• [Blockierte Grafik: http://img70.imageshack.us/img70/2005/sklave9vv4.jpg]


    Brix nahm das Täfelchen, welches man ihm reichte, klappte es auf, tat so, als ob er las (was er nicht konnte), klappte es wieder zu und nickte. "Sieben Tage, alles klar", meinte Brix und hob die Hand zur Verabschiedung. "Dann man danke und tschüss", sagte er grinsend, winkte und verließ das Büro. Zu Hause würde der Herr ordentlich was zu büffeln haben - hoffentlich schaffte der das in sieben Tagen.

  • [Blockierte Grafik: http://img70.imageshack.us/img70/2005/sklave9vv4.jpg]


    Brix war etwas verwundert, dass sein Herr es tatsächlich in der vorgegebenen Zeit geschafft hatte, die ganzen Fragen zu seiner Zufriedenstellung zu beantworten - ob sie auch zur Zufriedenstellung der Akademie beantwortet waren, würde sich allerdings zeigen. Erneut klopfte er und trat ein, nachdem ein beleibter Herr aus dem Büroraum gerollt war. "Salve, da bin ich wieder", verkündete er und winkte mit dem Pergament in seiner Hand. "Ich wollte nur schnell die ausgefüllten Unterlagen für meinen Herren hier wieder abgeben", sagte er und legte dem Schreiber das Pergament auf den Tisch.

  • Der Schreiber prüfte kurz Name, Abgabedatum und die Vollständigkeit der Abgabe, dann nickte er. "Gut, danke, der Eingang der Abgaben ist notiert. Das Ergebnis wird hier im Flur per Aushang bekannt gegeben, sobald es vorliegt. Kommt drauf an, wie schnell der Chef mit den Korrekturen ist."

  • [Blockierte Grafik: http://img70.imageshack.us/img70/2005/sklave9vv4.jpg]


    Der Sklave nickte einmal mit dem bärtigen Kopf. "Alles klar, ich komme dann mal vorbei und schaue nach", sagte er und stutzte. "Ich nehme an, wenn man eine Prüfung nicht bestanden hat, dann bekommt man einen Brief?" fragte er und dachte dabei an die öffentlichen Einrichtungen der schola, die Briefe an die Eltern ihrer Zöglinge versandten, wenn sie nicht so tüchtig waren, wie sie sein sollten. In der Dorfschule des Brix hatte es einfach einen Stockhieb gegeben. Kein Wunder, dachte er sich, die spinnen, die Römer. :]

  • Der Schreiber kratzte sich nachdenklich am Kopf. "Briefe, wenn man nicht bestanden hat? Nein, habe ich noch nie verschicken müssen. Wer nicht bestanden hat kommt nicht draußen auf die Liste."

  • [Blockierte Grafik: http://img70.imageshack.us/img70/2005/sklave9vv4.jpg]


    Brix grinste und zuckte dann mit den Schultern. So seltsam waren sie dann wohl doch nicht, die Römer. Ihm sollte es aber egal sein, und so schickte er sich an, das Büro zu verlassen. "Prima. Dann wünsche ich noch einen angenehmen Tag", sagte er und nickte dem armen Schreiberling zu, der noch viele Stunden vor sich hatte. Brix wandte sich sodann um, verließ das officium und ging pfeifend nach Hause.

  • Recht früh am Tage schritt Caius zum Officium. Er dachte nicht daran, anzuklopfen, geschweige denn, auf eine Erlaubnis zum Betreten des Raumes zu warten, sondern schritt gleich hinein und ließ den unbedeutenden Schreiber wissen, wen er vor sich hatte und warum.


    >Ich bin Caius Tiberius Valens, hier, um mich für das Examen Primum anzumelden.<

  • Der Schreiber hatte seinen Dienst an diesem Morgen noch nicht lange aufgenommen, als der Mann vor ihm stand. "Bist oder warst du jemals Angehöriger des Exercitus Romanus?", erkundigte er sich, während er nach der Meldeliste griff.

  • Für den routinierten Schreiber war jede Antwort, die kein klares Ja war ein Nein. "Dann sind für die Teilnahme gemäß Lex Academia 500 Sz. fällig."


    Sim-Off:

    Bitte an Staatskasse II

  • Bei dieser Zahlungsweise hatte der Schreiber nicht viel nachzuzählen, auch wenn er sich immer wieder über Leute wunderte, die ausschließlich in Goldmünzen zahlten. Aber früh am Morgen war er über wenig Arbeit nicht unglücklich. Sauber notierte er Anmeldung und Geldeingang, bevor er die Prüfungsunterlagen aushändigte. "Die Bearbeitungsfrist beträgt sieben Tage."

  • Caius nahm die Prüfungsunterlagen entgegen. Die Bearbeitungszeit war äußerst großzügig bemessen. So war zumindest sein Eindruck zu diesem Zeitpunkt. Eine ganze Woche würde genug Zeit sein, um mit allem rechtzeitig fertig zu werden. Er verabschiedete sich wortlos mit einem vermutlich etwas arrogant wirkenden, gerade mal leicht angedeuteten Nicken schon während er sich umdrehte, und verließ das Officium, um sich an die Arbeit zu machen.

  • Einige Tage waren vergangen, in denen Caius der Bearbeitung der Prüfungsunterlagen die größte Aufmerksamkeit gewidmet hatte. Insgesamt hatte er dann doch weniger als eine ganze Woche gebraucht. Alles in allem waren es fordernde, aber keineswegs überforndernde Aufgaben, die bewältigt werden mussten und der junge Patrizier hatte ein gutes Gefühl. Wie schon beim letzten Mal trat er ein, ohne anzuklopfen, und gab die Unterlagen ab, mit dem Gedanken spielend, dass es zwar gesund, aber wohl doch unter seiner Würde sei, derartige Botengänge selbst zu unternehmen und nahm sich vor, beim nächsten Mal lieber einen der Sklaven aus dem reichlichen Bestand des Hauses der Tiberier mit diesen lästigen Aufgaben zu betrauen.

  • Der Schreiber nahm die Abgabe genauso wortkarg entgegen, wie der Student sie abgegeben hatte und trug ihren Empfang in die Liste ein. Dann wanderte sie auf den Stapel mit Akten, die dem Kommandeur der Academia vorzulegen waren, damit er die Korrektur und Bewertung vornehmen konnte.

  • Balbus hatte sich vorgenommen seinen traurigen Aufenthalt in Rom noch für einige weitere Dinge zu nutzen und so kam er an diesem Tag zur Militärakademie. Einen der herumlaufenden Mitarbeiter der Academie fragte er, an wen er sich mit einer Anfrage am besten wenden sollte und wurde zu diesem Officium geschickt, wo er nun anklopfte.

  • Entgegen seinem Vorsatz, beim nächsten Mal einen Sklaven vorbeizuschicken, war Caius dann doch persönlich erschienen. Er hatte es für unpassend befunden, bei einer Anmeldung nicht persönlich zu erscheinen. Wie beim letzten Mal platzte er in das Officium, in dem die Schreiberlinge tapfer ihren Dienst taten. Ohne sich vorzustellen, in der arroganten Annahme, sein Name sei dem Scriba noch von seinem letzten Besuch her bekannt, nannte er bloß den Grund seines heutigen Erscheinens. Dabei war Caius sich nicht einmal sicher, ob es sich um denselben Scriba handelte, der auch beim letzten Mal hier saß.


    >Salve. Ich möchte das Examen Secundum ablegen.<


    Wohlwissend, dass ihm dieses Vergnügen als Zivilist ganze fünfhundert Sesterzen kosten würde, was Caius für glatten Raub am hellichten Tage hielt, dies jedoch für sich behielt, legte er das Geld gleich auf den Tisch. Diesmal handelte es sich nicht um Goldmünzen, sonden um allerlei Münzen im Wert von fünfhundert Sesterzen.


    >Dies ist schon mal die Gebühr in Höhe von fünfhundert Sesterzen.<

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Und der Besucher tritt ein. "Salve." erwiderte er. "Ich habe zwei Fragen und hoffe, dass du mir helfen kannst."


    "Ich werde mein bestes versuchen", antwortete der Schreiber und erwartete die Fragen. Immerhin war er genau dafür zuständig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!