"Vielen Dank." Der Schreiber prüfte die Summe und machte einen weiteren Vermerk auf seiner Liste.
Dann griff er in den Schrank und holte eine Schriftrolle heraus. "Dann sind das hier deine Dokumente für das Examen Primum."
"Vielen Dank." Der Schreiber prüfte die Summe und machte einen weiteren Vermerk auf seiner Liste.
Dann griff er in den Schrank und holte eine Schriftrolle heraus. "Dann sind das hier deine Dokumente für das Examen Primum."
Was für eine Abfertigung...
"Moment! Ich möchte gern dazu noch das Kapitänsdiplom ablegen oder besser gesagt das nautische Patent."
Der arme Scriba, jetzt muss er wieder aufstehen und das andere Schriftstück holen, aber wie sagt man 'jeder Gang macht schlanK'
"Ach so? Dann bekommst du eine andere Rolle."
Er nahm die Rolle wieder zurück und händigte dem Magistratus eine andere aus. Auch der Eintrag auf seiner Liste erfuhr eine Ergänzung.
"Danke! Vale!"
Ich verlies das Officium und ging in den Prüfungsraum, dort versuche ich die Prüfung zu bestehen.
Es war ein herrliches Gefühl, wieder mal in diesem Wirrwarr aus Gassen und den Insulae, den schier unzähligen Tempeln und Tabernae zu sein. Doch viel Zeit für Müßiggang blieb nicht. Avitus' Weg führte ihn direkt zur Militärakademie. In seine rote Soldatentunika gekleidet, welche von dem breiten Cingulum geschmückt war, betrat er die Hallen dieser ehrwürdigen Einrichtung.
Das Officium fand er recht schnell und blieb einen Moment davor stehen. Er richtete seine Kleidung, damit sie halbwegs ordentlich saß und begehrte durch festes und lautes Hämmern mit der Vitis an die Tür Einlaß.
Zielsicher fand Plautius seinen Weg zur Militärakademie und suchte das Officium des Scribas auf, der für die Einschreibungen zuständig war. Er würde dann auch sicher einen Bibliothekar nennen können, der ihm bei seinen Rechtsanliegen weiterhelfen konnte. Die Bediensteten der Militärakademie wurden den hohen Erwartungen dieser Akademie voll gerecht.
Klopf! Klopf!
ZitatOriginal von Lucius Artorius Avitus
Das Officium fand er recht schnell und blieb einen Moment davor stehen. Er richtete seine Kleidung, damit sie halbwegs ordentlich saß und begehrte durch festes und lautes Hämmern mit der Vitis an die Tür Einlaß.
Der Scriba im Inneren hatte ein feines Gehör und stellte fest, dass das Klopfen anders klang als bei den meisten Gästen. Er rief "Herein" und blickte gespannt auf, wer eintreten würde.
ZitatOriginal von Camillus Matinius Plautius
Zielsicher fand Plautius seinen Weg zur Militärakademie und suchte das Officium des Scribas auf, der für die Einschreibungen zuständig war. Er würde dann auch sicher einen Bibliothekar nennen können, der ihm bei seinen Rechtsanliegen weiterhelfen konnte.
Kaum war der eine Gast weg, tauchte auch schon der nächste im Büro auf.
"Salve, wie kann ich dir weiterhelfen?"
Avitus wirkte etwas steif, als er hineintrat.
"Salve. Ich bin Artorius Avitus, Centurio der Legio I Traiana Pia Fidelis. Ich bin hier, um mich zum Examen Primum anzumelden"
"Salve! Mein Name ist Matinius Plautius, Primus Pilus der Legio I in Mantua. Absolvent des Examen Primum.
Ich komme um mich und Decurio Iulius Numerianuns für das Examen Secundum vormerken zu lassen. Dieses wird zwar im Moment nicht abgehalten, aber wir wollten bei unserem Besuch in Roma unser Interesse bekunden.
Zugleich wollten wir der Akademie mitteilen, daß wir beide ab sofort bei der Legio I in Mantua zu erreichen sind. Nicht, daß die Post erst wochenlang durch Germanien reist bis sie dann wieder wochenlang nach Mantua weitergeleitet wird.
Zum anderen interessiere ich mich für das Thema Militärrecht und würde hier gerne einige Schriften dazu einsehen und ggf. in Auszügen kopieren. Wer kann mir da weiterhelfen?"
kannst du den link bitte noch einmal geben. ich habe ihn versehentlich gelöscht.
ZitatOriginal von Lucius Artorius Avitus
Avitus wirkte etwas steif, als er hineintrat.
"Salve. Ich bin Artorius Avitus, Centurio der Legio I Traiana Pia Fidelis. Ich bin hier, um mich zum Examen Primum anzumelden"
"Salve Centurio", antwortete der Schreiber und griff zur passenden Liste, um die erfreulich vollständigen Angaben gleich einzutragen.
"Das hier sind deine Prüfungsunterlagen", erklärte er, während er eine Schriftrolle überreichte, die er aus dem Regal hinter sich gezogen und mit einem Datum versehen hatte.
ZitatOriginal von Camillus Matinius Plautius
"Salve! Mein Name ist Matinius Plautius, Primus Pilus der Legio I in Mantua. Absolvent des Examen Primum.
Ich komme um mich und Decurio Iulius Numerianuns für das Examen Secundum vormerken zu lassen. Dieses wird zwar im Moment nicht abgehalten, aber wir wollten bei unserem Besuch in Roma unser Interesse bekunden.
Zugleich wollten wir der Akademie mitteilen, daß wir beide ab sofort bei der Legio I in Mantua zu erreichen sind. Nicht, daß die Post erst wochenlang durch Germanien reist bis sie dann wieder wochenlang nach Mantua weitergeleitet wird.
Zum anderen interessiere ich mich für das Thema Militärrecht und würde hier gerne einige Schriften dazu einsehen und ggf. in Auszügen kopieren. Wer kann mir da weiterhelfen?"
"Gut, danke, eure Versetzung wird notiert", murmelte der Schreiber, während er die entsprechenden Listen mit Studenten heraussuchte und die Einträge änderte.
"Ankündigungen für ein nächstes Examen Secundum ergehen dann sowieso an alle Einheiten, ihr werde also sicher nicht übersehen werden.
Zum Militärrecht, nun, da wäre natürlich zuerst einmal der Codex Militaris. Aber ich nehme an, der ist dir geläufig und du suchst etwas spezielles. Da müsstest du zum Kommandeur durchgehen. Er ist in seinem Büro."
Der Schreiber erhob sich von seinem Platz, klopfte an die entsprechende Tür, verschwand kurz darin und kam dann zurück und nickte als Zeichen, dass der Centurio das Officium des Kommandeurs eintreten könne.
"Hab Dank"
gab Avitus zurück.
"Verrate mir doch bitte gleich den Weg zum Arbeitsraum, wo ich ungestört diese Unterlagen bearbeiten kann, so die Akademie welche bietet"
fragte er, die Unterlagen in Empfang nehmend.
"Hier zur Tür hinaus, den Gang nach rechts hinunter und dann die zweite Tür", erklärte der Schreiber.
"Müsste offen sein. Wenn nicht, kannst du dir hier den Schlüssel holen."
Wenn du einen Thread für den Arbeitsraum willst, mach dir einfach einen auf.
Avitus bedankte sich abermals und suchte den ihm beschriebenen Raum auf. Zu seinem Glück war die Tür unverschlossen, so dass er sich an die Arbeit machte, die ihm gestellten Aufgaben zu bewältigen.
ne, ich wollt das nur ausgespielt haben, als ob er sich in einen raum zurückzieht, um zu arbeiten, daher die frage. dafür einen extra-thread aufzumachen, ist nicht unbedingt nötig. aber danke
Nachdem er eine Weile im Arbeitsraum gegrübelt und gekritzelt hatte, kam Avitus zurück. Er legte die bearbeiteten Unterlagen auf den Tisch des Scriba.
"Ich bin fertig"
sagte er. Avitus war gespannt, wie viel Zeit die Auswertung wohl in Anspruch nehmen würde.
"Muss ich für die zeit der Auswertung hier warten oder besteht die Möglichkeit, dass ich schriftlich benachrichtigt werde? Wenn ja, dann kann das Schreiben an die Casa Artoria geschickt werden, da ich die nächsten Tage in Rom weile"
Der Schreiber blickte überrascht auf, denn längst nicht alle Kandidaten waren so schnell.
"Nein, du brauchst nicht hier zu warten. Die Auswertung macht der Kommandeur und der ist gerade in einem Gespräch. Das Ergebnis wird normalerweise über die Studentenliste bekannt gegeben, die aushängt."
Er dachte einen Moment nach. "Einen Boten zur Casa Artoria zu schicken sollte aber auch möglich sein."
"Nun, ich will der Akademie keine Umstände machen"
antwortete Avitus.
"Ich schau dann einfach die Tage vorbei oder schicke einen Sklaven, der das erledigt. Nun denn, ich bedanke mich. Vale"
verabschiedete er sich.
Nachdem ich mich über einer preiswerten Taberna eingerichtet und die Stadt etwas erkundet hatte, machte ich mich auf zur Academia, um mich einzuschreiben für das Examen Primum. Nach einer Reise durch die faszinierende Welt der Bürokratie stand ich endlich vor dem Officium zur Anmeldung und trat nach einem kurzen Klopfen ein. Schließlich wollte ich das Ganze schnell über die Bühne bringen, um rasch zur Classis zurückkehren zu können.
"Salve, mein Name ist Publius Terentius Pictor. Ich bin Centurio Classicus der Classis Germanica und möchte gern mein Examen Primum machen."
Der Schreiber nahm die Anmeldung entgegen und notierte die Daten in der zugehörigen Liste.
"Möchtest du das Examen mit nautischem Teil ablegen?", erkundigte er sich, da es sich um einen Angehörigen der Classis handelte.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!