Beiträge von Aelia Adria

Zitat

Quintus Caecilius Metellus Creticus dixit:
    Adria, hab ich Euch etwa wanken sehen!?

Ach was, der Boden ist nur etwas uneben :D

Stimmt, erst jetzt fällt mir auf, dass wir alle zu den Wahlen antreten.
    Keine Angst, lieber Volkstribun, wir stoßen niemand nur wegen seiner Factioangehörigkeit aus, wir feiern mit jedem gerne ;)

Ich würde doch eher sagen, dass mich die Mitgliedschaft bei der Veneta noch mehr wählenswert macht! Doch ausschlaggebend sollte bei der Entscheidung natürlich die Person sein, denn die wird später auch die Arbeit erledigen und nicht die Factio!

Schade, dass er nicht kommen kann.

Dann bleibt wenigstens ihr etwas hier, man kommt ja nicht allzuoft in die Gelegenheit, mit dem bald ehemaligen Volkstribun gemütlich bei Wein in der Taverne zu sitzen.

Ich bin doch guter Hoffnung, bei den Wahlen genug Stimmen zu bekommen um ein Amt anzutreten. Es ist auf jeden Fall eine Herausforderung für mich.

Euch brauch ich für die Wahl ja gar kein Glück wünschen, bei eurer Qualifikation kann doch gar nichts mehr schief gehen ;)

Adria betritt die Taverne und hält Ausschau nach ihren Schülern. Die sollten ja eigentlich schon fest am feiern sein.
    An einem Tisch entdeckt sie Creticus, der anscheinend schon bestellt hat.

Grüße dich, Creticus!
    Ich hatte leider noch etwas Papierkram zu erledigen, deshalb musste ich dich warten lassen.
    Noch alleine? Glaubst du es kommen noch andere?

Sim-Off:

eher nicht, die zwei Germanier können ja leider nicht her

Adria schenkt sich gleich Wein ein und prostet Creticus zu!

Auf eine weitere erfolgreiche Zukunft, den Grundstein dazu hast du ja mit deiner hervorragenden Leistung schon gelegt.

Erzähl mir etwas! Wie gefällt es dir in Italia? Bist du verheiratet?

Besonders bei einem so kleinen Kurs ist es nett, sich danach noch etwas bei einer kleinen Feier privat zu amüsieren. Besonders wenn einem so geschmeichelt wird ;)

Na dann, auf in die Taverne!

Ich fühle mich geehrt, dass der Pater Factiones der Russata mich für geeignet für ein öffentliches Amt hält.

Daher gebe ich hiermit bekannt, dass ich als Kandidat zur Wahl des Quästors antrete.

Zu meiner Person möchte ich nicht allzuviel sagen, die meisten werden mich doch schon etwas kenne.
    Doch möchte ich einige Worte zum Amt verlieren:
    Falls ihr mich wählt, kann ich versprechen, meine mir zugewiesenen Aufgaben gewissenhaft und objektiv zu erledigen, mit der Loyalität eines Veneta-Mitglieds und mit dem feinen Händchen einer Frau.
    Ich werde mir ein Beispiel an aktuellen Quästoren nehmen, die ihre Arbeit hervorragend erledigt haben.

So rufe ich euch auf, wählt mich, auf dass sich wieder Mitglieder der Factio Veneta in die tägliche Arbeit der Magistrate einbringen können und so ihre Wertschätzung für den Kaiser und das Volk zeigen können.
    Zeigt der Factio Veneta, dass ihr ihren Mitgliedern vertraut, sodass wir euer Vertrauen auch bestätigen können.

Die Frist für die Abgabe der Prüfung ist abgelaufen und ich darf folgenden Schülern zur bestandenen Prüfungen gratulieren!

mit Auszeichnung bestanden:
    Quintus Caecilius Metellus Creticus

bestanden:
    Sebastianus Germanicus Reverus
    Sextus Germanicus Ursus
    Tiberius Octavius Paratus

nicht bestanden (bzw. abgegeben):
    Marcellus Claudius Macrinius

Von Hungaricus soll ich ausrichten: wegen verschiedener Umstände/Probleme kann er diese Woche wahrscheinlich nicht mehr anwesend sein, danach auch nur sporadisch.

Jaja, unser Vinus ist nicht der höflichste ein böser Blick von Adria trifft ihn, wie so oft in letzter Zeit.

Ach, hör mir auf mit der Hochzeit, die Warterei auf die Rückkehr von meinem Lieben hat mir die ganze Vorfreude genommen. Ich denke am besten gar nicht mehr daran, bis er nicht wieder hier bei mir ist.

Aber komm her, setz dich, ich hole uns einen guten Wein und du erzählst mir, was es Neues gibt.

Ich grüße dich, Tiberia! Schon zurück aus Hispania?
    Tja, eine weibliche Hand bringt deinem Heim erst eine gemütliche Note.

Oh, ein Missverständnis! Darf ich dir vorstellen, das ist Titus Vinicius Vinus, der Neffe von Hungaricus. Hungaricus selbst dient zur Zeit bei der Legio III in Britannia.

Adria verdreht bei den Worten von Vinus die Augen: Bitte ihr Götter, macht dass ich mich verhört habe und Vinus nicht gerade solche Worten gegenüber unserem Gast verwendet hat!

Oh nein, keine Einbildung.
    Adria hebt ihre linke Hand und gibt Vinus einen Schlag gegen den Hinterkopf, solche Tetschen sollen ja manchmal das Hirn, welches Vinus anscheinend viel zu selten benutzt, aktivieren können.

Vinus, falls du heute noch etwas Sinnvolles sagen willst, darfst du bleiben, sonst bitte, verschone uns mit deinen unqualifizierten Aussagen und lass uns alleine.

Bei seinen Erzählungen über die Heimat kam er richtig ins schwärmen. Man sah sein Heimweh, dass immer größer zu werden scheint.

Sag, ist ein Ende der Arbeiten schon in Sicht?
    Ìch nehme an, du wirst noch der Einweihung beiwohnen und dich danach schnellstens nach Hause begeben?

Ist das schön, für Menschen zu kochen, die es auch zu schätzen wissen.

Essen fassen!

Nach dem Essen machen es sich alle am Kamin gemütlich.

Medicus, nun erzähl mit doch etwas von Germanien. Ich war noch nie dort und kenne nur einige Gruselgeschichten von den wilden Völkern, wo Frauen gebaut wie Bären sind, und fast ebenso behaart. :)

Sim-Off:

Zitat

Titus Vinicius Vinus dixit:
    Cool! Bekomm ich es in der Wisim auch?

Ts, bekommst eh schon Lohn für keine Arbeit!

Adria hatte die Casa wieder auf Vordermann gebracht, der Schweinsbraten schmorte am Herd, alles erledigt ... so wollte sie sich etwas vors Haus begeben, den Römern bei ihrem Treiben zusehen (eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen, auf die sie leider in den letzten Wochen verzichten musste).

Da sitz Medicus etwas verloren am Brunnen.

Salve Medicus! Schön dass du hergefunden hast. Ich habe dich leider nicht so früh erwartet, hoffentlich musstest du nicht allzu lange warten.
    Komm doch gleich mit rein, du kannst dich etwas frisch machen bis das Essen fertig ist.

Adria zeigte ihm kurz alles, was er brauchen würde und wendet sich wieder ihrem Fleisch zu.