• Zitat

    Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Salve, Pompeius Imperiosus, ich bin hier um das zweite Examen abzulegen!"


    Hoffentlich hatte ich die Herausforderung nicht unterschätzt, schließlich müsste ich sonst sicher nochmal eine Gebühr bezahlen und so günstig war die Academia ja dann auch wieder nicht ...


    Der Schreiber fand problemlos den Vermerk wieder, dass dieser Besucher kürzlich schonmal da war und gleich für beide Examina gezahlt hatte. "Salve, gleich also das zweite hinterher?", grüßte er daher freundlich und suchte die passenden Unterlagen zusammen. "Ich drücke die Daumen, dass es genauso erfolgreich wie das erste wird."

  • Ich nickte freundlich als ich die Unterlagen entgegen nahm ...


    "Danke, ich hoffe doch das ich ausreichend vorbereitet bin!"


    Damit machte ich mich daran die Unterlagen durchzulesen und began schon kurz darauf mit der Beantwortung der Fragen, das zweite Examen schien mir fast etwas einfacher als das erste zu sein doch die letzte Frage wäre mir beinahe zum Verhägnis geworden ...


    "Bittesehr, ich nehme an das ich vom Ausgang der Prüfung auf dieselbe Art erfahre wie zuvor?"


    fragte ich während ich dem Scriba die Unterlagen überreichte ...

  • Der Schreiber nickte. "Ja, ich denke, das wird sich auch ein weiteres Mal machen lassen." Soviel Aufwand war es schließlich wirklich nicht, eine zusätzliche Tafel unter die Post zu schieben. Solange das nicht jeder wollte.

  • Es waren schon einige Tage vergangen als Aculeo das Examen Primus beantwortet hatte und es dem Veranwortlichen übergeben hatte.


    Bis jetzt hatte es noch keine Nachrichten über das Ergebnis gegeben darum betrat er nun wieder das Officium und grüsste.


    Salve. Mein Name ist Paullus Germanicus Aculeo. Ich habe mich vor kurzem zum Examen Primus angemeldet und dieses auch schon beantwortet und abgegeben. Hättest du bitte die Freundlichkeit und würdest in den Unterlagen nachsehen wie das Ergebnis lautet?

  • Niederlagen ließen einen wachsen heißt es ja. Als Aculeo am nächsten Tag wieder im Officium erschien meinte er keine Verändung seiner Grösse wahrnehmen zu können.


    Mit zitronigem Grinsen sprach er erneut mit dem Schriba.


    Salve. Ich bin immer noch Paullus Germanicus Aculeo und mein Verlangen nach dem erfolgreichen Bestehens des Examen Primus ist noch nicht gestillt. Hier überreiche ich dir den Betrag um daran teilnehmen zu könne und bitte freundlichst um die Fragen

  • "Salve", grüßte der Schreiber freundlich zurück. Dann nahm er das Geld entgegen, prüfte den Betrag, verbuchte den Eingang und brachte auch die sonstigen Akten in Ordnung. So eine Kursanmeldung war immer ein bisschen Bürokratie. Dann konnte er die Prüfungsunterlagen aushändigen. "Dann wünsche ich diesmal besonders viel Erfolg!"

  • Schmunzelnd bedankte sich Aculeo.


    Ja das hoffe ich auch, Ich bin mir sicher deine Zeit ist begrenzt und ein drittes Mal möchte ich dich nicht belästigen. Dann wünsche ich dir weiterhin einen angenehmen Tag und werde nachdem ich das Examen beantwortet habe wieder vorbeikommen..

  • Der Tribun betrat die Akademie erneut er hatte vor kurzen das zweite Examen abgelegt und war nun gespannt wie es aus gefallen war.


    „Salve ich bin Tribun Iulius ich habe letztens das Zweit Examen abgelegt und wüsste gern ob es schon ein Ergebnis gibt? Wenn ich bestanden haben sollte würde ich mich auch zum dritten Examen anmelden.“

  • Der Schreiber blätterte durch seine Listen und lächelte dann. "Du hast bestanden. Herzlichen Glückwunsch." Er ließ dem Tribun einen Augenblick Zeit, um sich zu freuen, bevor er die andere Bitte beantwortete. "Du kannst dich damit tatsächlich für das Examen Tertium anmelden und den schriftlichen Teil absolvieren. Die außerdem nötige mündliche Prüfung hält der Kommandeur immer nur dann ab, wenn sich genug Interessenten dafür gefunden haben."

  • Sehr gut bestanden das war doch schon mal was.


    „Das ist sehr erfreulich. Dann würde ich den schriftlichen Teil ablegen und wenn der dann geschafft ist mich für den Mündlichen Teil anmelden. Aber alles zu seiner Zeit erst mal das Schriftliche.“


    Erst mal musste er denn Schriftlichen Teil bestehen.

  • "Einverstanden", nickte der Schreiber und führte die nötigen Eintragungen auf seiner Liste durch. Dann überreichte er die Prüfungsunterlagen und wünschte wieder einmal viel Erfolg.

  • Schwer war es nicht was die Fragen anging aber bei der einen oder anderen musste er schon intensiv nachlesen und forschen.


    Schlussendlich war es doch geschafft und Aculeo war erneut im Officium der Screibers erschienen.


    Salve. Soo. Hier sind die beantworteten Fragen. Hoffentlich is nun alles gut gegangen und ich warte mal draussen wegen der Ergebnisverkündung. sprachs und verließ auch gleich wieder das Büro

  • Eilig hatte es Lepidus. Gleich nach der Salutatio hatte er sich auf den Weg in die Academia gemacht. Betrat diese und lief den Gang runter, bis er die Aufschrift Officium laß, klopfte an und betrat jenes Officium umgehend, als er die Aufforderung zum eintreten vernahm.
    Drinnen angekommen, stellte er sich vor und schilderte sein Anliegen.



    >Salve, mein Name ist Quintus Claudius Lepidus und ich bin bestrebt das Examen Primum zu absolvieren.<

  • Fleißig wie immer saß auch an diesem Morgen schon ein Schreiber hinter dem Schreibtisch, um sich um die Anliegen der Besucher zu kümmern. "Salve", grüßte er. "Du bist aktiver Soldat oder Zivilist?" sollte er dann wissen, denn davon hing ab, ob der Kurs kostenpflichtig sein würde oder nicht.

  • Leoidus zog das Ledersäckchen hervor, nahm eine handvoll Münzen heraus und zählte die zu entrichtende Gebühr auf den Schreibtisch ab.
    >Hier sind die 500 Sesterzen!<
    Danach ließ er den Geldbeutel wieder verschwinden.








    Sim-Off:

    bezahlt

  • Der Schreiber zählte die Münzen noch einmal nach, verstaute sie in der dafür vorgesehenen Kasse und verbuchte dann sorgfältig den Eingang des Geldes. Anschließend stellte der die nötigen Prüfungsunterlagen zusammen und händigte sie aus. "Ich wünsche viel Erfolg."

  • Irgendwie kamen plötzlich alte Erinnerungen in Lepidus zum Vorschein. Damals, während seines Studium's in Alexandria. Doch Zeit für gedankliche Ausschweifungen blieb nicht, so das er schließlich die Unterlagen an sich nahm und sich mit einem nicken bei dem Schreiber bedankte.
    Mit den Wünschen des Schreibers im Gepäck machte sich Lepidus an die Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!