• Allzu lang war die Schlange in der Rüstkammer nicht, doch sehr viel länger als sonst. Denn Titus Crassus, optio der Ausrüstungskammer, war einige Wochen krank gewesen, und so hatten einige Männer noch auf Ersatzausrüstung, neue Teile harren müssen, bis der optio wieder da war. Und da es der zweite Tag nach seinem Zurückkommen war, hatte sich immer noch- wie schon am Tag zuvor- eine kleine Schlange von Legionären vor der Tür gebildet. Als dann Serenus endlich dran kam, wandte sich ein nicht unerheblich dicker Mann mit kugelrundem Gesicht und roten Pausbacken, fröhlich blitzenden Augen an den jungen Mann. Titus Crassus stützte sich mit seinen breiten Pranken auf dem Tisch ab, der mitten in der Kammer stand und hob fragend und mit einem wohlwollenden Lächeln die Augenbrauen.


    „Salve, keine Soldatentunica, keine Soldatenstiefel? Ich nehme mal an, Du bist ein Frischling? Ich bin Titus Crassuns, Du kannst mich optio nennen. Also, wer bist Du, hast Du schon das Rekrutierungsbüro überstanden und auch das valetudinarium?“


  • Der mann der sich mir als Optio Titus Crassuns vorstellte sah freundlich aus, doch seine Frage iretierte mich, mussten doch alle Probatus erst durch die medizinische Untersuchung und sich im Rekrutierungsbüro melden. "Ja, Opto ich bin ein -Frischling- habe alle Anforderungen erfüllt."


    Sim-Off:

    Edit: Überflüssiges geändert

  • Titus Crassus nickte zufrieden, die legio füllte sich immer mehr und alles mit jungen und motivierten Römern, was wollte man mehr? Er kratzte sich einen Augenblick am dicklichen Gesicht, welches ein doch ausgeprägtes Doppelkinn aufwies und drehte sich um. Seine Bassstimme dröhnte laut durch den Raum, als er nach hinten rief:


    „Lucius, hol mal die Sachen für einen probatus.“


    Dann drehte er sich zu Serenus um und nahm ihm die tabula ab und musterte diese und kräuselte zufrieden den dicken Zinken in seinem Gesicht.


    “Gut, dann haben wir ja alles, probatus!“


    Und schon kam ein dürrer und hagerer junger Mann heran, der noch besonders magerer im Vergleich mit dem dicken optio wirkte. Schwer beladen wankte er bis zum Tisch und ließ polternd die Sachen herunter fallen. Einige Teile fielen dabei auch leider auf den Boden, wie der cingulum militare und die crista für den Helm. Ächzend bückte sich Titus Crassus und hob die Sachen wieder auf. Zuerst schob er ihm die Kleidung rüber.


    „Also, hier sind deine beiden tunicae, dann noch der Umhang und alles was Du an Kleidung sonst brauchst, von den Wollsocken bis zur Unterbekleidung. Dann dazu der Rüstschutz und Deine Rüstung, und danach hier die Waffen, gladius, cutum, pugio und pila. Der Helm und das Marschgepäck haben wir hier!“


    Innerhalb weniger Herzschläge schwoll das Gepäck auf einen doch enormen Berg an Ausrüstung an. Titus Crassus verschränkte die Arme und grinste breit und mit dem gutmütigen Ausdruck in seinen Augen, den er stets an den Tag legte.


    „Na, meinst Du, Du kannst alles tragen?“


    In dem Moment stolperte ein klein gewachsener Mann mit graumelierten Haaren herein. In seiner Hand trug er eine Wachstafel und sah sich suchend um. Seine Schritte lenkte er unsicher zu dem Tisch, eine doch penetrante Weinfahne kam von ihm entgegen.


    „Salve, ich suche einen Iunier, Iunier Serandus, Saturnus oder so. War der schon hier?“




  • Der Optio war nett und doch Imposant in seinem Verhalten... ob ich auch irgendwann solche Anweisungen geben könne? Auf die Frage ob ich das alles tragen könne antwortet ich kurz "Das werden wir sehen, Optio!"


    Ich hob den -Berg- an Kleidung, Waffen und Marschgepäck auf und und hielt die Sachen nun fest im Griff... jedoch stand mir doch die Anstrengung ins Gesicht geschrieben "Nun... es ist möglich Optio!" quälte ich aus meinen Mundwinkeln.


    Kurz darauf kam ein leicht angetrunken wirkender Mann herein.
    "Falls Ihr Nero Iunius Serenus meint, steht er vor euch!" Ich war angewidert wie mann sich im Dienst so gehen lassen konnte... jedoch war ihm dies vielleicht nicht zu verübeln, war ich selbst doch noch unerfahren mit den -Bräuchen- in der Legio... sofern man dies so nennen könnte.

  • Überrascht musterte Titus Crassus den Neuankömmling, verschränkte die Arme vor seinem doch voluminösen Oberkörper und verzog das Gesicht einen Herzschlag missmutig, ehe sein übliches Grinsen wieder auf sein Gesicht zurückkehrte.


    „Ferox, bei Mars Allerwertesten, was machst Du denn noch in der legio? Deine Zwanzig sind doch schon vorbei, was ist denn aus deinem Kräutergarten und Deinen Enkeln geworden?“


    Ferox, der fahrig auf seine Wachstafel schaute- seine Hände waren etwas zittrig- sah auf und lächelte dünn, etwas deprimiert. Er zuckte mit der Schulter. Mit einer Hand kratzte er sich am Kinn, wo feine weiße Barthaare schon gesprossen waren, es war schon zwei Tage her gewesen, daß er sich das letzte Mal rasiert hatte.


    „Ich Idiot habe noch einige Jahre dran gehängt, Helia will ein größeres Häuschen und dann steht noch die Mitgift für meine drei Töchter an. Oh, warum sind das bloß nicht alles Söhne geworden? Dabei habe ich stets an das Opfer gedacht.“


    Nun wandte er sich auch an Serenus, war nicht im Mindesten dadurch gestört, daß er dessen Namen nicht richtig hervor gebracht hatte. Stattdessen reichte er ihm die Wachstafel weiter.


    „Melde Dich bei centurio Artorius Avitus. Erste centuria, erste cohors.”


    Mit einem verknitterten Gesichtsausdruck nickte er noch mal Titus zu und marschierte wieder auf dem Raum. Titus sah ihm noch mal hinter her, runzelte etwas die Stirn und widmete anschließend seine Aufmerksamkeit dem probatus .


    „Dann viel Erfolg, probatus. Der Nächste…“


    Schon wandte sich Titus an einen Soldaten hinter Serenus.

  • Marcellus marschierte zur Rüstkammer. Wieder kam ihm zu Gute, dass er sich in Militärlagern auskannte und diese alle gleich aufgebaut waren. Es gab sicherlich Rekruten, die sich in den ersten Tagen hier verliefen. Ihm konnte das nicht passieren. Er trat in die Kammer, da die Türe offen stand. "Probatus Tiberius Helvetius Marcellus! Ich benötige die Grundausstattung an Ausrüstung!"

  • [Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/3800/xnpclegionrfc3.png]


    Der diensthabende Miles schaute etwas verwirrt. Ihn überraschte es etwas, dass so kurz vor dem Abmarsch immer noch welche kamen, um die Grundausrüstung zu empfangen. Dann obsiegte aber die typische Haltung im Sinne eines "alles schon mal erlebt" und er nickte.
    "Sollst du haben"
    Er stellte dem Helvetier ein "Paket" zusammen, der seine Ausrüstung und seine Bekleidung umfasste.
    "Hier brauch ich deine Unterschrift"
    sagte er, ehe die Übergabe stattfinden konnte.



  • Marcellus zeichnete den Empfang seiner Ausrüstung ab. Beim Militär hatte halt alles seine Ordnung! Er warf einen Blick auf die Ausrüstung. Schien vollständig und in Ordnung zu sein. Dann sortierte er die Ausrüstung so, dass er sie am leichtesten tragen kann. "Danke Kamerad!" sagte er knapp. Was kam nun? Er sollte den Eid schwören und dafür in Paraderüstung erscheinen. Das konnte er gut verstehen, es war ein besonderer Augenblick. Daher hielt er es für angebracht, zuerst zu den Unterkünften der ersten Centurie zu gehen, sein Zeug dort abzulegen, seine Rüstung, obwohl er sie eben erst empfangen hat, kurz zu säubern und dann zum Fahnenheiligtum zu gehen. So machte er sich auf den Weg zu den Unterkünften.

  • Bis über beide Ohren strahlend, dass ich es tatsächlich bis hierher geschafft hatte, erreichte ich die Rüstkammer. Durch die offene Türe trat ich ein und grüßte enthousiastisch.
    "Salve! Ich heiße Decimus Serapio und bin ein neuer Rekrut."
    Ob ich jetzt hätte salutieren sollen? Die Riten und Gebräuche der Legio waren mir wirklich noch sehr fremd.
    "Ich soll hier meine Ausrüstung bekommen, bitte.", bat ich strahlend, und war schon ganz gespannt wie ich mich wohl in Rüstung machen würde. (Ich für meinen Teil finde, so etwas Stahl steht beinahe jedem sehr gut. Die Helme sind allerdings um Längen weniger schick.)

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Einige Soldaten schleppten ein paar große Kisten an dem Decimer vorbei, gerade als dieser die Kammer betreten hatte, die wie leer gefegt wirkte. Nur ein einzelner Hocker stand in der Mitte, wie vergessen und verloren und dahinter, mit einer Wachstafel in der Hand, stand ein dickleibiger Mann in dunkelgrüner Soldatentunica. Schwungvoll hakte er etwas auf der Wachstafel ab und sah überrascht auf, als er angesprochen wurde.


    „Woas? Ein neuer probatus? Ja, bei Venus Titten, das gib's doch nicht...“


    Titus Crassus, so der Name des optio, sah Serapio einen Herzschlag verwirrt und dann auch ratlos an. Doch dann schlich sich sofort ein breites Grinsen auf sein rundes Gesicht mit dem Doppelkinn.


    „Aiaiai, da hast Du aber wirklich das noch auf den allerletzten Drücker geschafft, Junge. Na, salve, salve und herzlich Willkommen. Dein Dank kann an Fortuna gehen, denn eigentlich wollte ich grade die Rüstkammer abschließen und mich den Truppen anschließen. Wo ist denn Deine tabula? Die Schreckschraube Appius hat es bestimmt nicht vergeßen, sie Dir zu geben, hm? Hah, das wäre schön, wenn ich ihn mal dabei erwischen würde...naja...“


    Schwer seufzend sah sich Titus um und deutete Serapio genau an der Stelle zu warten. Mit stapfenden Schritten verschwand Titus in dem Nachbarraum. Ein Poltern und Grummeln, ein Fluchen und einige unflätige Worte drangen bis nach vorne, dann kehrte Appius mit einem Riesenbündel wieder.


    „Bei Mars Bart, dummerweise ist das Meiste schon an die Soldaten ausgegeben worden und ich habe noch nicht mal annähernd den vollen Bestand hier. Wir werden uns wohl mit einer Notlösung begnügen müßen. Ja, bei allen Göttern, was ist denn das? Mann, Mann, dabei sag ich doch schon immer: 'Nicht mit den tunicae der centuriones waschen. Die roten Beeren färben ab.' Hach, man muß immer alles selber machen. Dabei muß doch ein guter Soldat kochen, waschen und nähen können. Und was bekomme ich ab? Die Unfähigen. Naja, Junge, wird schon.“


    Titus Crassus nahm drei tunicae, eine Graugrüne, die an Serapio etwas sackartig sein würde, eine Braune, die noch etwas umgenäht werden müßte, damit sie nicht zu lang ist, und eine beige-rosa Gefleckte, die wohl eindeutig die Farbe der roten tunicae angenommen hatte. Immerhin, der Umhang, paenula, war in einem dezenten Dunkelgrau.


    „Tut mir leid, wir haben keine Anderen mehr. Vielleicht kann ich Dir unterwegs noch was Besseres besorgen, Decimus. So, dann hier die übrige Kleidung. Schau mal, ob Dir die Sachen passen. Also die Stiefel, da hätte ich noch ein anderes Paar, das subarmalium, die feminalia und so weiter. Die tibialiae passen jedem, mußt sie nur wickeln.“




    Sim-Off:

    Zur Info: Militärkleidung




  • "Danke!", erwiderte ich strahlend bei der herzlichen Begrüßung.
    "Ja, ich weiß ich bin spät dran, aber dass es so spät ist wusste ich nicht. Da hab ich ja noch mal Glück gehabt, dass ich nicht vor verschlossenen Toren stand, schätze ich."
    Ein beifälliges Grinsen breitete sich auf meinem Gesicht aus, und ich wäre beinahe laut herausgeplatzt bei der Bezeichnung 'Schreckschraube'. Ja, das passte ganz genau!
    "Hier ist die Tabula."
    Ich streckte sie ihm entgegen, und wartete dann ungeduldig auf meine schönen neuen Sachen.


    Ja, Pustekuchen! Die Tuniken die er mir brachte waren echt das letzte. Mit langem Gesicht und ausgestreckten Armen hielt ich die grüne hoch und stellte fest:
    "Das ist ja ein Zelt. Da drin ertrinke ich."
    Die braune ging so einigermassen, auch wenn sie viel zu lang war für den Sommer.
    Dagegen die letzte... Ich verzog das Gesicht und sagte ehrlich entsetzt:
    "Das kann ich doch nicht anziehen. Das ist... ROSA! Bitte, das geht doch nicht, wie sieht denn das aus, das ist so weibisch, was sollen denn meine Kameraden von mir denken wenn ich so rumlaufe, am Ende ziehen die noch falsche Schlüsse!!"
    Flehentlich sah ich den Mann an, er wirkte so sympathisch, er musste mir doch irgendwie helfen können.
    "Vielleicht kann ich sie färben!", fiel mir ein.
    "Oder kann ich nicht einfach meine normale Tunika hier behalten?"
    Ich sah an mir hinunter und strich über das beige Leinen.
    "Geht das nicht? Oh bitte, es würde doch bestimmt gar nicht auffallen!"


    Deprimiert machte ich mich daran den Rest anzuprobieren. Ich stieg in die Feminalia, zog mir das Subarmalium über und schnürte die Caligae. Ungewohnt aber ganz passabel. Der Mantel war auch in Ordnung und schien schön warm, für den Moment natürlich viel zu warm. Ich drehte mich kurz hin und her um zu sehen wie er schwang, und begann dann, die Tibialiae um die Unterschenkel zu wickeln. Irgendwie hielten sie nicht.
    "Ähm, Verzeihung, ist das so richtig?"

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Ein Immunes studierte hinter Optio Titus Crassus aufmerksam die Wachstafel. Zumindest tat er so, denn er hoffte noch immer dass sein Arbeitseifer eines Tages auszahlen würde. Septimus Harmonicus war der geborene Schleimer.


    „Optio! Auf der Wachstafel steht ein Hinweis, dass der Probatus musikalisch begabt ist und ein Instrument spielen kann. Hinten im Lager steht noch eine „Blasinstrument“ ungenutzt herum, weil die an der einen Stelle etwas verbeult ist. Damit kann er ja schon mal unterwegs üben. Und dann ist Magazin IV auch komplett leer.“


    Und schon rannte der Immunes ins Magazin und kam mit dem typischen Musikinstrument eines Cornicen zurück, dessen Handlichkeit „na ja“ war.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Grübelnd kratzte sich Titus Crassus an seinem schwabbeligen Kinn und sah auf die tunica des Decimers. Ganz korrekt war es nicht, aber im Grunde war es Titus Crassus auch egal. Er hatte sogar schon Anwärter gehabt, die mit kompletter eigener Ausrüstung ankamen und solange sie wie die von der legio prima wirkten, war es gehopft wie gesprungen. Denn am Ende zahlte alle ihre eigene Ausrüstung selber, sie wurde ja auch vom Lohn des Soldaten abgezogen. So nickte er und grummelte leise etwas in seinen nicht vorhandenen Bart hinein.


    „Hmrhgr..nun, jaaa, also gut, Decimus. Du kannst Deine tunica tragen, aber nimm ruhig die Ollen hier als Ersatz mit, falls wir schlechtes Wetter bekommen oder so. Und in Ravenna besorg' ich schon noch die passende Ausrüstung. Oder kannst Du nähen? Ich hab nämlich noch einige Ballen Stoff, da könnt ich Dir was abzweigen.“


    Prüfend betrachtete Titus die Bemühungen von dem neuen probatus und deutet auf dessen Knöchel.


    „Von unten anfangen. Und dann mit den Lederriemen befestigen, sonst rutschen sie gleich wieder runter nach ein paar Schritt.“


    Den Soldaten hinter sich hatte Titus Crassus nicht bemerkt. Dementsprechend von hinten angegangen fuhr Titus herum.


    „Ja, bei Iuppiters Blitz, Junge...“


    Ehe der Soldat das Horn holte, nahm ihm Crassus wieder die Tafel weg und sah auf die Angaben dort. Mit gerunzelter Stirn sah Titus auf als das Horn heran geschleppt wurde.


    „Junge, Junge, Flöte...hier steht Flöte und nicht Horn. Das ist ein Unterschied in der Handhabung. Mann, Mann. Oder kannst Du auch das Horn spielen, Decimus? Aber Moment...“


    Da es Titus recht eilig hatte, schließlich wollte er noch unbedingt sich nach Mantua schleichen ehe sie aufbrachen- Ausgangssperre hin oder her, die Soldaten hatten eh schon ein geheimes System gefunden, um die zu Dehnen. Darum verschwand er schnell wieder hinten und kam mit Waffen und Rüstung zurück. Schwert, Schild, lorica segmentata und Wurfspeer, ebenso der Dolch. Dazu den klimpernden Militärgürtel und auch das Marschgepäck.


    „Sodele, da haben wir doch alles. Gladius, pilum, scutum, lorica segmentata, pugio, cingulum militare und das Marschgepäck. Na, das wirst Du auch schon Morgen früh brauchen können. Weißt Du, wie man das alles am Besten trägt?“



    Sim-Off:

    Zur Info:
    Marschgepäck
    Waffen


  • Glück gehabt.
    "Dankeschön!", rief ich erleichtert, und gelobte mir, diese peinliche Tunika nie, nie, anzuziehen, was immer auch kommen möge. Um nicht unhöflich zu sein, nahm ich sie trotzdem dankend entgegen, und legte sie mit den mit den anderen auf den Stapel meiner Ausrüstung.
    "Nein, Nähen kann ich nicht."
    Ich zuckte die Schultern und verbesserte mich:
    "Oder bessergesagt, ich habe es noch nie in meinem Leben gemacht."
    Ob es wohl schwer war, fragte ich mich einen Moment, und irgendwie fand ich die Vorstellung eines hartgesottenen Legionärs, der fein säuberlich die Nähnadel führte, auch etwas albern.


    Beim zweiten Versuch hielten die Tibialiae schon besser. Ich knotete die Lederriemen fest und richtete mich eben wieder auf, als ein riesiges gewundenes Horn in Sicht kam. Für mich? Konnte das sein, dass die das Ding einfach loswerden wollten?
    "Ähm, nein, eigentlich nicht. Nur Flöte. Ich schätze ich könnte es lernen, aber..."
    Etwas erschrocken sah ich auf das riesige, und an mehr als 'an einer Stelle' angeschlagene Instrument. Probehalber hob ich es hoch, setzte es an die Lippen und blies die Backen auf. Zuerst bekam ich gar keinen Ton heraus, dann, als ich mich wirklich mühte und heftig in das Horn stieß entlockte ich ihm ein quäkendes, dafür ohrenbetäubendes:
    'TRÖÖÖT!'
    Uuuh. Ich verzog das Gesicht und legte das Ungetüm schnell wieder zur Seite.
    "Nun, es ist schon etwas ganz anderes."


    Aber ah, jetzt wurde es interessant. Strahlend nahm ich die Waffen in Empfang. Dass ich möglicherweise einmal gezwungen sein würde, sie gegen andere Menschen einzusetzen, daran dachte ich in diesem Moment überhaupt nicht. Ich zog das Gladius aus der Scheide und bewunderte die schlichte aber schöne Klinge, wog das Pilum in der Hand, und bemerkte zum ersten Mal wie verdammt schwer so ein Schild war. Am besten gefiel mir aber die Rüstung, auch wenn sie nicht gerade neu aussah, sondern schon so eine gewisse Patina an sich hatte. Ich schlüpfte gleich hinein - schwer war sie allerdings auch - und versuchte ungelenk die Riemen zu schließen. Gleich kam ich mir viel gewichtiger und sicherer vor.
    "Vielen Dank, Optio, die Sachen sind toll!"


    Wie ich diesen Berg tragen sollte, war allerdings eine gute Frage. Ich hängte mir den Schild über die Schulter, versuchte den Rest zu einem Bündel zu schnüren, das Pilum irgendwie unter den Arm zu klemmen - aber die Sachen machten sich sofort selbständig, und sobald ich mich bückte um ein Ding aufzuheben verabschiedete sich dafür ein anderes.
    "Nein.", sagte ich verzagt.
    "Keine Ahnung. Mit einem Maultier vielleicht?"

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Generös und breit grinsend winkte Titus Crassus ab. Womit man die Anwärter immer gleich glücklich machen konnte? Und wie strahlend sie einen dann anschauten. Wie kleine Kinder, die man mit Süßigkeiten ausgestattet hatte. Titus verstand überhaupt nicht Appius, der alle jungen Leute als unhöflich und verlogen abstempelte. Titus hatte da ganz andere Erfahrungen gemacht, wie bei dem jungen Decimus hier. Doch dann blinzelte Titus verblüfft.


    „Was? Du kannst nicht nähen? Ja, bei Iuno...ah, ich seh schon, Du kommst aus dem noblen Zweig der Decimer. Himmel, das wirst Du noch lernen müßen. Ein guter Soldat kann nähen, waschen und kochen. Besser als jede Hausfrau vom Aventin. Sehr viel besser. Und Ordnung halten, dafür sind Soldaten bekannt. Jawohl! Auf dem Feldzug bist Du für Deine Sachen selber verantwortlich.“


    Und prompt landete ein Set aus knöchernen Nadeln, Bindfaden und Knöpfen auf dem Bündel. Etwas skeptisch betrachtete Titus die Bemühungen das Horn zu blasen, zuckte dann jedoch mit der Schulter. Flötenspieler waren eben auch immer willkommen in einer Einheit.


    „Naja, kannst es aber mitnehmen, wenn Du willst. Vielleicht repariert es ja Dir jemand aus Deiner neuen Truppe.“


    Bei der Übergabe der Waffen und die anschließenden Worte konnte Titus nicht mehr. Dröhnend und brummig scholl sein Lachen durch den Raum und er hielt sich seinen wackelnden Bauch, dessen Erschütterungen sich bis zu seinem wabeligen Kinn und seine kräftigen Oberarme ausbreiteten. Erst nach einigen Herzschlägen konnte er endlich wieder aufhören, wischte sich einige Lachtränen aus den Augenwinkeln seiner kleinen, aber fröhlich funkelnden Schweinsäuglein.


    „Toll? Haha, das sind notwendige Sachen, Decimus. Damit Du den kommenden Krieg überstehst und nicht, um die Weiber damit zu beeindrucken. Das hilft zwar auch, aber was ist das schönste Weibsbild, wenn Dir ein Parther Dein bestes Teil abgehauen hat. Na, komm ich zeig's Dir mal. Ist ganz einfach...“


    Und dann zeigte Titus dem probatus, wie man den Beutel mit den notwendigen Sachen- wie Kochgeschirr, etc- packte, dieses an die Stange hängte, Rüstung und Waffen anschnallte, das Schild und anschließend die Stange mit dem Beutel über das Schild hängen ließ. Immer wieder ließ er das den jungen Mann selber machen, bis Titus der Meinung war, daß er es konnte.


    „So, nun kann's auch für Dich in den Krieg gehen. Halt Dich einfach an die Veteranen. Dann, Mars mit Dir, Decimus, und viel Erfolg in der legio. Vale!“


    Titus wandte sich um und scheuchte die letzten Soldaten herum.


    „Hopp, hopp, wir müßen los. Aber zackig.“


  • Tja, das mit dem Nähen würde ich wohl noch lernen müssen. Das Horn allerdings wog schwerer als die paar Nadeln und Knöpfe. Unschlüssig nahm ich es in die Hände, drehte es hin und her... und legte es dann schulterzuckend zu dem Stapel dazu. Die paar Beulen konnte man bestimmt glätten, die Flecken abreiben, und wer weiß, vielleicht konnte ich mich mit dem Instrument ja noch nützlich machen.
    Hatte ich was komisches gesagt? Verwundert hörte ich, wie der Optio in fröhliches Gelächter ausbrach. Es war allerdings ansteckend, so dass ich auch grinsen musste. Als er's mir dann erklärte, rieb ich mir etwas verlegen die Nase und murmelte:
    "Ja, sicher. - Uuuh, das wäre schlecht. - Nein, ich meinte ja nur, dass die Sachen auch schmuck sind."


    Aufmerksam verfolgte ich, wie der Optio den Riesenhaufen Ausrüstung in ein tragbares Gepäck verwandelte, machte es dann ganz eifrig nach. Es machte mir Spaß, das so geduldig und ausführlich gezeigt zu bekommen, und ich prägte es mir genau ein. Aber schwer, furchtbar schwer war das ganze Zeug, und mir graute jetzt schon davor, das alles längere Zeit auf dem Rücken tragen zu müssen. Morgen schon sollten wir also aufbrechen...
    "Jawohl Optio! Vielen Dank Optio! Vale!"
    Und gekleidet wie ein richtiger Soldat, dazu beladen wie ein Packesel, stapfte ich aus der Rüstkammer. Bis ich nach einigem Hin- und Her in der richtigen Unterkunft gelandet war, war ich schon völlig verschwitzt und heilfroh, das meiste Zeug wieder ablegen zu können. Schicksalsergeben begab ich mich dann in die Hände des Armee-Barbiers, der meine schönen langen Haare radikal absäbelte - ein ganz und gar unschönes Erlebnis, an das ich mich lieber nicht zurückerinnern möchte, und über das ich darum lieber den Mantel des Schweigens decke. So geschoren ging ich - äußerlich - schon als Soldat durch, und es war an der Zeit, meinen Eid zu leisten.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Zuerst hatte er sich ein wenig verlaufen, doch dann Sah er das, vom Optio besagte gebäude. Als Tacitus der ruestkammer näher kam, herschte dort reges treiben. Doch schien keiner dieser soldaten irgendwelche ausrüstung wollen. Es wurde geredet, gelacht oder einfach nur herum gesessen. Mit erhoben kopf lief Tacitus durch die gruppe aus soldaten. nun das er zusage vom Medicus bekommen hatte fühlte er sich bereits viel selbstbusster. Er fühlte sich auch viel besser seitdem er dieses larzerett verlassen hatte und endlich an der frischen luft war.
    Er lief gerade wegs auf die tür zu und klopfte. Ich bin der neue Probatus, Caius Valerius Tacitus. Ich bin hier um meine ausrüstung abzuholen!
    Nun ja er klang dann doch nicht so selbstbewusst wie er es sich gewuenscht hatte. Na ja, was solls? er hatte den schritt getan, jetzt gab es kein zurück.

    Nur die Römische Republik gab uns Schutz
    Heil der Republik!


  • Titus Saltius Massa
    --------------------------


    Noch etwas verkatert bemerkte Massa, dass da jemand in die Rüstkammer gekommen war. Langsam erhob er sich von seine Stuhl und ging zum Tresen. Am gestrigen Abend hatte er einfach zu viel gesoffen. Das hatte zwei Gründe gehabt. Zum einen war er endlich zum Optio befördert worden. Zum anderen war er in die Rüstkammer gesteckt worden anstatt einer Centurie zugeteilt zu werden. Langsam schlurfte er zu dem Tisch und rieb sich den Kopf mit den stoppligen Haaren.


    >Du willst also deine Ausrüstung?<


    fragte Massa misstrauenderegend freundlich. Er überlegte ob er nicht die altbekannte Nummer mit dem Neuling abziehen sollte. Die waren ja selbst schuld wenn sie nicht auf das obligatorische "Herein" warteten. Doch entschied er sich den jungen Mann so schnell wie möglich loszuwerden, damit er sich wieder setzten konnte.


    >Also gut. Du kannst hier schonmal unterschreiben. Oder falls du nicht schreiben kannst mach einfach dein Zeichnen.<


    raunte Massa nachdem er ein Schriftstück zur Empfangsbestätigung hervorgekrustelt hatte. Dann lies er den jungen Mann alleine und verschwand in der Rüstkammer. Etwas später kam er mit einer Lorica Segmeta und einem Cassis zurück. Er legte sie auf den Tresen und spähte auf die Wachstafel um zu sehen, was er dem Neuling sonst noch hollen musste. Es folgten ein Gladius und ein Pugio, das Scutum, einige Tunikas, ein Mantel, ein Schaal, ein Tragegestänge sowie einige Beutel, Netze und Lederriemen. Dann brachte er noch die Calligae, die Gürtel, Besteck und einen kleinen Topf aus Bronze sowie eine Feldflasche.


    >So das wäre alles.<


    brummte Massa und sah noch einmal auf die Liste. Dan bemerkte er, dass die Pila die beiden Speere fehlten und ging fluchend noch einmal zurück. Als schließlich auch diese auf dem Tresen landeten, war er endlich fertig.


    >So jetzt unterschreib endlich. Sonst behalte ich den Kram.<


  • Tacitus war überrascht von der unfreundlichkeit des optios. na ja er war schon immer relativ naiv gewesen...


    Er unterschrieb, raffte die sachen die auf dem tisch lagen zusammen und schaute den optio in die augen
    wo muss ich hin, wenn ich hier fertig bin?

    Nur die Römische Republik gab uns Schutz
    Heil der Republik!


  • Titus Saltius Massa
    --------------------------


    Massa nahm das unterschriebende Schriftstück und lies es in einer Schublade verschwinden.


    >Nun jetzt solltest du zu der Einheit gehen, der zu zugeteilt worden bist. Falls du das aber noch nicht bist, frag einfach nochmal im Rekrutierungsofficium nach.<


    meinte Massa schon etwas freundlicher, weil er sich gleich wieder setzten konnte und kein Zeug mehr schleppen musste.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!