Nach gnadenlosen Gewaltmärschen und -ritten von Mantua nach Roma erreichte Avitus das Zentrum der Welt nach wenigen Tagen. Seine beiden Sklaven, Crimas und Salome, hatten ihn begleitet und hatten unter den Strapazen sehr gelitten. Entsprechend sahen sie aus, doch Avitus dachte nicht daran, Rücksicht auf sie zu nehmen. Er schickte sie samt den beiden Pferden, die nicht minder angeschlagen waren, in die kleinen Stallungen bei der Casa Artoria, während er sich selbst auf direktem Wege zur Academia Militaris aufmachte. Viel Zeit wollte - nein durfte - er in Roma nicht verlieren und seine Einheit auf ihren Centurio verzichten lassen, auch wenn er seinem Optio durchaus zutraute, ihn angemessen zu vertreten.
"Salve. Lucius Artorius Avitus, primipili centurio, legio I Traiana Pia Fidelis. Ich komme um mich zum examen secundum auf Grundlage der schriftlichen Unterlagen zum Thema Lagerbau anzumelden"
sagte er nachdem er angeklopft und den Raum betreten hatte.
Officium
-
-
Nun führte mich mein Weg also hierhin, die Academia Militaris war ein beeindruckender Bau, der die militärische Dominanz Roms in der Welt auszudrücken vermochte.
Obwohl ich kein glühender Militäranhänger war, hielt ich es für meine Pflicht, den mir vorgesehen Weg einzuschlagen und nachdem ich mich durch einige Officien durchgefragt hatte, fand ich schließlich das gesuchte.
Als ich an der Reihe war, sprach ich "Salve, mein Name ist Caius Ferrius Minor. Ich möchte mich für das Examen Primum anmelden."
-
Zitat
Original von Lucius Artorius Avitus
"Salve. Lucius Artorius Avitus, primipili centurio, legio I Traiana Pia Fidelis. Ich komme um mich zum examen secundum auf Grundlage der schriftlichen Unterlagen zum Thema Lagerbau anzumelden"
sagte er nachdem er angeklopft und den Raum betreten hatte.
Wieder erfüllte es den Schreiber mit unglaublicher Dankbarkeit, dass es der Mann geschafft hatte, alle notwendigen Daten in einem Schwung von sich zu geben. So blieb es nurnoch eine Formsache, den Namen auf der Meldeliste zu notieren."Du bist einer der ersten Kandidaten für dieses neue Examen. Und der erste, der es als aktiver Soldat kostenfrei ablegt."
Mit einem geübten Schwung holte er die nötigen Unterlagen aus dem Regal, setzte das Abgabedatum auf und reichte sie dem Centurio.
-
Zitat
Original von Caius Ferrius Minor
Obwohl ich kein glühender Militäranhänger war, hielt ich es für meine Pflicht, den mir vorgesehen Weg einzuschlagen und nachdem ich mich durch einige Officien durchgefragt hatte, fand ich schließlich das gesuchte.Als ich an der Reihe war, sprach ich "Salve, mein Name ist Caius Ferrius Minor. Ich möchte mich für das Examen Primum anmelden."
Obwohl der Schreiber derzeit ganz auf Anmeldungen zum Examen Secundum oder Quartum eingestellt war, behandelte er auch diese Anfrage routiniert und griff zur passenden Liste."Bist du Veteran oder aktiver Soldat? Davon hängt ab, wie hoch die Kursgebühr ist", erläuterte er, während er den Namen notierte.
-
"Weder noch, fürchte ich."
Ich sah den Schreiber an.
-
Avitus nahm die Prüfungsunterlagen an sich.
"Gut so"
sagte er mit einem leichten Grinsen.
"Ihr Pech, wenn die Stadteinheiten verpennen"
Anschließend bedankte er sich bei dem Scriba und begab sich in die Arbeitsräume der Akademie. -
Zitat
"Weder noch, fürchte ich."Ich sah den Schreiber an.
"Auch das verhindert nicht deine Teilnahme am Examen", erläuterte der Schreiber ruhig. "Schließlich soll es auch jungen Männern offen stehen, die die ritterliche oder senatorische Laufbahn anstreben. Das bedeutet lediglich, dass dich die Teilnahme 500 Sesterze kostet." -
Ich kramte einen zusammengerollten Papyrus hervor und legte sie dem Scriba auf das Pult.
"Dies ist eine Kontogutschrift über 500 Sz. zur Ermächtigung, die entsprechende Summe aus dem Bankfach zu deponieren. Ich hoffe, das geht so in Ordnung."
Sim-Off: Wohin muß ich überweisen ?
-
- eine etwas langsamere und bequemere Anreise als Avitus -
Nach einer gemütlichen Reise im flotten Tempo nach Roma, wo die Sänftensklaven nicht geschont worden waren, erreichte Plautius die Hallen der Akademia. Schnellen Schritten betrat er das Gebäude, wohl wissend, daß die eigentliche Herausforderung erst später in der Casa Artoria oder Matinia auf ihn wartete. Medeia wollte einen kurzen Abstecher auf das Forum machen und ein paar kleine Kleinigkeiten für seine Casa einkaufen. Und für eine eventuelle Verlobungsfeier im kleinen Kreis. Und ein Schneider sollte auch noch kommen. Er brauchte mal wieder eine neue Toga, oder 2. Das würde wieder für 1 Jahr reichen. In der Casa konnte er ja die Militärtunika tragen. Und sie wollte natürlich auch für sich selbst das ein oder andere sicher noch erwerben, was es in Mantua nicht gab. Plautius dachte weniger an die Rechnungen als an 5 voll beladene Karren für den Rückweg. 6 Karren korrigierte er sich. Er würde sich von Medeia noch einmal zu der Schriftrollenhandlung geleiten lassen und mit ihr hemmungslos den Laden leer kaufen.
Er erreichte das Officium und übergab dem ausgeliehenen Sklaven von Bruder Fuscus, welcher ihn begleitete (ergo durch Roma führte), seinen weiten Militärmantel. Dann betrat er in voller Montur mit Vitis (aber ohne Waffen) das Officium nachdem er angeklopft und das “Herein!” abgewartet hatte. Schließlich galt es die unbequeme Toga so lange wie möglich hinaus zu zögern.
“Salve! Praefectus Castrorum Camillus Matinius Plautius, Legio I Traiana Pia Fidelis, Mantua, Italia. Ich komme um mich zum Examen Secundum anzumelden. Das Thema lautet meines Wissens Lagerbau.”
-
Zitat
Ich kramte einen zusammengerollten Papyrus hervor und legte sie dem Scriba auf das Pult."Dies ist eine Kontogutschrift über 500 Sz. zur Ermächtigung, die entsprechende Summe aus dem Bankfach zu deponieren. Ich hoffe, das geht so in Ordnung."
Der Schreiber starrte einen Augenblick verdutzt auf das Papyrus. "Moment." Er erhob sich von seinem Platz und kramte im Schrank nach einigen Akten. Dabei murmelte er wenig verständliche Sätze.Sim-Off: Staatskasse II
-
Zitat
Original von Camillus Matinius Plautius
“Salve! Praefectus Castrorum Camillus Matinius Plautius, Legio I Traiana Pia Fidelis, Mantua, Italia. Ich komme um mich zum Examen Secundum anzumelden. Das Thema lautet meines Wissens Lagerbau.”
Der Schreiber stellte fest, dass sein Chef nicht gelogen hatte, als er die Legio I als vorbildliche Einheit gelobt hatte. Schon der zweite Prachtkerl aus dieser Legion innerhalb kürzester Zeit, der es schaffte, das gesamte Anliegen in der Meldung unterzubringen."Salve, Praefectus Castrorum. Der Primus Pilus deiner Einheit war auch schon hier." Die Frage, warum die beiden Männern nicht gemeinsam gereist sind, ersparte er sich und notierte stattdessen den Namen. Dann reichte er nach der Eintragung eines Abgabedatums wieder einen Satz Prüfungsunterlagen über den Tisch.
-
Zitat
Avitus nahm die Prüfungsunterlagen an sich.
...
Anschließend bedankte er sich bei dem Scriba und begab sich in die Arbeitsräume der Akademie.
Nach der Bearbeitung der Unterlagen reichte Avitus diese zurück.
"Hier bitte. Ich werde vermutlich nicht lang genug in Roma bleiben, daher bitte ich um eine schriftliche Benachrichtigung über das Ergebnis in der castra der Traiana Pia Fidelis bei Mantua"
sagte er. -
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
Der Schreiber starrte einen Augenblick verdutzt auf das Papyrus. "Moment." Er erhob sich von seinem Platz und kramte im Schrank nach einigen Akten. Dabei murmelte er wenig verständliche Sätze.Sim-Off: Staatskasse II
Ich wartete ab.Sim-Off: überwiesen
-
Silanus wusste immer noch nicht genau, warum sein Patron ihm aufgetragen hatte, die Academia Militaris zu besuchen, aber wenn es den der unbedingte Wille des Senators war, so wollte er ihm diesen Wunsch erfüllen. Schaden konnte es sicher nicht und sie wie der Senator selbst richtig sagte, ermöglichte es weitere Optionen für die Zukunft des Iuniers, an die er selbst bisher nicht gedacht hatte. Er sah sich zwar selbst nicht unbedingt in der Rolle eines Soldaten oder gar Offiziers, aber er konnte auch nicht wissen, was ihm die Zukunft bringen würde. Am Officium für die Einschreibung angekommen, wartete er geduldig, bis er an der Reihe war und trat dann vor.
"Salve! Mein Name ist Lucius Iunius Silanus und ich möchte mich für das Examen Prima anmelden."
Gleichzeitig zog er einen Lederbeutel mit 500 Sz. hervor, die ihm der Senator für die notwendigen Einschreibegebühren mitgegeben hatte und legte sie auf den Tisch.
Sim-Off: Geld ist überwiesen
-
Zitat
Nach der Bearbeitung der Unterlagen reichte Avitus diese zurück.
"Hier bitte. Ich werde vermutlich nicht lang genug in Roma bleiben, daher bitte ich um eine schriftliche Benachrichtigung über das Ergebnis in der castra der Traiana Pia Fidelis bei Mantua"
sagte er.
Der Schreiber nickte und versprach eine entsprechende Mitteilung. Im Normalfall war das zwar völlig unüblich, aber er war sich sicher, dass der Chef für seine alte Legion eine Ausnahme machen würde. Oder der andere Kandidat aus dieser Einheit könnte die Nachricht mitnehmen. -
Zitat
Ich wartete ab.Sim-Off: überwiesen
Nach einigem Suchen fand der Schreiber in den Akten den gesuchten Vermerk und kehrte zu seinem Sitzplatz zurück. "Geht in Ordnung so."Dann notierte er den Namen, die Zahlungsweise und auf dem Prüfungsbogen das Abgabedatum. Dann überreichte er diesen.
-
Zitat
Original von Lucius Iunius Silanus
"Salve! Mein Name ist Lucius Iunius Silanus und ich möchte mich für das Examen Prima anmelden."Gleichzeitig zog er einen Lederbeutel mit 500 Sz. hervor, die ihm der Senator für die notwendigen Einschreibegebühren mitgegeben hatte und legte sie auf den Tisch.
Sim-Off: Geld ist überwiesen
Der Schreiber blickte erst auf den Mann und dann auf den Beutel. Nach einem prüfenden Blick tippte er auf die Maximalsumme von 500 Sesterzen, zunächst ohne nachzuzählen."Du bist Zivilist und kein Veteran?"
-
Der junge Mann schaute im ersten Moment etwas stutzig, da er nicht das Gefühl hatte, wie ein Soldat auszusehen und schon gar nicht wie ein bereits gedienter Veteran. Dazu machte er wohl einen zu schmächtigen Eindruck. Er lächelte dann jedoch leicht amüsiert, über die Vorstellung von sich selbst als Soldaten und verneinte mit einem Kopfschütteln die Frage.
"Ich bin Zivilist und habe bisher noch nicht beim Exercitus Romanus gedient."
-
Auch Appius gab nun seine Prüfungsunterlagen wieder zur Korrektur ab
-
Zitat
Original von Lucius Iunius Silanus
"Ich bin Zivilist und habe bisher noch nicht beim Exercitus Romanus gedient."
Der Schreiber notierte die Angaben und griff nach einem weiteren Prüfungsbogen. Nachdem er das Abgabedatum eingetragen hatte, überreichte er ihn dem Kandidaten."Ich wünsche viel Erfolg."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!