• Langsam und ohne Eile zählte der Schreiber den Inhalt des Säckchens nach. Bei finanziellen Dingen war er immer sehr genau. Schließlich trug er die Buchung ein und überreichte die Prüfungsunterlagen.


    Sim-Off:

    Wir sind hier aber die Academia und nicht die Schola. :D Aber die Schola hat es freundlicherweise weitergeleitet.

  • Macer war entschlossen, auch das zweite Examen zu absolvieren. Schließlich liebäugelte er schon ein wenig mit einem Tribunat...


    Salve, mein Name ist Faustus Octavius Macer. Ich bin Zivilist und würde gerne das Examen Secundum absolvieren!



    Sim-Off:

    500 Sesterzen an die Staatskasse II überwiesen =).

  • Endlich wieder in Rom nutzte Ursus die Gelegenheit, nochmal an der Academia vorzusprechen, um nach dem Stand der Dinge zu fragen. Vielleicht gab es ja schon Neuigkeiten, die ihn nur noch nicht erreicht hatten? Fragen kostete jedenfalls nichts.


    "Salve", grüßte er den Schreiber freundlich. "Titus Aurelius Ursus ist mein Name. Ich habe vor einiger Zeit den schriftlichen Teil des Examen Tertium absolviert und wollte einfach mal nachfragen, ob schon ein Termin für den mündlichen Teil in Sicht ist. Gibt es mittlerweile weitere Absolventen?"

  • "Salve", grüßte der Schreiber zurück und griff nach einer der Listen auf seinem Tisch. "Ja, du bist nicht mehr der einzige. Soweit ich weiß, wollte der Chef sich jetzt auch Gedanken über einen Termin für euch machen. Bisher habe ich aber noch keine Anweisung bekommen, euch einzuladen", gab er dann zur Auskunft.

  • Sim-Off:

    Dich hab' ich wohl übersehen...


    Zitat

    Original von Faustus Octavius Macer
    Macer war entschlossen, auch das zweite Examen zu absolvieren. Schließlich liebäugelte er schon ein wenig mit einem Tribunat...


    Salve, mein Name ist Faustus Octavius Macer. Ich bin Zivilist und würde gerne das Examen Secundum absolvieren!


    Die Vollständigkeit dieser Anmeldung überraschte den Schreiber so sehr, dass er trotzdem fast länger brauchte, als wenn er dreimal hätte nachfragen müssen. Sorgfältig verbuchte er den Eingang des Geldes und stellte dann die Prüfungsfragen aus. "Viel Erfolg!"

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Salve", grüßte der Schreiber zurück und griff nach einer der Listen auf seinem Tisch. "Ja, du bist nicht mehr der einzige. Soweit ich weiß, wollte der Chef sich jetzt auch Gedanken über einen Termin für euch machen. Bisher habe ich aber noch keine Anweisung bekommen, euch einzuladen", gab er dann zur Auskunft.


    Es gab also weitere Kandidaten! Damit rückte der Abschluß dieses Examens in erreichbare Nähe. "Das klingt doch sehr gut. Ich danke Dir für diese Auskunft und hoffe auf eine baldige Einladung. Vale." Er nickte dem Schreiber nochmal dankbar zu und verließ dann die Academia.

  • Brutus betrat das Officium des Academia Militaris und blieb einige Schritte vor dem Schreibtisch des Scriba stehen.
    "Salve Bürger, mein Name ist Publius Iunius Brutus, ich wollte fragen, wann der nächste Termin für das Examen Tertium ansteht. Ich habe gehört das Kolloquium findet nur ab einer bestimmten Anzahl an Bewerbern statt?" fragte er den Mann.

  • Der Schreiber blickte auf und freute sich, mal eine etwas andere Frage als die üblichen gestellt zu bekommen. "Es ist ein Termin für ein Kolloquium angesetzt", stellte er fest und suchte nach der Wachstafel mit den Notzien. Als er ihn gefunden hatte, nannte er das Datum. "Du willst auch noch daran teilnehmen?", fragte er dann.


    Sim-Off:

    Gibt keinen exakten Termin. Wir warten im Moment drauf, dass einer der Beteiligten wieder ins Internet kommt.

  • Brutus überlegte einen Moment, als der Schreiber das Datum nannte. Dann meinte er: "Nun, ich werde die nächsten Tage nach Aegyptus aufbrechen... Aber ich denke, dass sich die Abreise noch einige Tage lang verschieben lässt. Wann kann ich die schriftlichen Fragen beantworten?" fragte er.


    Sim-Off:

    Lassen wir uns überraschen, selbst wenn ich in Aegyptus bin kann ich mich schon für ein paar Tage ummelden.

  • "Wenn du aktiver Soldat bist oder aber Zivilist, der das nötige Kursgeld dabei hat, dann sofort, wenn du möchtest", antwortete der Schreiber, auch wenn er nicht davon ausging, dass es der Mann völlig unvorbereitet schaffen würde. Aber dafür hatte man ja auch einige Tage Zeit zum Abgeben der Lösungen.

  • Brutus nickte. "Gut, ich hätte dann gerne die Fragen und einen Termin, wann ich die Lösungen abgeben muss. Ich bin im Moment Decurio der Ala II Numidia, designierter Praefectus Castrorum der XXII Legion, also entfällt die Gebühr", meinte er lächelnd.

  • Der Schreiber nickte ebenfalls und stellte die Prüfungsunterlagen zusammen, nachdem er den Decurio auf seiner Anmeldeliste eingetragen hatte. "Du hast eine Woche Zeit", erklärte er dann beim Überreichen der Dokumente.

  • Brutus blätterte die Fragen kurz durch, es schien eine anspruchsvolle Prüfung zu werden, also beschloss er, sich noch einmal in der Bibliothek nach einem Nachschlagewerk umzuschauen. Er verstaute die Unterlagen in seiner Tasche. "Vale Bürger", verabschiedete er sich von dem Schreiber und verließ das Officium

  • Der Schreiber blickte von seiner Arbeit auf und nickte. Das Anliegen war eines der einfachsten und üblichsten solchen in der Academia. "Salve. Bist du aktiver oder ehemaliger Soldat?", erkundigte er sich, während er nach der Anmeldeliste griff.

  • "Dir ist bekannt, dass die Anmeldung zum Examen Primum in diesem Fall 500 Sesterze kostet?", erkundigte sich der Schreiber weiter, bevor er mit irgendwelchen Eintragungen begann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!