot, wenn er mit all diesem Zeug beladen losmarschierte.

  • Das Vergnügen lag unbestritten ganz auf Celsus` Seite. Den erwartungsvollen Blick des optio, der eine gewisse Schadenfreude nicht verhehlte, ignorierte er.


    Er wendete das erhaltene scutum und schlichtete die erhaltenen Ausrüstungsgegenstände sorgfältig in die gewölbte Innenseite.


    Zum Schluß legte er die zwei pilae quer, wuchtete das vollbepackte scutum in die Höhe, grüßte den optio mit einem freundlichen "Vale" und und balancierte die gesamte Ladung aus der Rüstkammer.


    So strebte er dem Rekrutierungsbüro zu.

  • Als Quintus eintrat, sah er als erstes einen Offizier.


    "Was für ein Glück", sagte er sich.


    Dann fragte er diesen:


    "Salve! Ich bin Quintus Decimus Centho.
    Bin ich hier richtig in der Rüstkammer?
    "


    "Alle Feine des Kaisers finden den Tod!"


    Prätorianer vor Sturm auf die Gladiatorenschule des Proximo
    im Film "Gladiator"

  • Antoninus betrat die Rüstkammer duch die Tür die ein junger Mann vor ihm offen gelassen hatte.Und schloß sie hinter sich.
    Und stellte sich hinter diesen an um gleich einen Militärischen eindruck zu machen.Er war froh das jemand vor ihm war er fühlte sich jetzt nicht so verlassen wie vorher im Valetudinarium.Ob es dem jung Mann vor ihm genau so ging?


  • "Ob du hier richtig bist, weiß ich nicht. Aber dass das hier die Rüstkammer ist, kann ich bestätigen." Mehr sagte der Offizier nicht und machte auch nicht den Eindruck, als wenn er hier zu den festen Mitarbeitern gehören würde.

  • Zitat

    Original von Lucius Iulius Antoninus
    Antoninus betrat die Rüstkammer duch die Tür die ein junger Mann vor ihm offen gelassen hatte.Und schloß sie hinter sich.
    Und stellte sich hinter diesen an um gleich einen Militärischen eindruck zu machen.Er war froh das jemand vor ihm war er fühlte sich jetzt nicht so verlassen wie vorher im Valetudinarium.Ob es dem jung Mann vor ihm genau so ging?


    Ein anderer Soldat in einer leicht verschmutzten Tunika kam vorbei, betrachtete die kleine Warteschlage und kratzte sich am Kopf. "Kann man euch weiterhelfen?"

  • "Ah, zwei Neue. Das macht der Kamerad dort drüben", erklärte der Soldat und deutete in eine Richtung, in der keiner stand. Das merkte er dann selber auch. "Moment." Suchen blickte er sich um und schien tatsächlich den Gesuchten zu entdecken. "Macer! Hier sind zwei Neue die wollen Ausrüstung!" brüllte er quer durch den Raum.


    Ohne Eile kam der angesprochene Soldat zu ihnen herüber. "Zweimal komplette Ausrüstung? Mitkommen!" In einer Ecke waren einige Regale aufgebaut. "So. Helme - da drüben. Sucht euch einen passenden. Körperpanzer - hier. Auch was passendes raussuchen. Caligae - da in der Kiste. Gürtel - dort. Bewaffnung hole ich euch."

  • Antoninus trat zum Regal und suchte die pasenden Ausrüstungsgegenstende heraus.
    Und wehrend der Haufe immer größer wurde machet er sich schon gedanken wie er die Ausrüstung zusammen packen müste um alles mit einem rutsch weg zu bekommen.


    Puh das würde nicht einfach werden.


    "Muß ich noch ihrgend etwas emfangen?Oder giebt es moch mehr?"

  • Als die beiden Männer jeweils passende Ausrüstung herausgesucht hatten, kam auch der Soldat wieder zurück und legte weitere Ausrüstung dazu. "Schwert, Schild, Wurfspeer", zählte er auf. Dann griff er zu einer Wachstafel. "Und jetzt brauche ich erstmal eure Namen, für die Buchführung. Wird ja alles von eurem Sold abgezogen, was ihr an Ausrüstung bekommt. Passt also gut drauf auf und schreibt eure Namen drauf, damit nix verloren geht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!