Verlobungsfeier Vinicius Hungaricus et Tiberia Livia

• Mattiacus Blick war etwas glasig, anscheinend hatte er doch ein wenig zuviel dem Wein zugesprochen. Noch ein paar Schalen mehr und er würde wohl umfalllen.

"Ich werde mich wohl besser auf den Weg machen." dachte er sich, stattdessen fand er sich beim Buffet wieder. Einen Happen konnte er jetzt gut vertragen

• Der kleine schmächtige Scriba, der von allen übersehen wird, schleicht sich von hinten an Hungi ran...

"Mein Präfekt!"

Was denn? erwiderte Hungi ungehalten.

"Mein Präfekt! Ihr müsst nach Rom! Das Bankett! Der Imperator! Er verlangt nach Euch!"

Jaja, geh und bereite alles vor.

Der kleine schmächtige Scriba, der von allen übersehen wird, entfernte sich unauffällig. Hungi wandte sich seiner Verlobten zu.

Ich fürchte, ich werde die Feier verlassen müssen. Wirst du mich nach Rom begleiten oder nimmst du ein späteres Schiff?

• Die ganze Menschenmenge ertrug ich selbst im meiner stillen Ecke nicht...

Ich nahm mir ein paar Früchte, obwohl ich keinen Hunger hatte und liess den Wein stehn, nach dem mir dürstete und ging hinaus,in Richtung des Garten...

• Ein wenig verärgert, aus ihrer Unterhaltung gerissen zu werden, wendet Livia sich ihrem Verlobten zu. Sie zögert nur einen kleinen Moment und nickt dann.

"Ja, ist gut. Meine Sachen sind ohnehin schon gepackt und die Sklaven dürften bereit stehen."

Sie ist auch ein wenig erleichtert, von dem Schauspiel des glücklich verliebten Paares erlöst zu werden.

"Ich komme mit."

Für den letzten kleinen Auftritt hakt sie sich elegant bei Hungaricus unter und lächelt noch einmal ein glückliches Lächeln in die Runde.

• Das "glückliche" Verlobungspaar verlässt die Feier, nicht ohne noch selber ein paar Grüße zu versenden.

Der kleine schmächtige Scriba zeigte ihnen den Weg zur Sänfte, sie besteigen diese Richtung Tarraco, Richtung Hafen von Tarraco, Richtung Rom...

• Nachdem sie ordendlich gesättigt sind und auch dem Anlass entsprechend viel Wein getrunken haben stehen Latinus und Victor neben dem Buffet rum. Vic schaut durch den Raum auf der Suche nach einer willigen Frau.

Auf einmal sieht Vic die vom Florus! Ja, Wahnsinn, wat ne Wucht. Er will schon den Lati anstoßen, als der Magnus in sein Blickfeld gerät.

"Ja da treff mich doch der göttliche Bl... ich mein, so wat! Mensch, Lati, da is der Magnus! Mann, Junge, den musste unbedingt kennen lernen. Mit dem war ich bei der Ala. Dat war vielleicht ne Zeit. Dem hab ich viel zu verdanken, weiste, Junge. Und dein Vatter auch. Dat wir zwei nich von den wilden Aufständigen überrollt wurden, dat is allein der Verdienst von dem Magnus und dem Florus. Komm, wir gehn ma rüber."

Er schiebt Latinus zu Magnus.

"Hoi Vexil..." im letzten Moment fällt ihm ein, dass Sev ja erzählt hat, dass Magnus befördert worden war. "...äh... Decurio!" Er grinst breit. "Dat is ja ma ne Freude. Darf ich dir meinen Neffen vorstellen, dat is Sextus Valerius Latinus, der Sohn vom Severus. Also nich der richtige, nur in die Familie adoptiert."

• Zitat

Original von Vibius Valerius Victor

Er schiebt Latinus zu Magnus.

"Hoi Vexil..." im letzten Moment fällt ihm ein, dass Sev ja erzählt hat, dass Magnus befördert worden war. "...äh... Decurio!" Er grinst breit. "Dat is ja ma ne Freude. Darf ich dir meinen Neffen vorstellen, dat is Sextus Valerius Latinus, der Sohn vom Severus. Also nich der richtige, nur in die Familie adoptiert."

"Salve Victor! Salve Latinus! Du hier? Bist du nicht in Rom?....... egal, eine Freude dich hier zu treffen...... hier nehmt einen Becher Wein" ichreichte den Beiden einen Becher...

• Den Wein nehmen die beiden natürlich gern. 8)

"Jo, ich war ne Weile in Rom, aber dann muss ich meiner Ausbilderin nach Tarraco folgen. Dat is fast wie beim Militär im Cultus Deorum." Er grinst.

"Aber sach, wat macht die Ala so? Der Sev hat gesacht, ihr müsst bald wieder in Krieg ziehn?"

• Ein Bote überreichte ein Schreiben

Salve,
    Ich möchte Vinicius Hungaricus und Tiberia Livia alles Gute zur Verlobung wünschen und dass die Liebe ihnen ewig bleibt und ihnen die Götter viele Kinder beschären wird.

Valve Gaius Didius Sevycius

Magistratus Technica Negodium Carthago Nova

• Zitat

Original von Vibius Valerius Victor
    Den Wein nehmen die beiden natürlich gern. 8)

"Jo, ich war ne Weile in Rom, aber dann muss ich meiner Ausbilderin nach Tarraco folgen. Dat is fast wie beim Militär im Cultus Deorum." Er grinst.

"Aber sach, wat macht die Ala so? Der Sev hat gesacht, ihr müsst bald wieder in Krieg ziehn?"

"Ja, da hat er recht! Wir werden nach Germania versetzt! Darum kann ich auch nicht lange hier bleiben, es gibt noch viel zu tun im Castellum. Und er junge Mann, den du mithast, möchte er nicht vielleicht seinen Dienst bei der ALA leisten? :D"

• Vic schaut auf Latinus. Lati bei der Ala, dat wär ja sowas von ne gute Idee. Dann hätt ihn der Sev wieder anner Backe und Vic seine Ruh. Nur leider würd da wohl nix draus werden.

"Dat wird wohl nix, er kann kein Blut sehen." Vic zuckt mit den Schultern. "Die jungen Leute von heute, hrhr. Aber wir wern schon noch wat für ihn finden."

Da is sich Vic ganz sicher. Und wenn er ihn Amatia zum Putzen in den Palast mitgeben würde...

• Ich musste Lachen "Nunja, ich kann mich noch erinnern wie du und Severus zur ALA kamt...... war zu Anfangs auch nciht gerade einfach, euch zu Soldaten zu machen :D"

• Wat der Magnus damit wohl sagen will? So doof hatten se sich ja auch wieder nich angestellt. Oder doch? Nuja, so wie er manchmal geschaut hatte, wohl doch. Vic erinnert sich daran, dass er unter Magnus strengem Blick eh immer das Gefühl gehabt hatte, alles falsch zu machen.

"Ähm... naja, immerhin der Sev hat die Kurve ja noch gekratzt. Dat ich dat nich ewig machen würde, war mir irgendwie von vornerein klar. Dat ich ma Priester werden wollen würd hätt ich zwar auch nich gedacht, aber... tjo, die Wege des Mars sind unergründlich. Hrhr."

Er trinkt einen Schluck Wein, als ihm nochwas einfällt.

"Ahjo, ich hoff, der Mars wird mit euch sein. Ich werd auf jeden Fall für euch opfern, dat könnt ihr glauben."

• "Danke Victor! Und ich hoffe auch, dass Mars uns beistehen wird! Ja, Severus hat sich gut gemacht, er ist mittlerweile Vexillarius..... und ich denke aus dir wär auch noch was geworden...... mehr, als es eh schon war...... schliesslich habt ihr überlebt und das zeigt schon von Können und ein wenig Glück, natürlich!"

• Vic stößt Lati freundschaftlich in die Rippen - endlich kann er dat zurückgeben - damit er auch mit anstoßt.

"Vor allem auf die Braut." Er grinst, prostet Magnus und Latinus zu und trinkt seinen Becher leer.

• Ich leerte ebenfalls meinen Becher "So, Freunde, leider wird es nun Zeit für mich, die Arbeit wartet!" Ich wandte mich an Victor "Es hat mich sehr gefreut, dich wieder zu sehen, alles Gute" und dann an den jungen Latinus "Und dir ebenfalls nur das Beste...... und vielleicht überlegst du es dir ja mal anders.....die ALA steht dir offen"

• "Alles Gute, Magnus. Möge Mars mit dir sein."

Vic schaut Magnus noch kurz hinterher und dreht sich dann wieder zu Latinus, der in Gedanken versunken ist. 'Hoffentlich denkt er drüber nach, wat er mit sich anstellen will.'

"Na, verträgste nochn Gläschen? Wat zu Futtern is glaub auch noch da. Lass ma kuckn gehn."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!