Beiträge von Aelia Adria

Unverfroren? Sie wäre beleidigt gewesen, hätte er sie nicht gefragt.
    "Ja, natürlich gern."
    Sie überlegte kurz, er wird sie wohl nicht abholen nachdem er quasi direkt beim Fest wohnt, also wird sie zu ihm kommen?

Der Sklave der gerade etwas in den Raum gerufen hatte, wurde ignoriert.

Ich bin leicht verwirrt.
    "Also ist die einzige brauchbare Person für uns Quarto und das Consilium bringt uns nichts? Und Zugang zum Senat sehe ich in diesem Fall, zumindest fürs erste, auch nicht als unbedingt notwendig."

"Messalina war doch damals auch bei der Stadtplanung dabei.
    Sie sollen nicht den Bau eigenhändig durchführen, sondern sich um die Organisation kümmern, einen geeigneten Platz wählen, geeignete Personen für die Durchführung usw. "

Sie blickte in die Runde
    "Oder doch keine gute Idee?

"Umso mehr freue ich mich dann auf das Fest." mit einem freudigen Lächeln auf dem Gesicht blieb ihr Blick einige Sekunden an seinen Augen hängen, bis sie wieder normal weitersprach.

"Eine Begleitperson.
    Beim letzten Fest kam Corvus, ein Verwandter, mit mir. Aber ich habe ihn schon lang nicht mehr gesehen. Mal sehen.
    Die Ludi Apollinaris sind aber doch auch gleichzeitig, nicht wahr? Die Terminplanung ist alles andere als geschickt gewählt."

An das
    Collegium Pontificium

Die Kurse des Cultus Deorum, die bisher von der Flaminca Minervalis, Flavia Messalina Oryxa, an der SChola Atheniensis veranstaltet wurden, liegen nun ganz in der Hand des Cultus Deorum. Doch gibt es auch Bürger außerhalb des Cultus Deorum, die Interesse an solchen Kursen hätten.

Daher möchte ich anfragen, ob ihr einen geeigneten Kandidaten, am besten einen Sacerdos, wisst, der sich ab und zu für das Abhalten von Religionskursen an der Schola Atheniensis zur Verfügung stellen würde.

ANTE DIEM IV NON IUL DCCCLV A.U.C.

Sie hält ihm das Schreiben hin.
    "Nichts Wichtiges. Eine Einladung zu einer Feier im Kaiserpalast. Du wirst doch sicher auch dort sein, nehme ich an?

Verleihung der Corona Aurea an Lucidus. Schau an. Als Ausgleich dafür, dass er an seinem neuen Posten nur noch die Hälfte an Sesterzen bekommt? "

Sie greift wieder zu den Trauben.
    "Na, ich will nicht lästern. Er hat es sicher verdient."

Jetzt war ihr es wirklich peinlich nach dem Bruder nachgefragt zu haben. Natürlich hätte sie das wissen müssen, wie konnte man nur so gedankenlos sein und versuchte davon abzulenken.
    "Achja, die Colonia Claudia Ara undsoweiter? Geht mir auch so."

Inzwischen stand einiges an Obst und Wein vor ihnen.
    "Greif nur zu."
    Sie zuzelte nachdenklich an einer Traube, es lag ihr etwas am Herzen, nur ob sie es ansprechen sollte? Sie entschied sich für ja.
    "Du hast von der Verlobung zwischen Hungaricus und Tiberia Livia gehört? ich glaube sogar in der Factio wurde davon gesprochen."

Sie schüttelt leicht den Kopf.
    "Unglaublich, fast ununterbrochen ist irgendwo eine Festivität. Germania, Hispania, Italia ... gut dass man nicht überall dabei sein muss."

Das Thema der Trauer wollte sie nicht von selbst ansprechen, aber es war eigentlich nicht zu umgehen.
    "Du hast also einen Bruder, der neu hier ist. Ist sicherlich angenehm, wenn so nach dem Verlust etwas Leben ins Heim kommt."

Zitat

Original von Aulus Ferrius Theodores
    Mich würde ja noch interessieren, ob ich Ösis als Sklaven halten darf. :D

Pah, Ösis. Was sind Ösis? Es gibt keine Ösis! Alles ein böses Gerücht von den Piefke :beleidigt: ;)

Seine Anrede brachte sie zum lachen und färbten ihre Wangen leicht rot.

"Habe ich nicht gesagt du bist mir immer willkommen? Also!
    Ich freue mich dich zu begrüßen zu dürfen."

Nachdem sie beide gegenüber Platz genommen hatten, schaute sich Adria kurz sorgfältig herum, lauschte ob sie etwas hörte.

"Und ich glaube sogar, wie ich damals schon sagte, es ist von der Familie sonst niemand hier."
    ... und ich hab dich ganz für mich allein. wollte sie noch hinzufügen, ließ es aber dann doch gutsein.

"Wie geht es dir? Mit der Familie? Mit der Arbeit? Ich habe den Aushang zu den Ludi Apollinares gesehen. Du kümmerst dich darum, nicht wahr?"

Die Sklavin brachte Adria Nachricht vom Besuch.
    "Jemand für mich? Du hast nicht nach dem Namen gefragt?"

Ob das Quarto ist? Verdammte widerspenstige Haarsträhne.

"Bring mir geschwind eine Haarklammer."

Nach einigen Handgriffen war sie herzeigbar, ging ins Atrium, erblickte erfreut den Besucher und begrüßte ihn herzlich.

"Salve Quarto.
    Schön dich zu sehen."

Sie deutete Daria Kleinigkeiten zu essen und trinken zu bringen.

Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa
    "Ich melde übrigens mein Interesse an. Im übrigen ist das Gebäude auch noch zu bauen"

Sim-Off:

Auszug aus Prolog zu Richtlinien Ulpianum
    ... den Ahnen des Römischen Volkes zu huldigen und ließ das Ulpianum bauen...
    Gibts also anscheinend schon?

"Gut, dann bitte ich eben besagtes Consilium einzuberufen. Als Vertreter der Senatoren Messalina und Agrippa zu benennen.
    Weiters müssten ein Eques, ein Patrizier und zwei Vertreter des Ordo Plebeius müssten noch hinzugeholt werden.
    Hat jemand Vorschläge?
    Ich kenne leider die meisten zu wenig, aber könnte man zB Flavius Aurelius Sophus als Patrizier ansprechen? Publius Aelius Hadrianus als Plebeier?"

jaja, es gibt kein Entrinnen vor so einer öffentlichen Anprangerung

Wünsch dir auch alles Gute! :)

Zitat

Original von Vergilia Iustina
    Alles Gute zum Geburtstag, und viele viele Torten mit vielen vielen Kerzen :)

böses Mädchen ;)

"Eine Ernennung eines PV wird ohnehin nicht allzuoft vorkommen. Und natürlich sind Einigungen zu erwünscht. Aber das letzte Wort liegt meiner Meinung nach bei dieser Formulierung beim Cursus Publicus, was eigentlich auch so richtig ist.
    Gut, ich bin einverstanden damit."

"Ist eine Audienz überhaupt nötig, wenn der Caesar sich auch gerade hier befindet und nun davon informiert ist, dass von einigen Seiten eine Einberufung des Consilium Ulpianum gewünscht wird?

Aber Messalina, wenn du schon dort anstehst, überlasse ich es gerne dir das Thema dort auch anzusprechen."