Ich nickte, denn ich konnte den Worten des Didius nur beipflichten. Seine Offenheit bestätigte dabei den guten Eindruck, den er bisher auf mich gemacht hatte.
"Ich danke dir für deine offenen Worte! Ich darf dir versichern: Dass wir alle in der gens das Verhalten des Aurelius Cicero "nicht gutheißen", ist noch gelinde ausgedrückt. Aber deinen Worten entnehme ich, dass auch du jetzt - zumal in deiner neuen Position - den Blick lieber nach vorne richten möchtest."
Ich unterbrach mich selbst, da mich der neue comes ja auch direkt nach meiner Person gefragt hatte. Es lag mir normalerweise nicht, über mich selbst zu sprechen, doch wollte ich die Antwort auch nicht schuldig bleiben.
"Zuvor vielleicht noch ein Wort über mich selbst, weil du danach fragst. Wie ich dir schon geschrieben habe, bin ich in Mantua aufgewachsen. Daher war mir dein Name natürlich ein Begriff, auch wenn wir uns leider persönlich noch nicht begegnet sind; ich war damals ja noch ein Knabe. Im Moment bin ich tatsächlich auch der einzige erwachsene Aurelius hier in Roma. In Kürze wird aber auch mein Vetter Aurelius Corvinus aus Mogontiacum zurückkehren; dies schrieb ich dir ja schon. Auch in seinem Namen soll ich dir Glückwünsche und Grüße ausrichten und dich der Unterstützung unserer Gens versichern. - Du weißt, dass er für den cursus honorum kandidieren wird?"
In diesem Moment brachte uns Leone allerlei Erfrischungen; mit einer Handbewegung lud ich Didius Albinus ein, zuzugreifen, und nahm selber einen Schluck verdünnten Wein.
"Didius, du selbst hast es eben schon angedeutet: Die curia Italica soll weitgehenden Veränderungen unterworfen werden. Wie ist denn dort jetzt der Stand der Dinge? Ich weiß nur das, was ich dem letzten Artikel der Acta Diurna entnehmen konnte."