"Versuch ja nicht mich soweit zu bringen mein Verantwortungsbewusstsein zu ignorieren und doch mitzukommen!
Nein, ich wünsche euch eine angenehme Reise und viel Spaß, ich bleibe in Rom, ist doch auch ganz schön."
ein Seufzer kommt ihr aus
"Versuch ja nicht mich soweit zu bringen mein Verantwortungsbewusstsein zu ignorieren und doch mitzukommen!
Nein, ich wünsche euch eine angenehme Reise und viel Spaß, ich bleibe in Rom, ist doch auch ganz schön."
ein Seufzer kommt ihr aus
"Gern würde ich mitkommen, eine Reise mit euch zwei könnte lustig sein.
Aber der Zeitpunkt ist nicht besonders günstig. Falls bei Gericht etwas eingeht, sollte ich schon greifbar sein. "
Adria wirft den beiden einen vorwurfsvollen Blick zu
"Tut nicht schon wieder so unanständig miteinander tuscheln!"
gefolgt von einem allwissenden Lächeln
"Amicus Culti Deorum" wird im Tabularium eingetragen, aber in die Signatur kommt es nicht.
Nicht meine Schuld sondern die böse Spielleitung
"Naja, wenn es wirklich Verwandtschaft ist, darf es einen nicht wundern, dass er dort einzieht.
Aber ich bin gespannt was er hier machen wird."
Sie lehnt sich genüsslich zurück. Das Essen war gut, aber leider etwas zuviel des Guten.
"Achja, das Gericht!
Stimmt, es tut sich wirklich nicht viel! Vielleicht haben die Leute Angst vor uns als Prätoren? "
Adria genoss das Essen in vollen Zügen.
Sie wollte gerade wieder nachhaken, was denn nun diese Ankündigung von Magnus sein würde, da kam jemand und sie sank etwas traurig zusammen ...
"Noch länger warten, was er uns zu sagen hat ... "
... und schenkt sich nach.
"Was damals genau im zwischen dem Kaiser und diesem Valerianus war, weiß ich nicht. Man hört ja nur Andeutungen und Gerüchte.
Aber es wäre höchstinteressant es zu wissen."
Agrippa sah sie nachdenklich an.
"Ich wollte damit nicht behaupten, dass einer der beiden der nächste Cäsar ist .... aber du weißt, man hört etwas, man macht sich Gedanken dazu ... und spekuliert etwas "
Sie zwinkert ihm zu.
Anscheinend hatte sie in Agrippa einen Seelenverwandten gefunden, zumindest was das Interesse an Information betrifft.
"Jetzt nur nicht hetzen, wo wir so gemütlich beisammen sitzen. Wer weiß wann wir uns wieder alle drei zusammenfinden können.
Wo wir aber vorhin über das kinderlose Kaiserpaar gesprochen haben. Habt ihr auch davon gehört: Es gibt im Kaiserpalast einen neuen Bewohner, ich glaube er heißt Aelius nochirgendwas ... ein Verwandter des Kaisers. Kann es sein dass es sein Neffe ist? Ich weiß es jetzt nicht ... hach, mein Gedächnis...
Und ich weiß weder woher er kommt, noch was er in Rom tut.
Und ja, da fällt mir doch noch etwas ein: Ein Feldherr, bisher war er in Illyricum stationiert. Wenn ich mich nicht irre, Aelius Valerianus. Er ist seit kurzem auch in Italia, wohl wegen den Unruhen. Und was so gemunkelt wird, ist er ein recht ein stürmischer, der in einem Gespräch mit dem Kaiser seine Stimme gegen ihn erhoben hat. "
Sie lehnt sich zurück ... lässt ihre Gedanken bei den anderen kurz wirken ...
"Er wird wohl auch zur kaiserlichen Verwandtschaft gehören.
Wer weiß, vielleicht wird einer von denen sein Nachfolger?"
ZEICHNE ICH MIT EINER PHALERA ZUM BESTEHEN MIT AUSZEICHNUNG DES SUBLIMIS SCIENTIA RELIGIONIS AUS: DER RECTOR SCHOLAE ANTE DIEM VIII KAL MAR DCCCLV A.U.C.
IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
UND
DES KAISERS VON ROM
DIDIA LILIANA
GAIUS PLINIUS SECUNDUS
MARCUS DIDIUS FALCO
MARCUS SERGIUS STEPHANUS
Vielleicht wärs besser gewesen dir das persönlich zu sagen, aber ich will net immer als sooo böse euch gegenüber dastehen:
1. Ich wollte im Kulanzwege dir noch einmal eine Chance geben dich hier zu äußern, dann wurde aber in Absprache mit Spielleitung entschieden, es ist rechtens wenn wir den Antrag von Agrippa annehmen. Also bitte sprich mir nicht schon wieder meine Objektivität ab!
2. Du warst von Beginn bei dem Verfahren nicht wirklich dabei, für sowas hat man aber ja auch Advocati. Bei Curio war es ähnlich, aber als seiner verschwand, hat er sich einen anderen gesucht.
Deiner ist einfach gegangen ohne dass danach von eurer Seite noch irgendetwas geschehen wäre.
3. Curio is mit gar nix durchgekommen, ihm ist nicht Recht gegeben worden oder sonstiges ... vergesst doch diese blöde Sache endlich!
EDIT/
- Unterstützung von Spielleiter No. 1
ZitatOriginal von Sinona Vesuvia
"Der Liktor des Cultus Deorum hat Dir das am 11.02. um 09:07 mitgeteilt. Die Aufhebung wurde von Agrippa um 09:18 bestätigt.
Dies war BEVOR das Verfahren niedergeschlagen wurde. BEVOR bedeutet das ein Ereignis (Die Mitteilung der Adoptionsaufhebung) zeitlich früher als ein anderes (Die Einstellung des Verfahrens) stattfand. Man mag mir verzeihen wenn ich zu diesem Zeitpunkt leider gerade entführt war, was mein Fehlen bei der Verhandlung wohl erklärt."
"Der Antrag zur Beendigung kam von Agrippa bevor überhaupt von einer Adoptionsaufhebung gesprochen wurde, daher war er zu diesem Zeitpunkt noch berechtigt, für dich zu sprechen."
Es ist möglich den CRV ein zweites Mal zu machen, aber:
- es sind die 100 Sz zu zahlen
- bei Bestehen mit Auszeichnung wird keine Phalera vergeben
Begründung:
- Die Schola will mit dem CRV kostenlos Grundkenntnisse vermitteln. Ein zweites Antreten ist prinzipiell nicht vorgesehen, bringt der Schola Aufwand und dient nur dem Wissensdurst des Kandidaten, daher ist ein weiterer Antritt nicht kostenlos.
- Fragen können sich wiederholen
"Nein, wie schön!
Du hast ein Enkelkind bekommen
Da hat es doch wirklich nicht lange gedauert von der Hochzeit bis Nachwuchs kam.
Auf Anton, den Großvater, und seine Minervina!"
ZitatOriginal von Sinona Vesuvia
Nachdem das Gesindel die Gerichtshalle verlassen hatt konnte ich dem Praetor Peregrinus antworten
"Dazu hat Dich niemand beauftragt. Die Senatorin Adria Germanica wusste dies. Sie wusste auch das das Adoptionsaufhebungsverfahren bereits im Gange war. Die Niederschlagung ist als nichtig anzusehen."
"Das Verfahren stand lange Zeit still. Es ist eigentlich selbstverständlich, dass es Aufgabe des Klägers ist, sich um die Klage zu kümmern. Wenn dieser nicht zu Handen ist, eben ein Angehöriger. Und das war Agrippa. Er hat für dich die Einstellung beantragt. Zu diesem Zeitpunkt war mir nichts von einem Adoptionsaufhebungsverfahren bekannt. Daher hat das Gericht, ich betone, das Gericht, nicht ich alleine, entschieden, gemäß dem Ersuch von Agrippa das Verfahren einzustellen.
Es braucht gar nicht daran gezweifelt zu werden, dass wir richtig gehandelt haben!"
"Jaja, Anton! Das ist uns schon aufgefallen und wir haben auch schon ausführlichst darüber gelästert .... wo warst du nur schon wieder mit deinen Gedanken?
Aber es stimmt schon, ich hätte es unserem geliebten LAPP tatsächlich gar nicht zugetraut ... aber man kann sich täuschen, das hat er uns gezeigt."
Es lag etwas in der Luft. Die Stimmung war trotz des ernsten Themas, das Avarus anschnitt, irgendwie aufgeheizt ... tatsächlich, ihr wurde direkt heiß. Sie strich sich die Haare aus dem Nacken und fächerte sich etwas Luft zu.
Wenn Magnus wieder zu ihnen stoßen würde, würde sich die Spannung sicher legen....
"Wann wohl das Essen kommt?"
Adria lachte.
"Und da heißt, es die Patrizier seien überheblich "
Sie schaute kurz in ihren Becher.
Entweder hatte sie schon etwas zu viel getrunken oder Avarus war derjenige, jedenfalls fiel es ihr schwer, im zu folgen was er denn da redete ...
Adria stand während der letzten Sätze nur noch mit großen Augen da und war sprachlos. Spielten ihre Sinne ihr da Streiche oder waren Hungarius und Felicia gerade dabei zu flirten, zwinkerten sich zu, machten anzügliche Bemerkungen, sogar Angebote ... ja was war denn das für ein Wein ....
Sie drängte sich etwas näher zu Hungaricus, damit die beiden nicht zu eng nebeneinander stehen konnten.
Ich bin fast amüsiert darüber, wie eiskalt du Avarus hier beleidigt ... fast könnte ich mich geschmeichelt fühlen als mächtiger bezeichnet zu werden ... wenn ich annehmen würde du meinst deine Worte auch ernst.
Wir sollen dem Feind selbstmörderisch "mutig und entschlossen entgegentreten"?
Rom hat ausgezeichnete militärische Gruppen, die das Reich und den Kaiser schützen. Was willst du?