Ich kam ins Officium und fragte den Schreiber
Wann werden eigentlich die nächsten Kurse für das Examen Secundum abgehalten?
Ich kam ins Officium und fragte den Schreiber
Wann werden eigentlich die nächsten Kurse für das Examen Secundum abgehalten?
"Damit ist erst zu rechnen, wenn der Kommandeur das nächste Examen Quartum abgenommen hat. An diesem arbeitet er im Moment."
Antoninus hatte für heute die Anmeldung an der Academia Militaris vorgesehen. Er grüßte den Mann am Einlass.
"Salve! Mein Name ist Marcus Aurelius Antoninus. Ich bin Centurio bei den Cohortes Urbanae und möchte gern Student an der Academia werden."
Der Schreiber nickte und notierte die Angaben, bevor er dem Centurio die Unterlagen für die Aufnahmeprüfung aushändigte.
Detritus betrat die Academia Militaris und ging ins Officium des Scribas. Nach kurzer Zeit kam er auch an der Reihe.
"Salve, ich bin ein Zivilist, möchte aber trotzdem gerne Student der Academia Militaris werden."
Der Schreiber blickte sichtlich überrascht auf. Er tat schon lange Dienst in dieser Stube, aber dass tatsächlich einmal ein Zivilist von dem Angebot Gebrauch machte, einen der Kurse zu belegen, kam ziemlich lange nicht mehr vor.
"Gegen eine Zahlung von 500 Sz. Kursgebühr ist das auch problemlos möglich."
"Kein Problem, das wußte ich und hab das Geld gleich mitgebracht. Hier bitte"
Detritus übergab dem Scriba das nötige Geld.
Der Schreiber zählte den großen Betrag sorgfältig nach und nickte dann. "Wunderbar, alles in Ordnung." Dann händigte er dem Civis die Prüfungsfragen aus.
Aurelius nahm die Unterlagen und setzte sich damit in die Vorlesung. Am Ende des Semesters füllte er den Fragebogen aus und gab ihn wieder ab.
Ein Duumvir betrat die Academia Militaris und meldete sich in einem Officium das man ihm gezeigt hatte.
"Salve, ich möchte gerne Student der Academia Militaris werden...."
"Salve. Bist Du beim Militär oder Zivilist?" erkundigte sich der Schreiber zunächst, da der Mann keine Uniform trug. Sollte er etwa der zweite Zivilist innerhalb kurzer Zeit sein?
"Ich bin Zivilist..... sozusagen ein *Quereinsteiger*..."
Vieleicht bekommt man als Duumvir eine Ermässigung für die Kurse....
"Dann musst Du eine Kursgebühr von 500 Sz. zahlen", verwies der Schreiber auf die Lex Academia. "Wie lautet dein Name?"
"Mein Name ist Marcus Matinius Gratianus..."
Auf welches Konto?
Der Schreiber notierte schon einmal den Namen und wartete ab, wie der Mann bezahlen würde.
Staatskasse II
Ich nahm einen schweren Beutel aus meiner Tasche und stellte sie auf den Tisch des Scribas.....
"Die Summe sollte stimmen..."
Der Schreiber prüfte die Summe, vermerkte den Zahlungseingang und händigte dem Mann dann die Prüfungsfragen aus.
"Ich wünsche viel Erfolg."
Da Furianus nun anderen Dingen folgte als dem Militär hatte er doch noch etwas zu erledigen. Dies war das Examen, welches er doch unbedingt machen wollte, es ihm als Optio jedoch verwehrt war.
Lächelnd betrat er das Officium der Academia und erblickte auch gleich einen Schreiber.
"Salve, Lucius Flavius Furianus ist mein Name. Ich bin zwar Zivilist, doch diente ich in der Legio und den Vigiles. Und genau aus diesem Gund reizt es mich das Examen Primum zu belegen."
Er wusste wie viel das nun kosten würde, musste sich aber sicher gehen und wartete ab was der Scriba zu sagen hatte.
250sz schon überwiesen.
"Ein Veteran also", meinte der Schreiber und notierte den Namen auf der Meldeliste. "Dann profitierst Du von der reduzierten Kursgebühr und müsstest nur 250 Sz. bezahlen."
Furianus schmunzelte ein wenig ob des Wortes Veteran. War Furianus doch noch in einem jungen und zarten Alter.
Aber dies schien nicht von besonderer Wichtigkeit zu sein und er reichte dem Scriba die 250sz in einem Beutel. Noch einmal nickte er ihm zu und wartete auf die Prüfungsunterlagen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!