Der Schreiber musterte den Besucher einen kleinen Augenblick und kam dann zu dem Schluß, dass er weiter nachfragen musste. Ein aktiver Offizier konnte der Mann nicht sein, sonst würde er sich nicht zum Examen Primum anmelden und nach einem einfachen Soldaten sah er nicht aus. "Du bist Zivilist oder Veteran?" erkundigte er sich und griff schon einmal zur Anmeldeliste.
Officium
-
-
Zitat
Original von Titus Aurelius Ursus
"So etwas hatte ich schon befürchtet. Besteht denn die Möglichkeit, wenigstens den schriftlichen Teil der Prüfung sofort in Angriff zu nehmen und den mündlichen Teil dann eben, wenn weitere Kandidaten dazu gekommen sind?" Wenn es so wenig Interessenten gab, dann konnte das sehr lange dauern. Und traf ihn unter Umständen zu einer Zeit, in der ihm schlicht die Zeit fehlte, um für solch eine Prüfung zu lernen.
"Ja, die Möglichkeit besteht durchaus", bestätigte der Soldat und begann mit den Eintragungen auf der Anmeldeliste. "Du möchtest diese Möglichkeit also nutzen?", vergewisserte er sich dennoch, bevor er den Eintrag abschloss. -
"Ich bin Zivilist" sagte Mattiacus. "Noch" dachte er bei sich. Aber das würde sich jetzt ändern.
"Ich bin Absolvent des Cursus Honorum und brauche das Examen für das Tribunat." fügte er hinzu.
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
"Ja, die Möglichkeit besteht durchaus", bestätigte der Soldat und begann mit den Eintragungen auf der Anmeldeliste. "Du möchtest diese Möglichkeit also nutzen?", vergewisserte er sich dennoch, bevor er den Eintrag abschloss."So ist es", bestätigte Ursus mit einem entschiedenen Nicken. Je eher er das hinter sich brachte, umso besser. Schließlich lag in naher Zukunft auch der Cursus Iuris noch an. Außerdem war er im Moment fit in der Materie und traute sich die Prüfung ohne weiteres zu.
-
"Gut, dann machen wir das so", antwortete der Schreiber freundlich und füllte die restlichen Unterlagen aus. "Dann wünsche ich für den schriftlichen Teil schonmal viel Erfolg."
-
Zitat
Original von Marcus Decimus Mattiacus
"Ich bin Zivilist" sagte Mattiacus. "Noch" dachte er bei sich. Aber das würde sich jetzt ändern."Ich bin Absolvent des Cursus Honorum und brauche das Examen für das Tribunat." fügte er hinzu.
"Für Zivilisten kostet die Teilnahme eine Gebühr von 500 Sesterzen", erklärte der Schreiber nun und wartete ab, ob der Besucher sofort zahlen konnte. Nicht jeder trug solche Mengen Geld immer mit sich herum. -
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
"Für Zivilisten kostet die Teilnahme eine Gebühr von 500 Sesterzen", erklärte der Schreiber nun und wartete ab, ob der Besucher sofort zahlen konnte. Nicht jeder trug solche Mengen Geld immer mit sich herum.Lässig schmiss Mattiacus den Beutel mit den Münzen auf den dich. "Bitte, hier sind sie." Mattiacus hatte sich extra vorher informiert wieviel es kostet und den Betrag passend dabei gehabt.
Sim-Off: Wohin überweisen? Staatskasse II ?
-
Der Schreiber ignorierte die Lässigkeit des Besuchers, die er für etwas angeberisch hielt und begann umso gründlicher, das Geld nachzuzählen.
Sim-Off: Ja, Staatskasse II
-
"So, ich bin bereit. Wo soll ich mich melden?" fragte Mattiacus schon ganz gespannt. Er war bis zur Haarspitze bereit.
-
Gab es so etwas wie einen Prüfungsrausch? Piso hatte sich in einen solchen hineinversetzt. Er wollte sich prüfen lassen, jetzt, auf der Stelle! Da gab es keine Kompromisse. Wie erbärmlich hatte er bei seinem ersten militärischen Examen gehalten! Bestanden hatte er, aber nun war es eine andere Prüfung, die er zu machen hatte, eine Schwierigere. Sollte in Ordnung sein.
Mit einem Grinsen, welches man einem Soldaten schon längst ausgetrieben hätte, stellte sich Piso vor dem Scriba auf, nachdem er an der Türe angeklopft hatte, aber, ohne auf die Antwort zu warten, hereingetreten war. „Salve! Mein Name ist Aulus Flavius Piso, ich bin Zivilist, und will das Examen Secundum ablegen. Das Geld ist hier.“ Er zog es in einer einzigen schwungvollen Bewegung aus dem Beutel und stellte es geräuschvoll auf dem Tisch ab, vor der Nase des Scribas. Er wartend blickte Piso dem Mann ins Gesicht.Sim-Off: 500 Sesterzen gehen gleich ab an die Staatskasse II.
-
Das schwungvolle Auftreten veranlasste den Soldaten im Schreibdienst keineswegs dazu, besonders schwungvoll zu reagieren. Er war schon so häufig in diese Stube abkommandiert worden und hatte schon so viele Kandidaten gesehen, dass ihn kaum ein Auftritt überrascht hätte.
"Examen Secundum, Zivilist", wiederholte er also, während er nach der passenden Anmeldeliste griff, um die Anmeldung dort zu verzeichnen. Sorgfältig prüfte er auch den Inhalt des Geldbeutels, verbuchte den Eingang des Geldes in der Kassenliste und füllte dann erst die nötigen Prüfungsunterlagen aus. "Das Examen Secundum befasst sich mit dem Lagerbau", erklärte er fast beiläufig, falls der Besucher das nicht ohnehin schon wusste. "Ich wünsche viel Erfolg."
-
Piso machte ein befriedigtes Gesicht. „Das Dankes, guter Mann, von meiner Seite, sei dir gewiss!“, deklarierte er, nahm die Unterlagen nonchalant und patzte sich auf einen Stuhl, der hier herumstand, und rückte an einen Tisch. Dann warf er einen Blick auf die Unterlagen. Er atmete tief durch und begann zu kritzeln.
-
"Salve Miles", grüßte ich den diensthabenden Scriba, als ich in das Officium trat. "Ich bin Centurio Decimus Serapio, vierte Centurie, erste Cohorte der Cohortes Urbanae. Ich möchte das Examen Tertium ablegen. Ist das zur Zeit möglich?"
-
"Ja, prinzipiell ist das möglich", bestätigte der Schreiber und griff schonmal zur Liste. "Dir ist bekannt, dass das Examen Tertium aus einem schriftlichen Teil wie die beiden vorherigen Examina besteht und ferner aus einem Kolloquium mit mehreren Teilnehmern?", hakte er dennoch nach. "Der schriftliche Teil kann sofort absolviert werden, während für den mündlichen genug Kandidaten zusammen kommen müssen."
-
"Ja, das weiß ich." Ich nickte, und beschloss: "Gut, dann mache ich den schriftlichen Teil gleich. Wie sieht es denn aus für den mündlichen Teil? Ich meine, fehlen da noch viele Kandidaten für ein Kolloquium? Kannst du grob einschätzen wie bald ungefähr das nächste stattfinden kann?"
Ich überlegte auch, ob ich nicht irgendjemanden anstiften könnte, das Examen mit mir zusammen abzulegen. -
Der Schreiber arbeitete einen Satz nach dem anderen ab, was bedeutete, dass er zunächst einmal die Anmeldung eintrug und die Unterlagen für den schriftlichen Teil heraussuchte und überreichte. Dann wandte er sich den weiteren Fragen zu.
"Letztlich entscheidet das der Kommandeur, wann er ein Kolloquium für angemessen hält und wann nicht. Mit deiner Meldung sieht die Warteliste schon nicht ganz schlecht aus. Einer mehr, dann macht er sicher was, aber vielleicht reicht es auch so."
-
Rund um die Mittagsstunde erschien ein kleiner Tross von Klienten, Sklaven und dem gemeinen Volk vor der Academia, denn ein gewisser Claudier wollte sich hier für den ersten Kurs der Kriegskunst anmelden. Und auf Auftritte legte dieser viel wert.
Nachdem er durchgelassen, wie üblich überprüft und mit den Augen abgemessen worden war, ließ man ihn endlich in das Anmeldeofficium.
"Ich bin Lucius Claudius Brutus und beantrage die Anmeldung zu der ersten Prüfung in Kriegskunst.", sagte er dann knapp auf und wartete auf Rückmeldung.
-
"Zivilist?", erkundigte sich der Schreiber und griff schonmal zur Zivilistenanmeldeliste, da er mit einer positiven Antwort rechnete.
-
Der Claudier nickte knapp. Noch war er Zivilist.
-
"Dann kostet das Examen 500 Sesterze", antwortete der Schreiber ebenso knapp und begann schonmal mit den Eintragungen auf der Anmeldeliste.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!