• Nachdem er die Schola Atheniensis aufgesucht hatte, betrat Modestus und sein Sklave nun die Academis Militaris. Während Modestus vor
    der Tür wartete klopfte der Sklave an. Diesmal war es aber nicht nicht Chion sondern ein anderer Sklave aus dem Haushalt der Annaeer.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Salve", beantwortete der Schreiber den Gruß, bevor er sich der Frage widmete. "Prinzipiell ist das Ablegen des Examens jederzeit möglich. Zum Umfang der Prüfung gehört allerdings ein Kolloquium. Ein solches Prüfungsgespräch setzt der Kommandeur erst an, wenn sich mindestens drei Kandidaten finden. Es gibt durchaus schon einige Vormerkungen, allerdings sind von diesen Kandidaten einige derzeit nicht verfügbar." Zum Beispiel, weil sie in Parthia unterwegs waren. "Möchtest du ebenfalls auf die Warteliste gesetzt werden?"


    "Drei Personen?" Meine Augen wurden größer, das solch ein Interesse nicht bestand. "Dann setz mich auf die Liste und noch eine Frage: Sendet man mir einen Boten, wenn sich diese unheimlich große Anzahl zusammengefunden hat?"


    Ahja...


    "Ich wohne in der Villa Flavia hier in Rom."

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Dragonum stand erneut vor der Tür zum Officium Academia Militaris und klopfte ...


    *KLOPF**KLOPF*


    Von Innen rief eine Stimme den Besucher herein.

  • Zitat

    Original von Kaeso Annaeus Modestus
    Nachdem er die Schola Atheniensis aufgesucht hatte, betrat Modestus und sein Sklave nun die Academis Militaris. Während Modestus vor
    der Tür wartete klopfte der Sklave an. Diesmal war es aber nicht nicht Chion sondern ein anderer Sklave aus dem Haushalt der Annaeer.


    Eine Stimme von Innen rief auch diesen Besucher herein und der Urheber der Stimme stellte wenig später fest, dass es sogar zwei Besucher waren.

  • Zitat

    Original von Quartus Flavius Lucullus
    "Drei Personen?" Meine Augen wurden größer, das solch ein Interesse nicht bestand. "Dann setz mich auf die Liste und noch eine Frage: Sendet man mir einen Boten, wenn sich diese unheimlich große Anzahl zusammengefunden hat?"


    Der Schreiber beantwortete die Bitte um Berücksichtigung auf der Liste mit einem Nicken und griff zu der entsprechenden Liste. "Wie lautet dein voller Name, bitte?" Die Information, dass der Mann vermutlich Flavier war, wenn er in der Villa Flavia wohnte, half ihm nicht weiter, davon gab es mehrere mit Examen Secundum. Zumindest war es einfacher, nach dem Namen zu fragen.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    Von Innen rief eine Stimme den Besucher herein.


    Dragonum trat ein und schloß die Tür hinter sich ...


    "Salve, mein Name ist Tiberius Octavius Dragonum ich war lange Zeit nicht in Rom und nun nach meiner Wiederkehr habe ich beschlossen mein STudium hier fortzusetzen!"

  • Modestus trat wie immer in eine gute Toga gehüllt ein, während der Sklave, ein junger Gallier dessen Namen Modestus immer vergaß,
    sich hinter seinem Herrn hielt.


    >Salve, ich bin Kaeso Annaeus Modestus und würde gerne das Examen Primum ablegen. Das ist doch hoffentlich eine
    rein theoretische Angelegeneit ?!<


    meinte Modestus und zog einen kleinen Lederbeutel der 5 Aurei enthielt aus den tiefen Falten seiner Toga hervor.


    >Wer bekommt denn das Geld ?<


    fragte er den Schreiber, dann noch.

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    "Salve, mein Name ist Tiberius Octavius Dragonum ich war lange Zeit nicht in Rom und nun nach meiner Wiederkehr habe ich beschlossen mein STudium hier fortzusetzen!"


    Das war kein ungewöhnliches Anliegen, immerhin verließen die meisten Offiziere regelmäßig Rom, um bei Einheiten irgendwo im Reich zu dienen. "Das wird problemlos möglich sein. Welches Examen hast du zuletzt abgelegt?" Der Schreiber hätte auch nachschauen können, aber so ging es sicher schneller.


  • "Ja, das Examen Primum besteht aus einer theoretischen Prüfung", bestätigte der Schreiber, der diese Frage tatsächlich zum ersten Mal gestellt bekam. "Das Geld kannst du hier einzahlen" antwortete er dann auf die zweite Frage und prüfte den Inhalt des Beutels. "Du bist also kein aktiver Soldat und warst es auch nie? Dann stimmt der Betrag. Die Bearbeitungsfrist für das Examen Primum beträgt eine Woche und das Lehrmaterial wird schriftlich zur Verfügung gestellt. Möchtest du die Prüfungsunterlagen sofort bekommen?"


    Sim-Off:

    Geld an die Staatskasse II, bitte

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Ja, das Examen Primum besteht aus einer theoretischen Prüfung", bestätigte der Schreiber, der diese Frage tatsächlich zum ersten Mal gestellt bekam. "Das Geld kannst du hier einzahlen" antwortete er dann auf die zweite Frage und prüfte den Inhalt des Beutels. "Du bist also kein aktiver Soldat und warst es auch nie? Dann stimmt der Betrag. Die Bearbeitungsfrist für das Examen Primum beträgt eine Woche und das Lehrmaterial wird schriftlich zur Verfügung gestellt. Möchtest du die Prüfungsunterlagen sofort bekommen?"


    Sim-Off:

    Geld an die Staatskasse II, bitte


    >Ja, ich bitte darum.<


    sagte Modestus, der froh war bisher nie Soldat gewesen zu sein. Das was er von machen Freunden, die
    bei der Prima, dienten gehört hatte, reichte ihm vollkommen, um zu wissen, dass es nichts für ihn war.


    Sim-Off:

    [SIZE=7]Überwiesen[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    Das war kein ungewöhnliches Anliegen, immerhin verließen die meisten Offiziere regelmäßig Rom, um bei Einheiten irgendwo im Reich zu dienen. "Das wird problemlos möglich sein. Welches Examen hast du zuletzt abgelegt?" Der Schreiber hätte auch nachschauen können, aber so ging es sicher schneller.


    Dragonum nickte und versuchte sich zu errinnern ob es einen speziellen Beinahemn gegeben hatte ...


    "Ähm .. Das Examen Primum war das letzte was ich abgelegt habe!"

  • "Dann ist das nächste mögliche Examen das Examen Secundum", folgerte der Schreiber messerscharf. "Dies kann jederzeit abgelegt werden. Prüfungsmaterial wird dazu schriftlich zur Verfügung gestellt. Es steht derzeit allerdings nur Material zum Thema Lagerbau zur Verfügung. Der Chef ist mal wieder langsamer mit neuen Kursen, als er versprochen hatte."

  • "Die bekommst du hier, wenn du dich tatsächlich für das Examen anmeldest", erläuterte der Schreiber. "In deinem Fall als ehemaliger Soldat ist dazu die Zahlung einer Gebühr von 250 Sz. nötig."


    Sim-Off:

    Bitte an Staatskasse II

  • "Als aktiver Soldat ist die Teilnahme kostenlos", erklärte der Schreiber und versuchte sich zu erinnern, wie alt diese Regelung schon war und wie lange der Mann folglich aus Rom fort gewesen sein musste, dass er das noch nicht wusste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!