• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer

"Salve, Centurio", erwiderte der Schreiber die Begrüßung. "Das Ablegen des Examen Secunum ist hier in der Academia möglich, seit kurzem jederzeit. Derzeit steht nur ein Prüfungsthema zur Verfügung, nämlich der Lagerbau."

Sehr gut, wo finde ich die Unterlagen, die zum ablegen dieses Kurses nötig sind, bzw. wie ist der Kurs aufgebaut?

• Zitat

Original von Quintus Terentius Alienus
    Sehr gut, wo finde ich die Unterlagen, die zum ablegen dieses Kurses nötig sind, bzw. wie ist der Kurs aufgebaut?

"Der Kurs stützt sich auf das Material, welches hier in der Academia schriftlich verfügbar ist", erläutert der Schreiber.

"Du findest es nebenan in der Bibliothek. Für den Lagerbau umfasst das Material die folgenden Texte:
    - http://www.imperiumromanum.net/wiki/index.php/Castra
    - http://www.imperiumromanum.net/wiki/index.php/Campus
    - http://www.imperiumromanum.net…nturia_%28Geb%C3%A4ude%29
    - http://www.imperiumromanum.net/wiki/index.php/Fabrica
    - http://www.imperiumromanum.net/wiki/index.php/Horreum
    - http://www.imperiumromanum.net/wiki/index.php/Pilum_murale
    - http://www.imperiumromanum.net/wiki/index.php/Praetorium
    - http://www.imperiumromanum.net/wiki/index.php/Principia
    - http://www.imperiumromanum.net/wiki/index.php/Stabulum
    - http://www.imperiumromanum.net/wiki/index.php/Valetudinarium"

• "Ja, genau hier im Büro", bestätigte der Schreiber mit einem Kopfnicken. "Ab dem Zeitpunkt, an dem du die Unterlagen ausgehändigt bekommst, hast du sieben Tage Zeit zur Bearbeitung. Du könntest die Unterlagen also auch jetzt direkt mitnehmen, wenn du möchtest."

• Zitat

"Ja, genau hier im Büro", bestätigte der Schreiber mit einem Kopfnicken. "Ab dem Zeitpunkt, an dem du die Unterlagen ausgehändigt bekommst, hast du sieben Tage Zeit zur Bearbeitung. Du könntest die Unterlagen also auch jetzt direkt mitnehmen, wenn du möchtest."

+

Möchte ich!

• Der Schreiber hatte diese Antwort erwartet, auch wenn sie noch knapper ausfiel, als er es für möglich gehalten hatte. Rasch füllte er einen neuen Prüfungsbogen mit den nötigen Daten und überreichte ihn.

"Damit läuft die Frist dann ab sofort."

• Zitat

Der Schreiber zeigte dem Tribun den Weg zu einem der Arbeitsräume, die einige Türen weiter lagen und in denen man ungestört studieren und Prüfungen bearbeiten konnte.

Der Tribun ging im Arbeitsraum und absolvierte dort die Prüfung, hin und wieder studierte er ein paar Schriftrollen und schrieb dann eifrig weiter. Eine Stunde später gab er die Prüfungsunterlagen ab und verabschiedete sich.

• Den Weg kannte ich bereits. Vor einigen Monaten war ich schon einmal hier vorstellig geworden und hatte das erste Staatsexamen der Academia Militaris abgelegt. Nun da meine Zeit von Festvorbereitungen und dem Organisieren jener Veranstaltungen etwas freier war, wollte ich mich weiter fortbilden. Man und auch ich konnte ja nie wissen, was einmal in ferner Zukunft auf mich zukam.

Ich trat nach einem Klopfen ein und begrüßte den anwesenden Schreiber.

"Salve, ich Quartus Flavius Lucullus möchte anfragen, ob ich das examen secundum ablegen kann und wenn ja dann wäre es geschickt zu erfahren Welches."

Es war ein ruhiger Morgen. Ich völlig allein in der Stuben und damit hatten wir beide im Raum alle Zeit der Welt.

• "Salve", grüßte der Schreiber zurück und hörte sich das Anliegen an. Mit einem kurzen Blick in die Studentenliste überprüfte er die nötigen Voraussetzungen für ein Examen Secundum.

"Ja, da du das Examen Primum bestanden hast, kannst du jederzeit zu einer Prüfung zum Examen Secundum antreten. Sofern sich nichts daran geändert hat, dass du nicht im Militär tätig bist, würde dies erneut 500 Sz. Kursgebühr kosten." Nebenbei dachte der Schreiber darüber nach, ob dieser Mann wirklich derselbe war, den er mit dem Namen in Verbindung brachte und der beim letzten Besuch einen Sklaven dabei hatte und nicht persönlich mit dem Schreiber sprach.

"Auch wenn der Kommandeur derzeit wieder dabei ist, neue Prüfungsthemen auszuarbeiten, ist derzeit nur eine Prüfung zum Thema des Lagerbaus in diesem Examen möglich."

• Wieder einmal führte Silanus Weg zur Academia Militaris. Dieses Mal jedoch mit einem erheblichen Unterschied – er war kein Civis mehr sondern Tribun der Vigiles und als solcher hatte er sich auch den Vorsatz genommen, den nächsten Ausbildungsschritt an der Academia zu absolvieren. Dies war bestimmt sowohl für seine Karriere, als auch für seinen Dienst bei der Vigiles ein großer Vorteil und zeigte, dass er seinen neuen Posten erst nahm. Beim Officium angekommen klopfte er an und trat ein.

"Salve! Ich bin Tribunus Vigilum Iunius Silanus und würde gerne das Examen Secundum ablegen."

• Der Schreiber war über die letzten Ernennungen informiert und wusste, dass der Tribun ganz frisch ernannt war. "Meinen Glückwunsch zur Ernennung, tribun. Damit steht dir das Examen Secundum nun kostenfrei offen. Einig verfügbares Thema ist der Lagerbau."

Und schon griff er zur Meldeliste und begann mit den Eintragungen, stand aber noch für Fragen zur Verfügung.

• Lagerbau hatte zwar nicht direkt etwas mit seinem momentanen Posten bei der Vigiles zu tun, aber Silanus wusste ja noch nicht, wohin ihn seine Laufbahn beim Exercitus führen würde. Für ein späteres Tribunat bei einer Legio war ein solcher Kurs bestimmt unerlässlich und so war es gar keine Frage, dass er diesen auch machen wollte. Über die Gratulation des Schreibers war er äußerst überrascht und erfreut und so antwortete er mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

"Oh – vielen Dank! Du kannst mich für dieses Examen eintragen."

• Zitat

Original von Lucius Iunius Silanus
    Lagerbau hatte zwar nicht direkt etwas mit seinem momentanen Posten bei der Vigiles zu tun, aber Silanus wusste ja noch nicht, wohin ihn seine Laufbahn beim Exercitus führen würde. Für ein späteres Tribunat bei einer Legio war ein solcher Kurs bestimmt unerlässlich und so war es gar keine Frage, dass er diesen auch machen wollte. Über die Gratulation des Schreibers war er äußerst überrascht und erfreut und so antwortete er mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

"Oh – vielen Dank! Du kannst mich für dieses Examen eintragen."

Es freute den Schreiber, dass er dem Tribun mit seinem Glückwunsch offenbar eine Freude gemacht hatte. Dann trug er ihn vollständig in die Liste ein und überreichte wenig später die Prüfungsunterlagen.

"Die Abgabefrist beträgt eine Woche."

• Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    Ein Klopfen war von draussen an der Tür zu hören und der neue Tribunus Cohortis wartete darauf eingelassen zu werden.

Was auch wenig später passierte, woraufhin der Schreiber ihn nach seinen Wünschen fragt.

"Salve, was kann ich für dich tun?"

• Zitat

"Salve", grüßte der Schreiber zurück und hörte sich das Anliegen an. Mit einem kurzen Blick in die Studentenliste überprüfte er die nötigen Voraussetzungen für ein Examen Secundum.

"Ja, da du das Examen Primum bestanden hast, kannst du jederzeit zu einer Prüfung zum Examen Secundum antreten. Sofern sich nichts daran geändert hat, dass du nicht im Militär tätig bist, würde dies erneut 500 Sz. Kursgebühr kosten." Nebenbei dachte der Schreiber darüber nach, ob dieser Mann wirklich derselbe war, den er mit dem Namen in Verbindung brachte und der beim letzten Besuch einen Sklaven dabei hatte und nicht persönlich mit dem Schreiber sprach.

"Auch wenn der Kommandeur derzeit wieder dabei ist, neue Prüfungsthemen auszuarbeiten, ist derzeit nur eine Prüfung zum Thema des Lagerbaus in diesem Examen möglich."

Lagerbau wie öde dachte ich und überlegte kurz das Examen zu verschieben. Doch letztendlich war es egal und meine Bildung konnte später mit anderen Themen ausgefeilt werden.

"Wenn dem so ist, würde ich mich gerne dieser Aufgabe stellen."

Ich warf ein Säckchen Münzen auf den Tresen und ignorierte das nachdenkliche Gesicht des Schreibers dabei völlig. Diese Academie war aber auch ganz schön teuer.

Sim-Off:

überwiesen an SKII

• Zitat

"Die Abgabefrist beträgt eine Woche."

Der junge Mann nickte, nahm die Unterlagen entgegen und blätterte den Stapel kurz durch. Irgendwie sah dieser etwas umfangreicher aus, als jener, den er beim ersten Examen überreicht bekommen hatte. Aber es war vorauszusehen, dass die Examen von Mal zu Mal schwieriger wurden. Erfreulich war jedoch, dass er als Angehöriger des Exercitus Romanus keine Gebühr zu zahlen hatte.

"Ich danke dir und werde die Unterlagen nach der Fertigstellung wieder hier bei dir abgeben. Einen schönen Tag noch Scriba. Vale!"

Mit diesen Worten klemmte er die Prüfungsunterlagen unter seinem Arm und verließ das Officium des Scribas wieder.

• Zitat

Original von Quartus Flavius Lucullus
    Lagerbau wie öde dachte ich und überlegte kurz das Examen zu verschieben. Doch letztendlich war es egal und meine Bildung konnte später mit anderen Themen ausgefeilt werden.

"Wenn dem so ist, würde ich mich gerne dieser Aufgabe stellen."

Ich warf ein Säckchen Münzen auf den Tresen und ignorierte das nachdenkliche Gesicht des Schreibers dabei völlig. Diese Academie war aber auch ganz schön teuer.

Der Schreiber überprüfte den Inhalt des Säckchens und verbuchte dann den Eingang der Kursgebühr. Nachdem auch alle anderen Eintragungen auf seiner Liste komplett waren, stellte er die Prüfungsunterlagen zusammen und überreichte sie.

"Die Bearbeitungsfrist beträgt eine Woche."

• Silanus ließ sich mit der Ausarbeitung des Examen Secundum keine ganze Woche Zeit, sondern stand 3 Tage nachdem er die Unterlagen abgeholt hatte wieder im Officium des Scribas, um diese ausgefüllt abzugeben. Er hatte zwar ein mulmiges Gefühl, als er eintrat, jedoch war es sich sicher, dass er alles nach besten Wissen und Gewissen ausgefüllt hatte und weitere Tage abzuwarten, nur seine Angst vergrößert hätte, irgendwelche Fehler eingebaut zu haben. Mit einem freundlichen Lächeln im Gesicht hielt er dem Scriba du Unterlagen entgegen.

"Salve! Ich bin hier um die Prüfungsunterlagen abzugeben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!