Verlobungsfeier Vinicius Hungaricus et Tiberia Livia

  • Die Vorbereitungen waren in vollem Gange und befanden sich gerade in der Abschlussphase. Die verschiedenen Speisen wurden aufgestellt und das Buffet angerichtet. Ich ging zwischen den ganzen Sklaven hindurch und als die letzten Dekorationen angebracht wurden, wies ich die Sklaven an, in unauffällgen Ecken zu warten und die Leute zu bedienen wenn sie es wünschten. Die Tänzerinnen waren auch schon eingetroffen.


    Ich selbst hatte beschlossen mich während der Feierlichkeiten ein wenig zurückzuhalten. Ich war erschöpft und hatte kaum geschlafen.


    Langsam wurde es auch Zeit für die Gäste. Gespannt wartete ich, wer zu dieser Verlobung alles erscheinen würde, denn schließlich war dies keine unbedeutende Hochzeit.

  • Da sah ich Maximus. Erleichert eilte ich auf ihn zu. Als er seine Arme öffnete um meinem Ansturm lachend entgegenzutreten warf ich mich in seine Arme und küsste ihn.


    "Schön, dass du es auch noch hierher geschafft hast!"

  • Livianus, der gemeinsam mit seinem Freund Maximus gekommen war, wich einen Schritt zur Seite, als er Helene auf ihren Gemahl zustürzen sah. Lächelnd beobachtete er diese stürmische Begrüßung und wartete ab bis die beiden sich von einander lösten, um selbst die Gastgeberin zu begrüßen. Lachend und schelmisch öffnete er ebenfalls seine Arme.


    „Und wo bleibe ich?“

  • Ich war verunsichert und musste doch grinsen. Durchaus hatte ich dem Weine nicht wiederstehen können und so drückte ich auch Livianus kurz. Da Maximus anwesend war und ich ohnehin grad ein wenig beschwingt war, befand ich es als nicht weiter schlimm und als ich mich wieder löste zwinkerte ich schelmisch zurück.


    "Salve Livianus! Wie geht es dir? Wie schön, dass auch du kommen konntest!"


    Ich hatte ohnehin das Gefühl, dass er und Maximus noch sehr enge Freunde werden würden. Ich persönlich betrachtete ihn schon als engen Familienfreund und mochte ihn auch sehr gerne.

  • Gemeinsam mit ihrem Bruder Meridius kommt Lucilla auf der Feier an. Das glückliche Paar ist noch nirgends zu sehen. Aber Helena Tiberia und ihr Gatte Tiberius Maximus begrüßen gerade ihren Cousin Livianus.


    "Salvete!" begrüßt Lucilla die Anwesenden.

  • "Salvete!"


    begrüßte ich Lucilla, die ich noch von meiner Hochzeit kannte und Meridius. Ich freute mich, dass schon so viele Gäste erschienen waren. Im Laufe des Tages würden es sicherlich noch viel mehr werden.

  • Zitat

    Original von Helena Tiberia
    Ich war verunsichert und musste doch grinsen. Durchaus hatte ich dem Weine nicht wiederstehen können und so drückte ich auch Livianus kurz. Da Maximus anwesend war und ich ohnehin grad ein wenig beschwingt war, befand ich es als nicht weiter schlimm und als ich mich wieder löste zwinkerte ich schelmisch zurück.


    "Salve Livianus! Wie geht es dir? Wie schön, dass auch du kommen konntest!"


    Ich hatte ohnehin das Gefühl, dass er und Maximus noch sehr enge Freunde werden würden. Ich persönlich betrachtete ihn schon als engen Familienfreund und mochte ihn auch sehr gerne.


    „Salve Helena! Ich danke für die Einladung!“


    Livianus sah kurz schelmisch zu Maximus, als ihn Helena ebenfalls begrüßend in die Arme schloss, obwohl es eigentlich mehr als kleiner Spaß gemeint war und er mit dieser herzhaften Begrüßung gar nicht gerechnet hatte. Lachend wandte er sich wieder zu Helena.


    „Vielleicht sollten wir uns zurückhalten, wo Maximus nun mein Vorgesetzter ist….“


    Er fühlte sich sehr wohl bei den beiden und war der Überzeugung in Maximus einen guten Freund gefunden zu haben, auch wenn das Schicksal die Wege der beiden nun wieder trennen würde. Er zwinkerte Maximus gut gelaunt zu und löste sich von Helena.


    „Danke der Nachfrage! Ich kann mich nicht beklagen…. In wenigen Tagen werde ich nach Rom abreisen und treffe bereits alle Vorbereitungen dafür. Ziemlich stressig diese Packerei - aber das kennt ihr ja! Wie geht es dir?“

  • Ich sah ihn verwundert an und zwinkerte fröhlich zu Maximus. Ich war mir sicher, er würde es nicht falsch verstehen. Wer mich kannte wusste auch, dass soetwas schnell bei mir geschehen konnte. Ich war schon immer offenherziger gewesen, auch als Plebejerin. Und die Umstellung zur Patrizierin würde ich nie ganz schaffen.


    "Mir geht es hervorragend! Doch sag, warum musst du nach Rom?"


    Mein Blick war ein wenig vorwurfsvoll, doch eher neugierig.

  • Livianus hatte mit dieser Frage gerechnet. Er hatte sie in letzter Zeit oft gehört und würde wahrscheinlich auch in Zukunft noch öfter darauf antworten müssen. Helena gegenüber hatte er nun doch ein schlechtes Gewissen, da er ihr nicht versprechen konnte, auf ihren Mann acht zu geben, wenn er in den Krieg zog. Auch wenn es noch ziemlich unsicher war, was die Männer der IXten in Germania erwartete, so war mit ziemlicher Sicherheit mit einem Kampf zu rechnen.


    „Der Kaiser wünscht mich in Rom. Ich soll, wie dein Mann Maximus, in den Cursus Honorum einsteigen und den Stand eines Senators erreichen.“

  • Ich sah ihn voller Überraschung an und musste lächeln. Ich sah kurz überlegend zur Seite, schmunzelte kurz und sah wieder zu Livianus. Leise sagte ich:


    "Ja, ich auch! Ich muss auch aus diesem Grund nach Rom!"


    Ich grinste und winkte einen Sklaven herbei, der uns 3 Wein brachte.


    "Welcher Quaestor wird es denn? Ich vermute Consulum...? Wie Meridius?"

  • Livianus nickte und konnte sich ein schmunzeln nicht verkneifen.


    „Das freut mich aber Helena. Dann werden wir uns bestimmt in Rom des Öfteren über den Weg laufen. Wo wirst du wohnen? Du weißt – die Casa Decima steht dir immer offen - falls du noch etwas suchst...“

  • Nach dem ich durch die Stadt gegangen war, erreichte ich die Villa Tiberia.


    Noch kurz davor wäre ich fast stehengeblieben und zurück geblieben. Ich rief mich innerlich zur Ordnung, fast als ob mein Grossvater mit mir gesprochen hätte.


    Ich betrat die Villa, die Feierlichkeiten hatten schon begonnen....


    Ich würde nicht lange bleiben, dessen war ich mir sicher, den Paar kurz meine Aufwartung machen, Helena und dem Pater Familias guten Tag sagen und dann verschwinden...


    Das mein Ausgang begrenzt sei, würde mir sicherlich als Ausrede reichen...

  • "So, da sind wa Latinus. Jetzt müssn wa nur noch dat glückliche Brautpaar finden, gratulieren und dann könn wa uns den wirklich wichtigen Dingen widmen - Speis, Trank und Tänzerinnen, wie es auf dem Zettel stand."
    "In Ordnung, O..."

    Victor wirft einen strengen Blick zu seinem Neffen.
    "Oh Vic."


    Vic schüttelt den Kopf und schaut sich im Raum um. Er sieht Helena Tiberia, die er schon aus dem Tempelbezirk kennt.


    'Ou, ou, ou.' schießt es ihm durch den Kopf. 'Ob hier auch die Claudia wohnt? Nich, dass die mir jetzt die ganze Zeit über die Schulter schaut...'


    "Möge Mars mit euch sein!" begrüßt Victor die herumstehenden Gäste gut gelaunt.

  • Nach dem kleinen Gespräch in ihrem Cubiculum erscheinen auch Livia und Hungaricus auf der Feier. Livia hat ihre Abneigung auf dem Herweg erfolgreich unterdrücken können und nun lächelt sie freundlich. Höflich nickt sie den bereits erschienenen Gästen zu und begrüßt diese, wie es sich gehört.


    "Salvete. Es ist schön, dass ihr erschienen seid..."


    Innerlich kämpfte sie noch mit sich selbst, ob sie dem Wein gut zusprechen sollte um dies zu überstehen.

  • Mattiacus kam von der Curia. Unterwegs hatte er den Aushang mit der Einladung auf dem Forum gesehen. Hugaricus verlobt sich ? Da musste er natürlich dabei sein.


    Er betrat den Raum mit den Feierlichkeiten und sah auch schon einige Gäste, darunter auch viele Familienmitglieder.


    "Salve Tiberia Livia, Salve Hungaricus, ich beglückwünsche euch zu eurer Verlobung und entsende euch die besten Grüße im Namen der Stadt Tarraco und natürlich von mir selber."

  • Langsam und leicht geschwächt wirkend kam Nova in den Raum.Sie hatte versucht ihre Gefühle unter der Schminke zu verbergen.Hatte sich mit Alexis Hilfe herausgeputzt und wirkte strahlend,doch innerlich herrschte tiefstes Schwarz.Sie sah sich um und ging auf Livia zu.


    "Ich beglückwünsche dich,liebste Livia." sagte sie ihr mit einem kleinen Lächeln

  • Da steht sie... geht auf das glückliche Paar zu und gratuliert.


    Sie ist einfach wunderschön...aber sie leidet. Auch wenn sie es zu verbergen versucht, ich sieh es ihr an...


    Ich auf jedenfall vermeiden sie zu treffen, es würde uns beiden nur noch mehr wehtun... Langsam ziehe ich mich in den Hintergrund zurück...


    Ich kann später gratulieren.

  • In einer kleinen Gruppe betrete ich die Villa, immer auf der Hut Vitamalacus nicht über den Weg zu laufen...


    Doch wo sind nun diese , ich werfe noch ein Blick auf die Briefe, ...Helena und Nova...

  • Es war für Hungi eine ziemlich merkwürdige Situation. Er fühlte sich unwohl, nicht nur wegen seiner Verlobten, auch deswegen, weil die Villa für ihn unbekanntes Terrain war, und er sich gleichsam auf einem Schlachtfeld wähnte... Dennoch versuchte er, überzeugend zu lächeln und grüßte die Gäste.


    Salvete.


    Ah und er entdeckte schon Lucilla und einige andere ihm bekannte Menschen. Na vielleicht wurde es doch eine schöne Feier...




    /edit: wort hinzugefügt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!