Officium - Consul Marcus Didius Falco

• "Salve Aedil." begrüßte ich den Besucher freundlich.

"Was verschafft mir die Ehre deines Besuchs?" fragte ich, während ich ihm einen Platz an meinem Beratungstisch anbot.

• Quarto nahm Platz.
    “Vielen Dank, Senator. Ich komme wegen Ludi Apollinares.
    Als Ädil bin ich mit ihrer Organisation betraut. Nach alter Tradition übernimmt jedoch der amtierende Praetor die Aufsicht über die Feierlichkeiten, als Zeremonienmeister, sozusagen. Diese ehrenvolle Aufgabe käme in diesem Jahr also dir zu, Senator.“

• "Gern übernehme ich diese ehrenvolle Aufgabe.“ antwortete ich dem Ädilen.

"Bevor wir aber über Einzelheiten sprechen, was darf ich dir zu trinken anbieten? Du bist sicherlich durstig. Wie mir mein Ianitor sagte, musstest du wegen der wegen Aufregung in meinem Hause nach der Nachricht vom Tode meines Bruders einige Zeit warten, bis ich dich empfangen konnte. Für diese Verzögerung entschuldige ich mich bei dir.“

• "Danke für dein Mitgefühl, Aedil." antwortete ich.

"Auch ich spreche dir mein Beileid für deine Verluste aus. Waren es enge Verwandte, wenn ich fragen darf?"

• “Mein Vetter ist überraschend verstorben. Flavus Aelius Vassenius war sein Name. Er war noch jung und hatte große Pläne, aber die Götter hatten anderes im Sinn. Außerdem ist mein alter griechischer Lehrer Lysias von uns gegangen. Er war schon alt und sein Ende bahnte sich seit längerem an. Doch er war mir ein väterlicher Freund und Ratgeber seit Jugendtagen. Sein Verlust schmerzt.“

• "Ich verstehe deinen Schmerz, Quarto. Einen alten Freund zu verlieren ist immer schwer. Dein Vetter erinnert mich an meinen Bruder. Auch er war jung und voller Pläne. Wie du sagtest, die Götter hatten anderes mit ihnen im Sinn."

Der Schmerz des Verlustes in mir war noch frisch. Daher wollte ich das Thema rasch beenden.

"Wir müssen unsere Trauer in Würde tragen. Keiner kann uns diese Bürde abnehmen. Aber die Dinge des Lebens gehen weiter."

Fragend deute ich auf die zwischenzeitlich von einem Diener hereingebrachten Karaffen mit Wein und dem obligatorischen Wasser zum Verdünnen. Der Diener hatte die Tür meines Officiums wieder hinter sich verschlossen.

"So laß uns jetzt wieder über die Ludi Apollinaris sprechen. Wie ist der Stand der Vorbereitungen?"

• Mit ernster Miene nickte Quarto und pflichtete Falco bei:
    “Du hast Recht, Praetor, wir müssen abseits aller Trauer unsere Pflichten weiter erfüllen, so wie es Römern ansteht.“

Er kramte in den Falten seiner Toga und zog ein Schriftstück hervor.
    “Ich habe hier eine Aufstellung dessen, was an den Ludi geboten werden soll.“
    Er übergab dem Prätor die Liste.

DAS PROGRAMM DER LUDI APOLLINARES:

PRIDIE NON IUL DCCCLV A.U.C. (6.7.855/102 n.Chr.): Opferzeremonien zu Ehren von Apoll und Latona.

NON IUL DCCCLV A.U.C. (7.7.855/102 n.Chr.): Erster Tag der Apollospiele im Marcellustheater.

ANTE DIEM VIII ID IUL DCCCLV A.U.C. (8.7.855/102 n.Chr.): Zweiter Tag der Schauspiele im Marcellustheater.

ANTE DIEM VII ID IUL DCCCLV A.U.C. (9.7.855/102 n.Chr.): Dritter Tag der Theateraufführungen im Marcellustheater.

ANTE DIEM VI ID IUL DCCCLV A.U.C. (10.7.855/102 n.Chr.): Festmahl für alle Bürger Roms auf dem Marsfeld.

ANTE DIEM V ID IUL DCCCLV A.U.C. (11.7.855/102 n.Chr.): Erster Tag der Wagenrennen im Circus Maximus mit den Vorläufen.

ANTE DIEM IV ID IUL DCCCLV A.U.C. (12.7.855/102 n.Chr.): Zweiter Tag der Wagenrennen im Circus Maximus mit den Finalläufen.

ANTE DIEM III ID IUL DCCCLV A.U.C. (13.7.855/102 n.Chr.): Schlusstag mit den abschließenden Opferungen.

“Die Opfer des ersten Tages wird wohl ein weiterer Vetter von mir übernehmen, der ein Priester des Apoll ist. Für die Tage zwei bis vier habe ich Kontakt zum Leiter einer Theatertruppe aus Mogontiacum aufgenommen, der bereit ist, mit seinen Schauspielern im Marcellustheater aufzutreten. Um das Festmahl am fünften Tag werde ich mich kümmern, dass dürfte keine Schwierigkeiten geben. Sorge bereiten mir momentan noch die Wagenrennen, denn bislang habe ich noch keine Anmeldungen. Das Starterfeld droht recht klein auszufallen.“

• "Vom Ablauf her sehr gut geplant." lobte ich den Ädilen.

"Aber natürlich stehen oder fallen die Ludi Apollinaris mit dem Teilnehmerfeld der Wagenrennen. Nun, ich denke die gegenwärtige Hitzewelle hat die Verantwortlichen für Wagenrennen in den Factiones etwas gelähmt." sagte ich nachdenklich.

"Die Factiones gezielt ansprechen wäre vielleicht noch ein Weg. Bei der Praesina werde ich selbst nachhaken."

• "Gut. Ich bin mir sicher, wir bekommen ein starkes Teilnehmerfeld zusammen wie es sich für die Ludi Apollinaris gehört." sagte ich zuversichtlich.

"An welchen Tagen der Ludi wird der Zeremonienmeister besonders benötigt?" fragte ich dann lächelnd.

"Damit ich rechtzeitig Luft in meinen dichtbeschriebenen Terminkalender schaffen kann."

• “Deine Anwesenheit wäre natürlich an jedem der acht Tage erfreulich. Aber am Eröffnungs- und am Schlusstag, sowie jeweils zur Eröffnung der Schauspiele am zweiten und der Wagenrennen am sechsten Tag wirst du am meisten gebraucht, denke ich.“

• Auf der mir von Quarto übergebenen Liste machte ich mir einige Notizen.

"Das läßt sich einrichten und ich komme dieser angenehmen Pflicht gern nach."

Sim-Off:

Am 06.07. kann ich nur kurz ins IR schauen. An allen anderen Tagen dürfte es unproblematisch sein.

"Noch einmal zu den Wagenrennen. Bis wann benötigst du allerspätestens die Meldungen der Teilnehmer?"

• "Dann laß uns zuversichtlich auf ein starkes Teilnehmerfeld hoffen, die den Ludi Apollinaris einen würdigen Rahmen verleihen. Ansonsten scheinen mir die Vorbereitungen für die Spiele reibungslos zu laufen. Gilt es noch weitere Details zu klären, Aedil?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!