Beiträge von Aelia Adria

    Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Ich schüttelte den Kopf und entgegnete freundlich:
    "Das macht nichts. Ich habe Zeit."
    Dann bediente ich mich erneut von der Wasserschale und seufzte leise.
    "Unwesentlich? Hm... Man sagte mir, dass man die Prüfung höchstens zweimal machen dürfe. Ist das korrekt? Die 500 Sesterzen überwies ich bereits beim ersten Versuch, den cursus zu bestehen. Ist die Gebühr erneut notwendig?" fragte ich, im Kopf habend, dass es bei cursi continui der schola doch nicht so war.


    Adria kommentierte seinen seine Aussage mit dem zweimaligen Antritt nur mit einem nichtssagenden "Aha". Sie musste sich selbst wohl nochmals genau in die Weisungen des Cultus Deorum einlesen, denn davon hatte sie noch nichts gehört."Die Gebühr ist jedenfalls bei jedem Antritt zu überweisen, wie du weißt, an den Cultus Deorum."

    Zitat

    Original von Titus Aurelius Cicero
    Das Thema Geld war für mich derzeit nicht von Bedeutung. So lächelte ich die Römerin nur freundlich an und verabschiedete mich höflich.

    So werden wir uns also im September, nach den Spielen sehen. Möge Junos schützende Hand stets über Dich wachen.


    dann verließ ich zufrieden das Officium.


    Sie verabschiedete sich von ihm ebenfalls mit einem angemessenen Gruß und notierte sogleich seinen Namen und Kursvorschlag, denn sie selbst hatte die Angewohnheit, solche Angebote nach einiger Zeit leider wieder zu vergessen.

    Mit einem Schmunzeln antwortete sie ihm: "Ich hatte tatsächlich gerade daran gedacht, aber werd wohl nicht die Zeit dafür finden. Falls ich mich doch umentscheide, werde ich dir bevor du mir die 'geheimen' Unterlagen vor Augen zwingst Bescheid sagen.


    Jedenfalls freue ich mich bereits.
    Was ein Honorar angeht, können wir ja später nochmals besprechen. Wie gesagt, es ist doch ein gewisser Zeitaufwand den du damit hast, den wir dir gerne vergüten würden."

    Bewundern, wie er anscheinend seine Termine im Gedächnis hatte, sah sie ihm beim grübeln zu.
    "Wie wäre es mit einem Termin nach den Ludi Romani?
    Der nächste Kurs beginnt am 8. August und ich kann nicht bestimmt sagen, wie lange er dauern wird. So knapp danach schon den nächsten anzubieten, ist vielleicht nicht ganz klug. Wäre das möglich?"

    "Wie würde es bei dir möglich sein?
    Für die Vorbereitungen würdest du wohl nicht mehr viel Zeit benötigen, wenn man deine bisherige Arbeit dazu ansieht. Die Schola selbst würde aber erst in frühesten Anfang September wieder einen Kurs anbieten können, da erst in in wenigen Tagen ein Literaturkurs beginnt. Doch wir werden uns da vor allem nach dir richten können."

    Mit größter Freude hörte sie den Ausführungen des Mannes zu. Ganz anders als andere, die kommen und sich erkundigen, ob sie einen Kurs abhalten können, versuchte er ihr seine Ideen, seinen Kurs auf intelligenteste Art richtig schmackhaft zu machen und zu verkaufen.
    Sie blickte genauer auf die Unterlagen, die nun ausgebreitet vor ihr lagen.
    "Ich muss wirklich gestehen, den Gedanken einen Kurs zu diesem Thema abzuhalten, hatte ich bisher noch nicht. Aber du scheinst dir sicher zu sein, dass es dafür geeignet wäre. "
    Wieder überflog sie einige Zeilen.
    "Natürlich würde dir die Schola auch ein angemessenes Honorar für deine Dienste anbieten."
    Sie hob wieder ihren Blick zu Cicero.
    "Die Schola würde sich freuen, von deinem Wissen zu profitieren und unseren Schülern einen Kurs dazu anbieten zu können."

    Zitat

    Original von Titus Aurelius Cicero
    Ich setzte mich und schaute meiner Gesprächspartnerin in die Augen, denn der Blick eines Menschen, seine Mimik, ja, seine Falten, verraten vieles über ihn. Falten, das sei angemerkt, die fielen mir hier nicht auf. Wenn man einmal von den altersunabhängigen Lach- oder Sorgenfalten absieht, mit denen sich ein Mensch zumeist schmückt. Auch sie schien mich zu taxieren, was ich jedoch übersah.


    Sage mir bitte, was weißt Du über das römische Geldwesen?


    Bei diesen Worten legte ich ein paar Pergamentrollen auf den Tisch, die ich zusammengerollt bislang in der Hand gehalten hatte.


    Die Verwirrung über diese Frage musste ihr anzusehen sein. Zunächst überlegte sie noch, ob sie sich verhört hatte oder ihn einfach nur falsch verstanden. Dann versuchte sie, ihre Überraschung und Ratlosigkeit hinter einem Lächeln zu verstecken und eine möglichst qualifizierte Antwort zu geben.
    "Wohl nicht mehr als jeder Durchschnittsbürger."
    Ihr Blick folgte den Schriftstücken, die er auf den Tisch legte.
    "Was sicherlich nicht viel ist. Was möchtest du mir zeigen?"
    Sie drehte die Schriftstücke zu sich um mit dem Begutachten zu beginnen.

    Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    "Genau von ebendieser. Ich legte die Prüfung bereits ab, doch leider waren nicht alle Antworten korrekt. ich möchte sie gern wiederholen."


    "Aha."
    Sie überlegte einen Moment, nahm Unterlagen zur Hand und sah darauf. "Verzeih mir, diese Prüfung ist ja noch relativ neu und die Organisation noch nicht so ganz in unser Blut übergegangen. Aber wenn du sagst, du hast ihn schon einmal gemacht, dann wird es auch so stimmen. Im Grunde ist es aber unwesentlich. Du weißt, es kostet 500 Sesterzen für Nicht-Mitglieder des CD?"

    Mit einem Nicken gab sie ihm Recht. "Das hast du. Salve!"
    Sie deutete auf den Stuhl ihr gegenüber und versuchte sich zu erinnern, wer der doch einigermaßen unfreudliche Besucher vor einiger Zeit war. Sie meinte sich zu erinnern, es war ebenfalls ein Aurelier, aber dieser schien doch um einiges umgänglicher.
    "Bitte, nimm Platz wenn du möchtest. Was kann ich für dich tun?"

    "Du sprichst von der Probatio rerum sacrarum? Und möchtest dich erneut anmelden, also hast sie schon einmal abgelegt?" Sie war im Moment verwirrt, wohl einfach nur ihre eigene Unkonzentriertheit.


    Sim-Off:

    Kopieren hat mich auch nie gefreut, wollte es aber den Prüfern selbst überlassen, wie streng sie es handhaben.

    Nicht lange nachdem der letzte Besucher gegangen war, klopfte es bereits wieder. Wieder schob Adria die Wasserschüssel, die sie gerade wieder gebraucht hatte, zur Seite und sprach mit lauter Stimme: "Es ist offen!"

    "Salve!", begrüßte sie den Unbekannten. "Ich danke der Nachfrage." lächelte sie ihm zu und schob eine Schale mit Wasser, die sie vor sich auf dem Tisch stehen hatte, zur Seite. An heißen Tagen wie diesem gab es für zwischendurch nichts Erfrischenderes, als sich ab und zu etwas Wasser auf die Innenseite von Ellbogen- und Handgelenk zu träufeln.
    "Wie kann ich helfen?"

    Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus


    Nun, wenn man Merkur oder Neptun geopfert hat, dann kann es doch durchaus sein, dass der Wind besonders gut weht oder die Strassen schön frei sind etc. Man muss ja nicht nur negatives machen! ;)


    Bei Leuten die die Reise spielen, wärs für mich eigentlich vorstellbar, dass sie gar nicht ein paar Stunden fürs ummelden warten müssen, (weil die Wartezeit ja die Reise ausmachen soll). Dann würd das Beeinflussen durch SL schon Sinn machen, aber ich denk das wär dann doch bisserl zu aufwendig.

    "Du hast deine Zeit dort in Bibliotheken und Schreibstuben verbracht?"
    Sie hatte sich eine andere Vorstellung von seiner Dienstreise gemacht, hatte aber anscheinend keine Ahnung, wie so etwas bei einem LACP abläuft.

    Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    Wenn dann die SL oder eine andere Gruppe ab und wann in den Reisethreads Zufallsereignisse einbaut, dann wäre das ganz nett. Z.b. eine Wagenachse bricht, eine Schafsherde versperrt den Weg, ein Wolkenbruch, Diebe...


    Und so die Leute mit längeren Reisewegen bestraft, die sowas netterweise ausspielen? Auch nicht unbedingt ideal ;)

    "Natürlich. Bedien dich nur. Ich habe ohnehin derzeit nicht viel Arbeit für sie."
    Die drückende Hitze war anstrengend und Luft hinzufächern schaffte nur wenig Erfrischung.
    "Wie hält man es nur weiter im Süden bei so einer Hitze aus."

    "Ich habe neben diesem Vorfall mit der Ziege auch von anderen gehört. Sie kamen mir zwar vor wie Geschichten Betrunkener, denen ein Teil des Sehsinns abhanden gekommen sind, die von dummen Waschweibern aufgeschnappt und bei jedem Weg von Ohr zu Ohr noch ausgeschmückt wurden. Aber da ihr davon hier sprecht möchte ich sie doch erwähnen, vielleicht weiß ein anderer mehr davon:
    Über einem Tempel in Ostia soll es vor wenigen Tagen ein Gewitter gegeben haben, obwohl über dem restlichen Umland strahlender Sonnenschein lag. In Sulmo soll ein Kalb mit drei Köpfen und fünf Beinen zur Welt gekommen sein. Außerdem erreichten auch Gerüchte von selbstmörderischem Geflügel auf hohen Dächern mein Ohr."

    Mit einem fast entschuldigendem Blick für diese unglaublichen Geschichten, nahm sie wieder Platz.