• Der Schreiber blickte auf und grinste zurück. "Das braucht dir nicht leid tun, aber dann kostet die Anmeldung 500 Sz."


    Sim-Off:

    Zahlbar an Staatskasse II bitte

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Der diensthabende Schreiber mochte solche Meldungen, denn damit erübrigten sich die meisten Rückfragen. "Schauen wir mal", antwortete er daher nur und suchte den Namen in der Liste der Studierenden mit absolviertem Examen Primum heraus. Dann übertrug er ihn in die Liste der Anmeldungen zum Examen Secundum, setzte ein paar Kürzel dazu, die nur in der Academia verstanden wurden und händigte die Prüfungsunterlagen aus. "Ich wünsche viel Erfolg."


    Marcus hatte für die Ausarbeitung der Prüfungsunterlagen zwar einige Zeit gebraucht, aber letztendlich war er fertig und gab die Unterlagen zurück. Gespannt wartete er auf das Ergebnis und hoffte, dass er alles richtig beantwortet hatte.

  • "Das Ergebnis wird im Aushang bekannt gegeben", erklärte der Schreiber bei der Entgegennahme der Antworten. Kann manchmal ein paar Tage dauern, da der Kommandeur längst nicht jeden Tag hier ist.

  • Zitat

    Original von Publius Prudentius Scipio
    "Hätte ich doch besser gesagt, dass ich Soldat wäre!" witzelte Scipio.


    "Dann hätte ich nach Einheit und Dienstgrad gefragt", antwortete der Schreiber trocken und war sich sicher, dass der Mann damit nicht durchgekommen wäre.


    Nach der Bezahlung verbuchte er den Eingang des Geldes, komplettierte die Eintragungen auf seiner Liste und händigte die Prüfungsunterlagen aus. "Du hast eine Woche Zeit. Viel Erfolg."

  • Der Mann, der nun vorm Officium in der Akademie stand, war vielleicht der unmilitärischste Prüfling, den diese militärische Schule je haben würde. Piso mochte Waffen nicht. Blutvergießen hasste er. Es wurde ihm ja schon beim Anblick vom Blut schlecht, auch wenn er es niemanden je sagen würde. Und trotzdem musste er die Prüfung ablegen. Er zupfte an seinem Beutel, der seitlich herabhing. 500 Sesterzen. Die Hälfte des Geldes, die Furianus ihm gegeben hatte. 500 waren schon für den Cursus Iuris draufgegangen. Was gut gewesen war, er hatte den Kurs genossen. Erfüllte alle Anforderungen von beamtischerÄsthetik. Ob er diesen Kurs auch mögen würde?
    Er hob die Hand und klopfte an. Schon sein Klopfen, welches nicht gerade kräftig klang, klang schon so zivilistenmäßig. Piso kam sich fehl am Platze vor. Doch hier musste er jetzt durch.
    Er trat ein. "Salve. Aulus Flavius Piso ist mein Name. Ich will das Examen Primum ablegen.", ratterte er hinunter, ohne eine Pause zu machen. "Bin Zivilist, hier ist das Geld." Mit einer krampfhaften Bewegung riss er sich den Geldbeutel von seinem Gürtel und knallte ihn auf den Arbeitstisch hinauf.


    Sim-Off:

    Geld ist ab an Staatskasse II.

  • Der Schreibstubensoldat im Büro war dagegen schon so lange beziehungsweise so oft zum Schreibdienst in der Academia abgestellt worden, dass ihn dieser Besucher nun auch nicht weiter überraschen konnte. Immerhin schaffte er es für einen Zivilisten erstaunlich präzise, alle nötigen Angaben gleich ohne Nachfrage beizubringen. "Salve. Dann wollen wir mal", lautete daher die Antwort des Schreibers, während er zur Anmeldeliste griff. Den Inhalt des Beutels prüfte er sorgfältig, aber routiniert und verbuchte den Geldeingang auf einer weiteren Liste. Dann stellte er die Prüfungsunterlagen zusammen und händigte sie aus. "Ich wünsche viel Erfolg."

  • „D, d, d, dadadadaDA! Danke.“, stotterte Piso, als er die Unterlagen bekam. Er setzte sich in ein stilles Eckchen der Stube, zückte einen Griffel und begann zu schreiben. Er war nervös, wer wäre das nicht an seiner Stelle? Er begann zu schreiben. Wenn das nur gut gehen würde...

  • Der Schreiber begann wortlos mit den Eintragungen auf der Meldeliste und zählte das überreichte Geld nach. Es ersparte ihm weitere Nachfragen, ob der Mann vielleicht Soldat war. Dann füllte er einen Prüfungsbogen mit den nötigen Angaben aus und überreichte ihn. "Ich wünsche viel Erfolg."

  • Nachdem Mattiacus so gut wie alle zivilen Stationen abgearbeitet hatte, wollte er nun auch Tribunus werden. Dazu musste natürlich zu Academia. Also ging er schnurstraks zum Officium, um sich registrieren zu lassen.



    Zuerst klopfte er einmal, um zu schauen, ob jemand da war. *KLOPF KLOPF*

  • Ein Weg, den er schon lange hätte antreten sollen. Ursus trat nach kurzem Anklopfen in das Officium. "Salve. Ich bin tribunus laticlavius Titus Aurelius Ursus und möchte mich für das Examen Tertium anmelden."

  • Der Schreiber blickte auf und hörte dem Tribun zu. Kurze und knappe Anmeldungen, die alles nötige beinhalteten, waren ihm am liebsten. "Sehr gerne, Tribun", lautete daher seine Antwort. "Das Examen Tertium ist allerdings mit einem Kolloquium verbunden, also einer mündlichen Prüfung in einer kleinen Gruppe von Studierenden. Warteliste ist im Moment nicht allzu voll, so dass es eine Weile dauern könnte, bis der Kommandeur einen nächsten Termin ansetzt", erklärte er dann die genaueren Umstände der angestrebten Prüfung.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Zuerst klopfte er einmal, um zu schauen, ob jemand da war. *KLOPF KLOPF*


    "Herein", erklang es von Innen und der Schreibstubensoldat blickte auf. "Was kann ich für dich tun?", erkundigte er sich, nachdem der Besucher eingetreten war.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Der Schreiber blickte auf und hörte dem Tribun zu. Kurze und knappe Anmeldungen, die alles nötige beinhalteten, waren ihm am liebsten. "Sehr gerne, Tribun", lautete daher seine Antwort. "Das Examen Tertium ist allerdings mit einem Kolloquium verbunden, also einer mündlichen Prüfung in einer kleinen Gruppe von Studierenden. Warteliste ist im Moment nicht allzu voll, so dass es eine Weile dauern könnte, bis der Kommandeur einen nächsten Termin ansetzt", erklärte er dann die genaueren Umstände der angestrebten Prüfung.



    "So etwas hatte ich schon befürchtet. Besteht denn die Möglichkeit, wenigstens den schriftlichen Teil der Prüfung sofort in Angriff zu nehmen und den mündlichen Teil dann eben, wenn weitere Kandidaten dazu gekommen sind?" Wenn es so wenig Interessenten gab, dann konnte das sehr lange dauern. Und traf ihn unter Umständen zu einer Zeit, in der ihm schlicht die Zeit fehlte, um für solch eine Prüfung zu lernen.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    "Herein", erklang es von Innen und der Schreibstubensoldat blickte auf. "Was kann ich für dich tun?", erkundigte er sich, nachdem der Besucher eingetreten war.



    "Salve, ich bin Marcus Decimus Mattiacus. Ich bin hier, um mich für das Examen primum anzumelden." sagte Mattiacus nicht ohne Stolz, nun auch ein wenig zum Heer zu gehören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!