• Eindeutig verwirrt sah Titus auf das Knie von Sparsus hinab und runzelte verwundert seine Stirn. Ein erkennendes Leuchten huschte über sein rundliches Gesicht. Seine Vermutung: Der probatus riss bestimmt einen Witz und machte wohl, um ihn zu verwirren, einen Scherz. Titus lachte dementsprechend heiter, verstummte jedoch wieder schnell, den in ihm keimte der Verdacht: Der probatus hatte es doch ernst gemeint. Grübelnd fuhr sich Titus mit der Hand über sein etwas raues Kinn.


    “Eine Hand breit über dem Knie? Zeig mir das doch mal. Und…wie willst Du dann noch laufen, wenn Du Dir den Gürtel um die Oberschenkel schnürst?“


    Das Gespräch auf das Angeln gebracht, nickte Titus eifrig und gut gelaunt. Angeln, das tat er immer gerne, wenn sich die Zeit ergab, seine Fella ihn nicht in Beschlag nahm, dann packte er seine Angel, seinen Weidenkorb und marschierte zum Fluss oder einem nahe gelegenen See, um seine Angelschnur im Wasser zu versenken. Fangen tat er eher selten etwas, aber darum ging es ihm eigentlich nicht.


    „Schade, schade, es geht nichts über einige gemütliche Stunden am Fluss. Nur ein Mann, seine Angel und das friedliche Wasser, nebenbei noch einiges gegessen und schon ist die Welt wieder in Ordnung, selbst wenn der centurio wieder mal ein Kotzbrocken war…ah, Rom. Na, das ist ja nicht so weit. Also, das mit dem Gürtel kannst Du Dir ja noch überlegen. Kommen wir zu der Rüstung. Probier mal die lorica segmentata und den Helm hier an.“


    Titus reichte den Schienenpanzer an Sparsus weiter, damit er alles anziehen konnte und somit erkunden, ob es ihm auch passte.

  • Sparsus nahm schweigend den Schienenpanzer entgegen - lies ihn sich über die Schultern nach unten fallen und setzte den Helm auf und band ihn zu.


    Sim-Off:

    verdammt - nur falsch verstanden was da stand - anstatt gerefft hab ich gebunden gelsen - man sieht was man sehen will ^^

  • Auch Marcus grüßte kurz und erkannte seinen entferneten Verwandten.
    Du gehst also auch zur Legion? Na, dann hoffe ich mal, dass wir uns in Zukunft öfter sehen, weißt du schon in welche Einheit du kommst?


    Sim-Off:

    Habe noch keine Eltern zugeteilt bekommen, aber vermutlich Sohn des Gaius Iulius Gracchus. sprich du bist wahrscheinlich der Sohn meines Cousins

  • Sim-Off:

    -Sparsus: Wegen dem Gürtel macht das nichts und trübt auch nicht den Eindruck. Es geht schließlich hier um ein Spiel und kein Gewinnmarathon.
    -Und zu euch Beide: Habt ihr mal Numerianus eine PN diesbezüglich geschickt?


    „Na, passt doch. Wunderbar. Und wenn Du an Muskelmasse zunimmst oder an Gewicht- siehst ja noch ein wenig schmächtig aus- dann läßt sich der Panzer auch ein wenig lockerer schnallen.“


    Titus Crassus nickte zufrieden- schließlich befand er die meisten Männer als zu schmächtig gebaut, einschließlich vom legatus über den praefectus und auch dem primus pilus, einfach zu dürr alle, aber er wußte ja, keiner von denen hatte seine Fella, die so grandios kochen konnte und ihn jeden Abend verwöhnte. Prüfend kramte er schon die nächsten Sachen hervor, als abermals die Tür aufging und schon der nächste probatus bedient werden wollte. Das scutum in der Hand spähte der dicke Titus zu dem anderen Iulier, zuckte mit der Schulter und lauschte kurz dem ersten Wortwechsel, warf, ohne wirklich mit Beachtung zu rechnen, in den Raum:


    „Salve, auch ein neuer probatus also. Willkommen!“


    Sorgfältig, während sich die beiden Männer miteinander unterhielten, kramte Titus Crassus in der Ausrüstung für Sparsus und legte ihm die Waffen- gladius, pilum, scutum und pugio- zurecht, packte alles auf die Kleidung. Dann übergab er noch das Marschgepäck- vom Kochgeschirr bis hin zum Sack- an Sparsus. So ausgerüstet würde er sofort aufbrechen und in den Krieg marschieren können.


    “So, das wäre es dann für Dich. Gib mir mal Deine tabula, damit ich das abzeichnen kann. Sonst kriege ich wieder Hunderte von Nachrichten aus dem Rekrutierungsbüro mit bürokratischen und unfeinen Beschimpfungen, daß wir hier doch so faul sind in der Rüstkammer. Was für eine Krähe dieser optio…und ihr seid verwandt? Na, vielleicht habt ihr Glück und kommt in dieselbe Einheit.“





    Sim-Off:

    Und noch zum Nachlesen: Das Marschgepäck
    und die Waffen

  • M.I.L. grüßte den Optio mit und kramte schon mal die Tabula wieder hervor, da er davon ausging, dass dieser auch seine gleich benötigen würde. Zu seinem Neffen sagte er:
    Ich weiß leider noch nicht, wo ich landen werde, hoffe jedoch, dass der Soldat mich bald erreicht.

    Sim-Off:

    - Sparsus: Ich hab bisher noch keine Antwort auf meinen Vorschlag erhalten.
    - Aristides: wann kann ich denn hoffen, das mich ein Soldat aus dem Rekrutierungsbüro erreicht, ich denke mal der kommt über PN, oder?

  • Titus Crassus wußte schon: Nach diesem probatus würde er die Rüstkammer zusperren und Schluss für heute machen. Das reichte wahrlich an Auflauf in seinem kleinen Reich und außerdem hatte langsam Hunger. Trotzdem gutmütig lächelnd ergriff er die tabula von Sparsus, setzte seine Initialen an die richtige Stelle und reichte sie dem probatus zurück.


    „Dann viel Erfolg, junger Mann. Und nicht von der Grundausbildung einschüchtern lassen. Kannst noch warten, während ich deinen Verwandten die Ausrüstung gebe. Zusammen findet ihr sicherlich leichter in die Mannschaftsunterkunft.“


    So wandte er sich Licinus zu, nickte ihm noch mal freundlich entgegen und fuhr sich abermals über sein Kinn, grübelte einige Herzschläge lang und nickte schließlich bestimmt.


    „Ich denke mal, Licinus, Du gehst einfach mit Deinem Verwandten zu der Mannschaftsunterkunft. Zweite centuria der ersten cohors? Gut, dann meldet euch doch beide bei dem centurio…Flavius Aristides, wenn ich mich nicht täusche. Vielleicht kann er dafür sorgen, dass ihr beide in derselben centuria landet. Wäre ja nicht schlecht für den Anfang, oder? Aber jetzt zur Ausrüstung…“


    Und schon war Titus verschwunden, kam jedoch nach einigem Rumoren aus dem Nebenraum wieder, mitsamt Waffen, Kleidung, Schild und Rüstung. Schwer seufzend ließ er alles vor Licinus auf den Holztisch herunter fallen.


    „Puh, da braucht man keine Übungseinheiten auf dem campus mehr. Was für eine Schlepperei. Also, hier ist Deine Kleidung. Jeweils zwei linnene tunicae für darunter, zwei wollene tunicae für darüber. Der cingulum militare, der Gürtel, die Kniehose für das schlechte Wetter, die feminalia…sag mal Sparsus, hab ich Dir eigentlich auch so eine gegeben? Naja, ansonsten für Dich, Licinus, noch dein Umhang, paenula, und zu guter Letzt die caligae, die Schuhe für jedes Wetter tauglich. Wollt ihr beide noch passend für das kommende Regenwetter ein paar tibialiae haben?“


    Titus sah fragend von Licinus zu Sparsus.



    Sim-Off:

    Licinus: Sobald das mal geklärt ist, wird das SimOff wie auch SimOn Dir übermittelt. Bis dahin kannst Du einfach in der zweiten centuria mitspielen, kommst vielleicht auch dorthin.


    Ansonsten: Militärkleidung zum Nachlesen.

  • Ich denke ich nehme die tibialiae, schaden kann es ja nicht. Ich danke dir. sagte M.I.L. zu Titus Crassus. Und zu seinem Verwandten: Ich würde vorschlagen,wir gehen zusammen zu den Unterkünften, laden das Zeug ab, suchen dann den Centurio und gehen ins Sacellum den Eid schwören, einverstanden?

  • Sparsus durchsuchte seinen Haufen an Ausrüstung und Kleidung nach der feminalia und fand sie ganz zu unters. "Ja, ich habe so eine bekommen und die Socken nehme ich gerne." antwortete Sparsus und nahm die tabula entgegen. Danach wandte er sich Licinus zu. "Ja, ich warte solange auf dich" Er ging zur Tür und lehnte sich gegen den Rahmen um nicht die ganze Zeit das Gewicht auf den Füßen zu haben. Das konnte ja eine lustige Ausbildung werden bei soviel Gewicht - das musste über 40 Kilo sein die er da auf seinem Schild durch die Gegend schleppte.

  • „Fein, fein…“


    Titus kam jedoch gerade mal dazu die Paare Socken weiter zu reichen, schwupps schon packten die probati ihre Sachen und waren aus der Rüstkammer verschwunden. Verdattert sah Titus den beiden jungen Männern hinter her, die Tür schloss sich und er war abermals alleine mit seinem puls. Einige Herzschläge vergingen in denen er da stand und schlichtweg ratlos war. Selten war ein probatus mit der Hälfte seiner Ausrüstung, fröhlich und munter schwatzend- wie es ihm schien-, verschwunden.


    „Äh!“


    Verblüfft kratzte sich Titus am Nacken und sah auf die Waffen, Rüstung und Helm herunter, ebenso das Marschgepäck, was er noch Licinus überreichen wollte, aber in dessem Überschwang Titus nicht mehr dazu kam. Einen weiteren Moment dachte Titus darüber nach, ob er vielleicht jemanden hinter her schicken sollte, doch dann verwarf er das Ganze wieder. Sobald der probatus in der Unterkunft ankam und dort merkte, dass er nur die Kleidung, aber keinerlei Ausrüstung hatte, würde er schon wieder kommen. So setzte sich Titus und griff nach dem hölzernen Löffel, um weiter zu essen.

  • Na, das ging ja flott. Titut Crassus hob seinen Blick vom puls und nickte dem probatus freundlich zu, schob dabei den Teller achtlos zur Seite, der Weizenbrei war mittlerweile schon recht ungenießbar geworden. Aber nach diesem probatus würde er heute seinen Dienst beenden können, darum war er deswegen nicht im Mindesten unleidig.


    „Macht ja nichts. Aber Du hast es ganz schön schnell gemerkt. Bravo.“


    Titus Crassus lächelte breit und griff zu den Sachen, die noch neben dem hölzernen Tisch ruhten und darauf warteten von dem probatus abgeholt zu werden. Zuerst reichte Titus Crassus ihm die Waffen hinüber- angefangen vom Kurzschwert, dem Schild, den Wurfspeeren [Leicht und Schwer] und einen Dolch. Danach reichte er ihm noch die Rüstung und den Helm mit der Helmzier und dazu das Marschgepäck.


    „Also, zuerst haben wir das gladius, dann das scutum, die pila und den pugio. Das sind die Waffen, die Du sowohl in kleinen Gefechten als auch im Krieg brauchen wirst, alle. In der Grundausbildung werdet ihr mit Holzschwertern üben, da brauchst Du Dein gladius gar nicht erst mitzubringen. Auch das scutum und die restlichen Waffen kannst Du getrost in der Unterkunft zurück lassen. So, dann ist hier noch Deine Rüstung: die lorica segmentata. Mit Riemen verstellbar, dazu den passenden Helm und mit der crista. Und damit Du alles- von Waffen, Rüstung, Lagerdecken bis Kleidung- gut tragen kannst, hier noch Dein Marschgepäck. So, finis, probatus. Jetzt kannst Du Deinem Verwandten hinter her laufen. Und viel Glück wünsche ich Dir bei Deiner Grundausbildung. Und pass gut auf die Sachen auf, sie gehören Dir, aber Du wirst sie von Deinem Sold bezahlen müssen.“





    Sim-Off:

    Und noch zum Nachlesen: Das Marschgepäck
    und die Waffen

  • Nachdem Imperiosus endlich an der Reihe kam, bekamer seine Kleidung. Der Mann vor ihm kramte noch ein wenig herum, als er die Ausrüstung hervor holte. Er legte die Waffen- gladius, pilum, scutum und pugio- zurecht, packte alles auf die Kleidung. Imperiosus wollte schon gehen, als er zurück gerufen wurde. Nun bekam er noch sein Marschgepäck... so, nun war er endlich fertig und der Artoria ging mit dem schweren Gepäck zu seiner Unterkunft.

  • Ich trat von hinten an die Schlange von Menschen... wollten die alle in die Legion? Ich wartete... und ging ein paar Schritte....wartete wieder.... und so langsam hatte ich keine Lust noch länger hier rumzustehen, als ich endlich an der Reihe war.


    "Mein Name ist Nero Iunius Serenus, ich wurde für tauglich befunden und bin hier um meine Ausrüstung abzuholen." Ich bemühte mich eines ruhigen, ausgeglichenen Tonfalls damit ich mich hier nicht genauso unbeliebt machen würde wie bei dem Medicus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!