• Für die meisten Männer der Centurie schien dieses Prozedere bereits Routine zu sein und sie stellten sich ohne viel Hetzerei der Reihe nach auf.
    Da Galerianus von überdurchschnittlich großer Statur war, hatte er es relativ einfach und stellte sich hinter einem ihn noch einmal um einige Zentimeter überragenden Legionarius am Ende der Reihe.

  • Sim-Off:

    Kannst du annähernd Latein?


    Indem der Centurio mit dem Zeigefinger der rechten Hand winkte, holte er umgehend den Rekruten wieder hinter seinem Vordermann vor.


    "Äh, 'Acies' bedeutet: Ihr sollt euch nebeneinander aufstellen. Das Kommando zur Aufstellung hintereinander lautet 'Ordo'. Das lernt ihr heute noch auf dem Exerzierplatz."



    Nachdem der Centurio mittels Vitis den einen oder anderen Soldaten vorschriftsmäßig in Linie gebracht hatte, und er war dabei besonders penibel, konnte der Abmarsch erfolgen.


    "Also, dann wollen wir mal.


    Milites, state! Ad sinistram! Aequatis passibus! Pergite!" [Stramm stehen! Links um! Im Gleichschritt! Marsch!]


    Die Gruppe von Probaten setzte sich in Richtung Exerzierplatz in Bewegung… Optio Priscus folgte ihnen.

  • Sim-Off:

    Naja, nur einige Floskeln:(


    Schon wieder ein Fehler....Langsam wurde es Galerianus peinlich.
    Bei den weiteren Kommandos des Centurios gelang es ihm jedoch diese halbwegs zu befolgen und so folgte er seinen Kameraden im Gleichschritt zum Exerzierplatz.

  • Sim-Off:

    Das ist kein Problem, bei neuen Befehlen gibt es entweder eine Übersetzung (allerdings nur einmal) oder die Bedeutung lässt sich aus dem Inhalt des Postings entnehmen. Siehe hier: "Die Größten stehen links, die Kleinsten rechts --> gleich eine Linie.
    Die Größten stehen vorn, die Kleinsten hinten --> gleich eine Reihe.
    Bloß keine Panik, es macht ja nichts, wenn mal was daneben läuft. Ich will hier auch niemandem Böses, aber ich setze Aufmerksamkeit voraus. ;)

  • Wie üblich am Ende der Reihe der Rekruten folgte Priscus der Gruppe auf den Exerzierplatz und zählte mit lauter Stimme den Gleichschritt an. Wenn er mit der gesamten Einheit unterwegs war, suchte er sich meistens einen erfahrenen Soldaten im hinteren Teil der Gruppe aus, auf dessen Schritt er achtete, um den Takt vorzugeben. Man durfte sich weder an den großen Schritten der langen Soldaten vorne noch an den kurzen Schritten der ganz kleinen hinten orientieren, um die Gruppe nicht aus dem Tritt zu bringen.


    Da die Rekruten aber allesamt keine erfahrenen Soldaten waren, gab Priscus einfach seinen eigenen, eingespielten Schritt vor und verteilte bis zum Erreichen des Exerzierplatzes einige leichte Schläge mit seinem Optiostab, wenn die jungen Männer den Takt verfehlten.

  • Etwas unsortiert, aber doch ordnungsgemäß gekleidet, stürmt Chlorus zum Morgenapell und stellt sich zu den anderen Porbati in eine Reihe und begrüßt den Abnehmer des Morgenapell laut im Chort mit den anderen. Dabei standen alle stramm in einer Reihe, zumindestens so gut es ihnen gelang.

  • Sim-Off:

    Wird wohl nix mehr mit dem Optio, also muss ich ran.


    Eine Zeitlang schaute sich der Optio die selbstständigen Versuche der Probati an, sich der Größe entsprechend zu ordnen, erkannte zwar die Bemühungen, lobte sie mit einem anerkennenden Blick, griff dann aber trotzdem ein. Mit seinem Optiostab klopfte er mal diesem auf die Schulter oder wies jenen auf einen neuen Platz.


    "Du dort hin und du kommst hierher. Ein Stück zurück mit dir, deine Füße stehen vor und alle Haltung annehmen, wenn ich bitten darf. Stramm stehen meine ich wörtlich!"


    Manche der jungen Männer machten das schon recht gut. Andere wiederum mussten korrigiert werden. Nach gewisser Zeit war der Optio zufrieden. Weitere Unterweisungen ergingen an die Probati.


    "In der nächsten Zeit müsst ihr eine Vielzahl von Befehlen erlernen. Mit den ersten fangen wir bereits hier an.
    'State!’ bedeutet: Strammstehen,
    'ad dextram!’ bedeutet: nach rechts drehen,
    'ad sinistram!’ bedeutet: nach links drehen,
    'aequatis passibus!’ bedeutet: im Gleichschritt
    'pergite!’ bedeutet: losmarschieren und
    'consistite!’ bedeutet: anhalten.


    Mehr brauchen wir momentan nicht. Auf dem Exerzierplatz erhaltet ihr eine Wiederholung, dann sollten diese Kommandos sitzen.
    So, dann wollen wir mal sehen, ob ihr alles verstanden habt.


    State! Ad sinistram! Aequatis passibus! Pergite!“
    Die Gruppe setzte sich in Richtung Exerzierplatz in Bewegung …


    Sim-Off:

    Du kannst die dort gestellte Aufgabe lösen. Simuliere dich zu den bereits angekommenen Probati dazu.

  • Etwas aufgeregt beobachte Chlorus wie um ihn herum die Probati umsortiert wurden, er stand ungefähr in der Mitte und dort stand er anscheinend ja auch genau richtig. Das kleine Lob des Optio erfreute die Probati sehr und so marschierten sie, nachdem sie aufmerksam den Ausführungen lauschten, freudig zum Exerzierplatz.


    Sim-Off:

    Danke.

  • Als Claudius zum Appellplatz kam, waren bereits sein Optio und einige Probati zugegen. Die Antretversuche waren lobenswert, aber natürlich verbesserungswürdig. Daher erhielten die neuen Männer heute ihre erste Unterweisung in Sachen Aufbau einer korrekten Reihe, womit der Centurio unmittelbar nach der Meldung durch den Optio begann.


    "Gut, das Vorhaben war schon mal gut, die Ausführung muss eine
    bessere werden. Die Größten stehen links, die Kleinsten rechts. Der Befehl dazu lautet: 'Acies dirigite'. Dabei erwarte ich, dass ihr schnurgerade und mit Haltung steht. Alles klar?"


    Der Optio schaute die Probati an, erkannte keine Fragen und erteilte den Befehl:


    "Acies dirigite!"

  • In dem Durcheinander das nun folgte, versuchte ich mich etwas weiter links einzuordnet, denn zu Anfangs hatte ich mich ganz an das rechte Ende gestellt.
    Der Centurio machte einen amüsierten Gesichtsausdruck als wir einige Sekunden später zum Stillstand kamen.
    Der Optio leider weniger.

  • Der Centurio machte keineswegs einen amüsierten Gesichtsausdruck. Die Fehler bei solcherart Deutungen seiner Soldaten nahmen im Laufe ihrer Dienstzeit ab. Zufrieden war er nämlich keineswegs. Mit der Vitis nahm er abschließende Korrekturen vor.


    "Du dort hin und du kommst hier her. Ein Stück zurück mit dir, deine Füße stehen vor und alle Haltung annehmen, wenn ich bitten darf. Stramm stehen meine ich wörtlich!"


    Endlich zufrieden, erteilte er weitere Unterweisungen.


    "In der nächsten Zeit müsst ihr eine Vielzahl von Befehlen erlernen. Mit den ersten fangen wir bereits hier an.
    'State!’ bedeutet: Strammstehen,
    'ad dextram!’ bedeutet: nach rechts drehen,
    'ad sinistram!’ bedeutet: nach links drehen,
    'aequatis passibus!’ bedeutet: im Gleichschritt
    'pergite!’ bedeutet: losmarschieren und
    'consistite!’ bedeutet: anhalten.
    'retro!' bedeutet: umdrehen bzw. kehrt.
    So, dann wollen wir mal sehen, ob ihr alles verstanden habt.


    State! Ad sinistram! Aequatis passibus! Pergite!"


    Die Gruppe von Probaten setzte sich in Richtung Exerzierplatz in Bewegung…


    Sim-Off:

    Simme dich mal so, dass du die vom Optio auf dem Exerzierplatz abgegebene Kommandofolge ausführst. Beachte die Seite 1 bei diesem Thread!! Dort findest du Erklärung und Platzaufteilung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!