Beiträge von Aelia Adria

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    Huch, du hast aber auch überall deine hübschen Ohren, Adria. Es gibt Dinge die überhört man einfach ... als Frau. 8)

"Hab ich etwas gesagt? ;)

Aber es ist nicht zu übersehen, wenn ihr zwei von Dingen redet, die Frau nicht hören soll. Felicia ist dagegen wohl schon abgehärtet und ignoriert dich tunlichst."

Sie beobachtete die Herren bei ihrem Gespräch. Hungaricus, dieser Hund! Er redet in ihrer Gegenwart von Orgien? Hat er denn gar keine Genierer?
    Und redet davon zu reisen ... hah, ihr hatte er nicht einmal eine Hochzeitsreise geschenkt. Sie fuhr alleine in andere Provinzen um endlich etwas von der Welt zu sehen...

Sie wandte sich von ihm ab und Magnus zu.

"Etwas zu verkünden? Dir ist bewusst, dass du uns neugierig machst und wir uns sicher über das Essen stürzen werden, nur um schnellstens zu erfahren was es denn ist. ;)

Einen kleinen Hinweis vielleicht?"

"Vibullius, schon ein eigenartiger Kerl.

Ich könnte mich noch immer über ihn aufregen, wenn ich nur daran denke. So ein lästiger Mensch, der sich unbedingt mit jedem anlegen musste. Und wenn er mal ein Opfer auserwählt hatte, dann war er wirklich gnadenlos mit seinen ständigen Attacken."

Sie sieht zu Anton rüber.

"Das brauch ich dir ja nicht zu sagen. Du warst sein erstes und sein liebstes Angriffsobjekt. Und trotzdem hat er wohl noch immer Menschen, die hinter ihm stehen, ist mir unverständlich.
    Aber dass er mich so fertigmachen wollte wegen so einer kleinen Sache ... wegen so einer kleinen Bemerkung, die ich mehr spaßhalber zu mir selbst gesagt habe ..."

Sie griff sich den Wein um den Ärger runterzuspülen.

"Ich würde lügen, wenn ich sage, es tut mir leid um ihn. Er ist wirklich selber schuld. Und dass er nicht gemordet wurde, naja, das sind die Privilegien der Patrizier. Man darf nicht darüber lästern.

Aber wer weiß ob es wirklich besser ist, abgeschieden auf einer Insel dahinzuvegetieren als zu sterben?"

Adria begann laut zu lachen ... konnte sich gar nicht mehr halten ... sie prustete den guten Wein aus ....

"Tut mir leid, aber alleine die Vorstellung ....

... Hungaricus und sie ....

... oh, wer da wohl früher den anderen an die Gurgel gehen würde ...."

Sie bewunderte Avarus für seine Ruhe und Geduld, die er mit dem Kind hatte.
    Ihre Geduld war schon lange nicht mehr vorhanden. Er hatte ein gutes Händchen...

Die Situation war wohl allen unangenehm. Sie schenkte sich nach und schaute, ob Ivanus, der Verwandte von Magnus denn auch hier war.

Jetzt erst war ihr aufgefallen, dass sie auch einen germanischen Wein in die Hand bekommen hatte. ;)

"Schmeckt interessant. Doch das nächste Mal werde ich mich doch an den einheimischen Tropfen halten.

Der LAPP in Hispania mitten im Feldzug? Naja, sie will ihre Arbeit wohl gründlich machen und die Soldaten persönlich motivieren. Meridius wird sicher seine Freude mit ihr gehabt haben."

Etwas geistesabwesend antwortet Adria ...

"Ja, wirklich nett eingerichtet. Hat eine Frau dabei ihre Hand im Spiel gehabt?

Ach die Politik. Naja, noch bevor der Frühling da ist, sind Hispania und Italia schon grün ... "

"Jaja, Avarus und der Wein, eine unendliche Geschichte.

Ich werde aber den gleichen nehmen wie er!"

Da sah sie Hungaricus schon kommen. Weshalb hatte sie nur nicht daran gedacht, dass er auch hier sein könnte. Sie wünschte sich plötzlich, doch nicht hierher gekommen zu sein.
    Sie nimmt ihren Becher, dreht sich um und bewundert die Einrichtung.

Wenig später kam auch Adria an und wurde ins Haus geführt.

"Salve Magnus!
    Wie geht es dir?
    Danke für die Einladung. Schön einmal gemütlich zusammenzusitzen."

Da erblickte sie schon Avarus und Felicia.
    "Grüß euch!
    Ihr zwei hättet ruhig auf mich warten können, dann wäre ich mit euch gemeinsam hierhergekommen ;) "

Um für Ämter höher als Quaestor (insbesondere VT/Aedil) kandidieren zu können muss man einen höheren Kurs - zum Beispiel diesen - an der Schola Atheniensis bestanden haben.

AN DER

SCHOLA ATHENIENSIS

FINDET FOLGENDER KURS STATT:

ARCHITECTURA

BEGINN DES KURSES:

ANTE DIEM III KAL MAR DCCCLV A.U.C.
    (27.2.2005/102 n.Chr.)

ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:

ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLV A.U.C.
    (9.3.2005/102 n.Chr.)

DER RECTOR SCHOLAE

Auszug aus der Lex Schola:
    § 3 Cursus Continuus
    (1) Ein Cursus Continuus (CC) ist ein weiterführender Kurs, der sich mit einem ausgewählten Thema beschäftigt.
    (2) Voraussetzung für die Teilnahme ist die bestandene Prüfung zum CRV.
    (3) Eine einmalige Studiengebühr in Höhe von 500 Sz ist zu leisten. Sie berechtigt zum Besuch auch aller zukünftigen weiterführenden Kurse. Der Betrag ist auf das Konto der Schola zu überweisen, erst nach Eingang der Gebühr auf dem Konto ist die Anmeldung vollständig.
    (4) Bei jedem CC haben die Kandidaten maximal 3 Möglichkeiten für einen Antritt. Wird der Kurs beim dritten Antritt nicht positiv abgelegt, so steht dieser Kurs dem Kandidaten nicht mehr zur Verfügung.
    (5) Mit dem Bestehen erwirbt der Schüler das passive Wahlrecht für die Ämter des Cursus Honorum über dem Quaestor.

Wer die Gebühr bereits bezahlt hat, ist im Schülerverzeichnnis einzusehen.

Sim-Off:

Die Anmeldungen erfolgen hier im Board, alles weitere per PN!
    In diesem Thread sind nur Formalitäten (Anmeldungen, Verkündungen, ..) zu posten, Fragen bitte anderswo!

Für das aktive Wahlrecht und das passive für das Amt des Quaestors muss man den Grundkurs ("Res Vulgares") der Schola Atheniensis bestanden haben. Weiters ist der CRV Voraussetzung für das Ablegen höherer Cursi, und diese Voraussetzung für das passive Wahlrecht höherer Ämter.

AN DER

SCHOLA ATHENIENSIS

FINDET FOLGENDER KURS STATT:

RES VULGARES XI

BEGINN DES KURSES:

ANTE DIEM III KAL MAR DCCCLV A.U.C.
    (27.2.2005/102 n.Chr.)

ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:

ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLV A.U.C.
    (9.3.2005/102 n.Chr.)

DER RECTOR SCHOLAE

Sim-Off:

Die Anmeldungen erfolgen hier im Board, alles weitere per PN!
    In diesem Thread sind nur Formalitäten (Anmeldungen, Verkündungen, ..) zu posten, Fragen bitte anderswo!
    Jeder muss sich persönlich anmelden!

"Ja natürlich werden unsere Truppen siegen! Aber trotzdem könnte es vielleicht etwas gefährlich für die Bevölkerung werden.
    Aber für mich noch lange kein Grund, nach Germanien zu ziehen."

Sie beutelt sich

"Schon der Gedanke daran, dort oben zu leben, jagt mir einen Schauer über den Rücken.

Du hast Recht, ich habe unseren Kaiser auch schon länger nicht mehr gesehen. Er ist sicherlich schwer beschäftigt im Moment.
    Weißt du von wem ich schon lange nichts mehr gesehen oder gehört habe? Von der Kaiserin! Früher ist man doch im Senat des öfteren auf sie getroffen. Weiß man irgendetwas von ihr? Ich glaube, sie hatte eine große Reise geplant, die dann aber abgesagt wurde.
    Ob sie krank ist? Weshalb wüsste die Bevölkerung denn nichts von ihr?"

"Nicht unbedingt nur Factiofreunden, aber allgemein Freunden
    Ein Aufstand der Bürger gegen sie als LAPP? Was für ein Spektakel das doch wäre "
    höchst amüsiert greift sie bei den Früchten zu

"Aber wenn das Volk mit ihr unzufrieden ist, so wird sie dies doch auch irgendwann bemerken und sich geschickt entfernen .... nehme ich zumindest an! Und es wäre ratenswert. Zu schnell kann ihr Ruf sonst komplett zerstört werden."

Ihr Blick wird für einen Moment etwas ernster

"Was meint ihr eigentlich zu den Aufständischen die schon in Italia sein sollen? Grund zur Besorgnis? Ein Grund aus Rom zu verschwinden?"

"Überlastet? Das kann ich mehr sehr gut vorstellen, aber sie würde es sicherlich niemals zugeben. Deshalb glaube ich auch nicht an einen Rücktritt von ihr. Sie wird den Posten wohl nur aufgeben, wenn sie ein besseres Angebot bekommen würde. Aber was könnte noch besser sein als Hispania unter sich?"

Endlich war nun auch Anton in das Gespräch eingestiegen.
    Hier hatten sich wohl die richtigen zusammengetroffen ... einer lästert mehr als der andere...

"Ich habe ja ein Gemunkel gehört, dass einige ihrer "Untergebenen" nicht wirklich zufrieden sind mit ihr. Fragt mich nicht woher ich es habe, ich weiß es nicht mehr. Ich glaube es ging da auch wieder darum, dass Posten vergeben wurden an Leute, die es nicht verdient haben ... das übliche eben."

"Naja, er tritt nach dem Attentat aus der eigenen Gens aus, dann diese Gerüchte es sei ein Patrizier gewesen ... zumindest mir kommen da sofort solche Ideen!

Den Glauben an das Gute im Menschen? In seinem Fall wird es wohl der Glaube an das Gute in seiner Gens gewesen sein!"

Sie musste wieder laut auflachen.

"Gut dass uns niemand hier hören kann ... was wir uns alles zusammenspinnen...

Aber ja, ich habe auch davon gehört, Lucidus würde bald in Rom sein. Angeblich hat der Imperator schon eine neue Aufgabe für ihn. Wissen tu ich leider überhaupt nichts."

"Ein Patrizier?
    Nein!
    Wirklich?"

Sie nimmt einen guten Schluck und überlegt kurz.

"Aber es wird doch keiner aus seiner eigenen Familie gewesen sein?
    Man könnte sich ja fast einige Verschwörungsgeschichten ausdenken!"

Der Alkohol war ihr wohl schon etwas in den Kopf gestiegen, denn ihr kamen abenteuerliche Ideen.

"Stell dir vor, der Auftraggeber kam aus der Gens Tiberia. Vielleicht wollte ihn jemand als Adoptierter aus der Familie verdrängen?
    Oder jemand will sich dafür rächen, dass er als Pater Familias zurückgetreten und der Factio Praesina den Rücken gekehrt hat?
    Oder noch schlimmer: Stell dir vor, es wäre geplant gewesen von Flaviern, damit Messalina den Posten als LAPP bekommt!"

Sie lehnt sich schmunzelnd zurück und wartet auf eine Reaktion der anderen.

"Stimmt ja, Falco ist offiziell der Pater Factionis. Ich kann mich noch erinnern, seine Familie war noch gar nicht lange beigetreten, da wurde er bereits zum Pater gewählt.
    Wieder einmal so eine überraschende Aktion. Also langweilig wird in der Praesina wohl nie.
    Da fragt man sich doch fast, wie es Lucidus schaffte sich von ihr und der Familie zu trennen"

Sie lachte in Richtung der beiden Männer.

Sie lachte laut auf.

"Sie wird sich sicher Mühe geben in ihrem Amt. Red doch nicht so böse über sie! Oder hat sie es verdient?

Aber das in Italia: naja, ich weiß nur von diesem Fall. Aber Felix soll ja allgemein seiner Factio und deren Führung treu ergeben sein. Führt nicht auch Messalina die Factio Praesina?"