Der Schreiber zählte die Münzen nach und notierte dann den korrekten Zahlungseingang. "Dann wünsche ich viel Erfolg", meinte er lächelnd, während er eine Kopie der Prüfungsfragen überreichte.
Officium
-
-
Furianus nahm diese und fing an sie an einem daneben stehenden Tisch, mit einem Stuhl, zu bearbeiten...
-
Ich begab mich mit meinen Lösungen zum Scriba und gab sie ab.......
"Ich wünsche viel Vergnügen beim Korrigieren....."
-
Auch Furianus war fertig und überbrachte dem Scriba die Ergebnisse.
"Ich bin fertig, möge mir Apollo beistehen."
Sagte er lächelnd und wartete auf die Korrektur, auf das Ergebnis.
-
Salve,
ich bin Iulius Lepidus und Civis.
Ich würde gerne das Examen Primum ablegen. -
Examina der Academia schienen bei Zivilisten tatsächlich immer beliebter zu werden, dachte sich der Schreiber.
"Ja, das ist möglich, dazu müsstest Du aber eine Studiengebühr von 500 Sesterzen entrichten."
Er griff zur Studentenliste und begann, den Namen einzutragen.
-
Er zog einen Beutel Sesterzen aus seiner Tunika hervor und reichte ihn dem Scriba.
Hier, bitte. 500 Sesterzen.Sim-Off: Werden noch überwiesen
-
Der Schreiber zählte die Münzen nach und verbuchte dann den korrekten Zahlungseingang.
"Alles in Ordnung, dann sind das hier deine Prüfungsunterlagen", sagte er, während er dem Civis die Dokumente überreichte.
-
Dankend nahm Lepidus die Unterlagen und verzog sich in eine Ecke des großen Raumes.
Nach kurzer Zeit kam er wieder zurück und reichte dem Scriba die Antworten.
Ich hoffe, dass das so stimmt.
-
An einem freien Abend macht Sev sich direkt auf den Weg zum neuen Gebäude der Academia Militaris. Zuerst schaut er sich noch neugierig um, doch dann steuert er zielstreibig ein Officium an, was nach Aufnahmeanträgen aussieht. Den dort hinter einem Schreibtisch sitzenden Scriba, oder was auch immer, grüßt er militärisch.
"Salve! Ich bin Decurio Flavus Valerius Severus, Turma VII der Equites Singulares. Ich würd mich hier gern zum Examen Primum anmelden."
-
"Salve", grüßt der Schreiber zurück, "da bist du hier genau richtig." Zufrieden darüber gleich alle notwendigen Informationen genannt bekommen zu haben, trägt er den Decurio in die Liste ein und greift dann in das Regal hinter sich. "Hier sind die Prüfungsunterlagen."
-
"Danke!"
Sev nimmt die Dokumente entgegen und setzt sich wie schon viele vor ihm an einen der dazu herumstehenden Tische, um die Fragen zu beantworten.
-
Ne ganze Weile später kritzelt Sev endlich das letzte Zeichen auf sein Papyrus, steht von seinem Platz auf und gibt die Antworten wieder beim Schreiberlein ab.
"Fertig. Wann gibts die Ergebnisse?
-
Der Schreiber nimmt die Rolle entgegen, wirft einen kurzen Blick darauf, ob alle Fragen bearbeitet wurden und legt sie dann auf einen bestimmten Platz auf dem Tisch.
"Ergebnisse gibt's sobald der Chef sich drum kümmert. Macht er meistens recht schnell. Dein Name wird dann draußen auf die Studentenliste gesetzt."
-
Sev nickt.
"Gut, danke. Man sieht sich. Vale!"
Er salutiert noch einmal symbolisch und macht sich dann auf den Rückweg zur Castra Praetoria.
-
Macer kam aus seinem Officium zum Scriba und legte ihm eine Wachstafel vor. "Hier, das ist meine Terminplanung für den nächsten Cursus zum Examen Secundum. Mache bitte die Aushänge und die Benachrichtigungen für die Einheiten fertig."
Der Schreiber nickte und füllte wenig später einen Brief nach dem anderen. Die meisten müsste er zur Post bringen, nur die für die Stadteinheiten würde er einfach selber zustellen.
-
Furianus erreichte diese Nachricht natürlich sehr schnell und so ließ er sich zu der Academia bringen und fand schließlich nach langem Suchen das richtige Officium.
*KLOPFKLOPF*
-
"Ja, bitte", rief der Schreiber von innen.
-
Aulus Ferrius Theodores trat zur Türe des Officiums und klopfte dort an.
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
"Ja, bitte", rief der Schreiber von innen.Furianus trat herein und ging sogleich zum Schreibtisch des Scribas.
"Salve. Ich bin Lucius Flavius Furianus und habe gehört, dass es in Kürze möglich wäre das Examen Secundum zu absolvieren. Sind diese Informationen von wahrem Ursprung?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!