"Nein..., nein Crista! Ein Eiskeller das musst du dir wie ein etwas größeres abgedecktes Erdloch in einer Casa oder Villa vorstellen. Dort kommen dann die leicht verderblichen Waren rein und die Zwischenräume werden mit Eis aufgefüllt. Dort passt kein Mensch rein. .... Also würde schon aber das wäre eine ziemlich enge Angelegenheit." So langsam brachte mich Crista mit ihren Fragen aus der Bahn. Nicht das ich darauf keine Antworten wusste, jedoch kam Crista vom hundertsten ins tausendste.
"Habia ist schon in etwas gehobenerem Alter, da schicken wir ihn einkaufen oder kleinere Reparaturen ausführen. Da hat er wirklich Talent. Die schwereren Sachen übernehmen die anderen Hausangestellten. Du solltest Habia mal kennenlernen. Er ist ein gemütlicher älterer Zeitgenosse." Bei Habia hatte sich Varus damals wirklich nicht verkauf. Auch wenn er anfänglich Zweifel hegte, hatte dieser sich schon längst bewährt, auch wenn er nicht mehr der Jüngste war.
Crista traute mir nicht ganz. Jede Bewegung und jede Geste von mir schien sie innerlich zu prüfen und stellte sie gleich anschließend als nächste Frage. "In Alexandria ist es wesentlich wärmer als hier, glaube mir, ich war selbst dort." Bücher liebte ich auch über alles, so wie sie von ihrem Vater berichtete, jedoch bezweifelte ich, das Crista dies interessieren würde. "Da hast du nicht unrecht, Bücher sind sehr lehrreich und interessant." Nun kam doch wieder der Oberlehrer durch, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Der Obsthändler verstaute mittlerweile die erworbenen Sachen in dem von Crista herübergereichten Korb. Crista schien mit einer ganze Menge Menschen hier in Mantua eingetroffen zu sein. Aber außer dem Legaten sagten die Namen Varus überhaupt nichts. Außer das alles Patrizier waren. Was einem kennenlernen nicht im Wege stand, jedoch zu mehr reichte es bei Varus´ Stand nicht. Ich musste etwas verlegen schmunzeln, ließ es mir aber nicht anmerken. "Ich weiß was du meinst Crista. Richte deiner Familia einfach liebe Grüße von mir aus. Vielleicht trifft man sich ja mal hier in Mantua oder anderswo." Damit war das Thema für Varus erledigt, obwohl eine kleine Ecke in seinem Kopf das Thema weiter behend bearbeitete.