Beiträge von Aelia Adria

Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa
    "§ 11 Praefectus Vehiculorum
    (2) Er wird auf Vorschlag des Statthalters vom Vorstand des Cursus Publicus ernannt und untersteht diesem.

Solange ihr meint es erzeugt keine Probleme, falls ein Vorschlag nicht angenommen sondern eine andere Person bestimmt wird, habe ich nichts einzuwenden.

Doch eine Frage zur Beförderung von Privatkorrespondenz. Wie kann verhindert bzw. kontrolliert werden, dass die als offiziell deklarierten Briefe auch wirklich nicht privat sind? Die Tabellarii werden sie sicherlich nicht lesen und auch sonst niemand außer den Betroffenen. Darauf vertrauen, dass es nicht missbraucht wird?

Sim-Off:

Falls der Beruf ausgeübt wird, kann der Titel in der Signatur getragen werden, dann sollt Bescheid gesagt werden.
    Ist bei dir aber nicht der Fall nehm ich an.

IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM

ZEICHNE ICH MIT

EINEM DIPLOMA

ZUM BESTEHEN MIT AUSZEICHNUNG DES

CURSUS MEDICINA

AUS:

Helena Tiberia
    Flavius Ducius Germanicus
    Marcus Decimus Mattiacus

DER RECTOR SCHOLAE

ANTE DIEM IV KAL IUL DCCCLV A.U.C.

Dank an alle!

Zitat

Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Auch von mir alles gute. Und ich dachte man fasst sowas immer(...) als Kompliment auf?! [SIZE=7](in deinem Alter)[/SIZE] :D

Ich kenne jemanden, der noch dafür leiden wird das Thema überhaupt öffentlich gemacht zu haben :D

grmml
    eh sieht man kurz vorm Geburtstag so richtig, wie die Fältchen auf einmal zu Falten wurden, die Falten zu Furchen ... und dann wird man auch noch so nett auf das Alterwerden hingewiesen (fingerdeut: Corvus) und alle freuen sich drüber ... aber trotzdem

Danke für die Glückwünsche :)

Kurz verabschiedete sie sich auch von Sedulus.
    "Machs gut.
    Und zeigt den Germanen wer der Herr in Germanien ist!"

Sie wandte sich Avarus zu.
    "Schau wie eilig er es hat. Muss sicher noch geschwind bei der Angebetenen vorbeischaun bevor er abreist.
    Avarus, du weißt dass das gerade Wasser war?"

"Als Praefectus Vehiculorum? Ach komm, kann doch nicht so schwer sein dafür jemanden zu finden.
    Wenn ich mir einen neuen Posten suchen, dann wird es schon etwas mehr herausforderndes sein. Hm, so etwas wie Legatus Augusti Pro Praetore für Italia. Ist zwar sicher viel Arbeit, aber der Titel ist zum verlieben."

"Du sagst es, neben der Arbeit die Familie auch noch zufriedenstellen ist sicherlich nicht leicht.
    Und auf eine neue Liebe hoffen, ja, darf man. Ich selbst hoffe auch sehr darauf, sie zu finden."

Und wollte das mit Quarto auf keinen Fall verschreien, schwieg deshalb darüber.
    "Und mich dann nur noch um die Schola kümmern und raus aus der ganzen Politik.
    Aber ob das ein Leben für mich wäre?"

"Oh, wie nett. Grüß deine Frau auch von mir.
    Lass sie nur, ich kann es ihr nachvollziehen."

Sie winkt beim Angebot des Weines kurz ab.

"Danke nein. Bei der Hitze verdunstet Alkohol viel zu leicht und steigt mir entsprechend schnell in den Kopf.
    Aber wo du die Sklaven ansprichst: Angeblich soll es in Rom zwei hervorragende Zuchthäuser für faule Sklaven geben. Lass mich überlegen, die eine angeblich beim Praefectus Praetorio, die andere bei unserem geliebten LAPP.
    Haben anscheinend zu viel Zeit und legten sich wunderliche Freizeitbeschäftigungen zu."

"Grüße dich, mein Lieber."

Sie wendet sich schmunzelnd wieder zu Sedulus.

"Siehst du, genauso geht das. Er meint das gleiche damit, aber sagt es viel netter.
    Aber du wirst es schon noch lernen mit deiner Zukünftigen.

Das mit der Farbe stimmt. Naja, hat in Rom wahrscheinlich nicht viel mehr zu tun als mit der Freundin in der Sonne herumzustrawanzen. Kein Wunder, wenn er dann so gut aussieht."

Sie musste kurz lachen. Er nahm sie einfach viel zu ernst.

"Ist schon gut. Die heiße trockene Luft hier ist nicht das beste für meine Haut und nicht vergleichbar mit der eurer Frauen dort oben. Und das abgespannte ist mittlerweile fast Dauerzustand, also mach dir keine Sorgen."

"Ich möchte keine Abstimmung einleiten, wenn die meisten Senatoren noch keine Möglichkeit für Kommentare oder Änderungsvorschläge hatten.

Wir wissen du bist grundsätzlich dafür. Und ich denke der Gesetzesvorschlag kann durch die anderen nur noch besser werden."

"Deine Braut? Ach, so weit seid ihr schon und man erfährt gar nichts davon?
    Ich hoff doch zumindest für die Hochzeit gibts dann eine Einladung!"

Dann sieht sie ihn ein wenig missmutig an, ein Kompliment war das von ihm gerade nicht.

"Müde? Ich dachte eigentlich ich sehe aus wie das blühende Leben.
    Ja, ich weiß, ich bin keine 20 mehr. Aber du solltest vielleicht öfters hier vorbeischaun, dann merkst du ich sehe immer so aus."