Beiträge von Aelia Adria

    Der Tag der Hochzeit war gekommen und Adria ungewöhnlicherweise schon früher bereit zu gehen, also Quarto. Ungeduldigt klopfte sie und trat ein.
    "Bist du noch nicht fertig? Ich möcht nicht schon wieder zu spät kommen. Ja, ich weiß, bisher war dann meistens ich die Schuldige."
    Da fiel ihr das übliche Thema vor solchen Festen ein.
    "Stand auf der Einladung, die Feier ist in der Casa Tiberia? Oder täusche ich mich. "

    Gemeinsam mit Quarto, eigentlich wie immer bei Festen, kam Adria zur Casa. Neugierig schaute sie sich um, nicht nur wegen den Leuten sondern auch die Einrichtung des Hauses zog ihre Aufmerksamkeit auf sich.
    Sie deutete zu Ursus hinüber und sagte zur Quarto: "Ursus, die gute Seele des Hauses. Und fleissig wie immer." und dachte weiter: wahrscheinlich hat auch er alles für die Hochzeit alleine organisiert.


    "Ach schau, Senator Geminus ist auch hier." Ohne besondere Rücksicht, ob Quarto auch noch hinter ihr war, ging sie in seine Richtung.
    "Salve, Geminus. Du hast dir also auch die Zeit genommen, zur langersehnten Hochzeit von Hungaricus zu kommen?"

    Sie begann damit, die erste zu begutachten. "Ein schönes Exemplar. "
    Die kleinen Rosetten und Amphoren hatten es ihr gleich angetan, und "schön" war eigentlich eine Untertreibung, aber vielleicht hilfreich bei preislichen Verhandlungen
    Die zweite Kette betrachtete sie nur von weitem, nahm sie nicht einmal in die Hand, denn da fiel ihr Blick auf das nächste Schmuckstück. Sie war sprachlos und stierte nur auf die Kette. Vorsichtig nahm sie sie in die Hände und hielt sie vor sich. Ein Räuspern brachte ihre Stimme wieder.
    "Wundervoll."
    Sie hob die Kette zu ihrem Hals und sah sich um, ob sie sich irgendwo damit betrachten konnte.
    "Wieviel sagtest du?"

    "Nach meinem Eindruck kann dem Volkstribun nicht minimale Aktivität unterstellen, auch wenn sein übertrieben positive Selbsteinschätzung vielleicht doch einen Schatten auf ihn gelegt hat. Hat er sich nicht auf der Rostra für das Volk eingesetzt und an den Senatssitzungen teilgenommen? Es fürwahr Volkstribunen, die weniger taten."

    Adria gönnte sich den Luxus und glaubte den Schmeicheleien des Händlers, auch wenn sie maßlos übertrieben waren. Sie lächelte ihm kurz zu und wandte ihre Aufmerksamkeit gleich wieder dem Geschmeide zu.
    "Es wird schwierig sein ein Schmuckstück zu finden, da einfach zuviele davon wunderbar sind. Ein glücklicher Zufall, dass ich deinen Laden entdeckt habe."
    Eine schöne Kette fiel ihr ins Auge, zarte Schwünge, kleine leuchtendrote Steinchen eingearbeitet. Sie hob sie auf und bewunderte sie, während sie langsam mit dem Händler weitersprach.
    "Zu einem festlichen Anlass, einer Hochzeit, bin ich geladen und vielleicht finde ich hier etwas, das dazu passt."

    Als der unbekannte Mann vor ihr einen leichten Knicks andeutet, beginnt sie herzhaft zu schmunzeln. Eine doch ungewöhnliche Begrüßung, besonders hier.
    "Salve.
    Es freut mich, dass du dich für den Res Vulgares interessiert. Vielleicht sind dir unsere Aushänge aufgefallen, wo alle Kurse angekündigt werden.
    Erst vor zwei Tagen endete ein Cursus "Res Vulgares", der nächste wird in etwa drei Wochen beginnen. Du wirst dich bis dahin gedulden müssen."

    Sim-Off:

    Dann nochmals bitte daran erinnern :)

    Auf dem Weg zu den Märkten auf Kleidungseinkauf fiel Adria ein kleiner Laden auf, der auffällig schönen Schmuck ausgestellt hatte und dazu verlockte, stehenzubleiben.
    Eigentlich ein Sakrileg, das Kleid nach dem Schmuck auszusuchen statt es umgekehrt zu machen. Trotzdem war es unwiderstehlich zu gustieren und solche Überlegungen anzustellen.
    Sie hob Halsketten auf, hielt sie hoch, an ihren Hals, und legte sie wieder hin um die nächste zu probieren.

    Ihr Gesicht begann zu strahlen, als sie ihn den Beutel aus der Truhe holen sah. Auch wenn sie doch fast das Gefühl hatte, er will sie damit einfach raschest loswerden und wieder seine Ruhe haben, freute sie sich doch darüber.
    "Nicht sparsam sein?", wiederholte sie lächelnd und fügte mit einem Zwinkern hinzu: "Wenn du dir das wünscht, werde ich es so tun."
    "Danke, mein Schatz!"
    Und sie begann schon zu kalkulieren, was sich alles mit diesem Beutel finanzieren lässt.


    "Nakhti? Hopp, wir gehen auf die Märkte."

    "Ich denke, der Senat kann ohne schlechtes Gewissen seinem Wunsch, keine Auszeichnungen zu erzahlten, nachgeben."
    Das ganze erinnerte doch sehr an die Auszeichungsdiskussion vor zwei Monaten, nachdem die Zeit als Quästor für Geminus zuende war.
    "Was weitere Konsequenzen betrifft, hoffe ich auf die Weisheit unseres Kaisers." :)

    Ihr war der Unmut einiger und auch Ungeduld bewusst, und trotzdem wollte sie unbedingt nochmals ihre Meinung dazu kundgeben.
    "Gerade nun, da du uns Andeutungen über Beschwerden über die Verwaltung in Hispania geliefert hast, soll kein Quästor nach Hispania geschickt werden? Ein schlechter Zeitpunkt dafür."

    Amüsiert verfolgte Adria das Gespräch zwischen den beiden. Zwar wunderte sie sich oft darüber, weshalb Quarto Nakhti überhaupt noch im Haus behielt, doch man konnte ihm nicht absprechen, dass er treu und unterhaltsam war.
    "Was ist mit der die du letztens getragen hattest, war das auf der Venusfeier? Die sah doch auch sehr schön aus."

    Grinsend antwortet sie ihm auf sein Kommentar zum senatorischen Leben: "Wenn ich mir die beiden ansehe möchte ich uns zwei doch besser nicht mit ihnen vergleichen."
    Es gab Tage, an denen Adria richtig schadenfrohe war und es ihr doch gewissen Befriedigung gab, dass Tiberia Livia Hungaricus nicht überglücklich machte, und heute war so einer.
    "In vier Tagen findet es statt. Wir gehen doch hin, nicht wahr?", noch im Gedanken versunken krault sie Quarto nebenbei im Nacken. Sie stellte sich gerade vor, wie sie dort stolz in einem schönen Kleid ihren kleinen Bauch präsentiert und so sicher den Neid von Hungaricus provoziert. "Ich glaube ich werde davor noch Kleidung kaufen. "
    Sie holt ihre Gedanken wieder in die Gegenwart zurück und hört auf zu kraueln. "Brauchst du auch etwas?"

    Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “Verzeih mir, meine Liebe, wenn ich dir da widerspreche. Denn aus genau dem von dir genannten Grund empfinde ich es als gerechtfertigt, keinen Quaestor Consulum zu ernennen. Die von dir genannten Aufgaben kann auch der Quaestor Principis mit erledigen, so wie es im Gesetz vorgesehen ist.“


    "Meiner Ansicht nach hat der Quaestor Principis bereits ohne Verantwortung für Wahlvorbereitungen einen sehr großen Aufgabenbereich, der nicht auch noch durch eine eigenartige Quaestorenaufteilung erweitert werden soll. "



    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Caius Helvetius Tacitus zum Quaestor Provincialis zu machen und auf einen Quaestor Urbanus zugunsten eines Quaestor Consulum zu verzichten würde bedeuten, Tiberia Honoria eben mit jenem Amt zu betrauen. Auch wenn die Gens Tiberia wirklich politisch hervorragende Personen hervorgebracht hat, wage ich den Einwand, dass Tiberia Honoria mit diesem Amt vielleicht etwas überfordert wäre.


    Abgesehen davon äußerte nicht nur Helvetius Tacitus den Wunsch, Quaestor Provincialis zu werden, sondern auch Pompeius Strabo. Dann sollten wir begründen können, warum wir dem einen Wunsch Folge leisten und dem anderen nicht."


    "Weil wir nicht zwei mit dem gleichen Amt besetzen können, weil es auch bisher vorkam, dass einige ihren Wunschposten bekamen, andere nicht, und ich könnte noch länger darüber reden....
    Doch dein erstes Argument nehme ich ernster. Trotzdem plädiere ich weiterhin für einen Quaestor Consulum. Der Posten braucht nicht unbedingt mit Tiberia Honoria besetzt werden, ich schlage Helvetius Tacitus dafür vor. "

    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Macer hatte eine Anmerkung zu dieser Zusammenfassung: "Verzeihung, ich verstand den Consul so, dass er gegen volle Auszeichnungen für den Tribunus Plebis plädierte."


    "Verzeih, es war keine Zusammenfassung, sondern einfach meine Meinung dazu, wer die die übliche Auszeichnung erhalten sollte."

    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Wenn ich den Vorschlag der Senatorin Adria weiterführen darf, so schlage ich die völlige Streichung des Paragraphen vor. Der gewünschte Satz findet sich bereits an anderer Stelle: §18, Satz 12."


    "Stimmt. Noch besser."


    Zitat

    "Sind in solchen Situationen gesetzliche Maßnahmen erforderlich, oder wäre im Falle, das so eine fehlerhafte Selbstitulierung öffentlich geschieht, nicht eine formlose Rüge durch den Consul oder einen anwesenden Magistrat ausreichend?"


    "Nachdem solche fehlerhafte Selbsttitulierung soviel ich weiß ohnehin gesetzlich nicht verfolgt wird, wird eine Rüge in diesen Fällen wohl am angebrachtesten sein. "

    Volle Auszeichnungen für:
    Marcus Vinicius Lucianus - Quaestor Consulum
    Lucius Flavius Furianus - Quaestor Principis
    Herius Claudius Vesuvianus - Quaestor Provincialis
    Lucius Aurelius Commodus - Aedilis Curulis
    Marcus Octavius Maximus - Tribunus Plebis
    Gaius Octavius Victor - Praetor Urbanus


    Manius Pompeius Trimalchio - Quaestor Pro Praetore
    Vielleicht hat der frühere LAPP von Germanien etwas dazu zu sagen?


    Titus Helvetius Geminus - Aedilis Plebis
    Eine volle Auszeichnung ist auch laut Bericht seines Amtskollegen nicht angemessen, doch nachdem dieser die Zusammenarbeit sonst als gut beschrieben hat, scheint das Aberkennen der Amtszeit als übertrieben.
    Eine Stellungnahme von ihm würde auch ich begrüßen.



    Was mich nun jedoch besonderes interessiert: Wird uns die starke Kritik am proconsularischen Verwaltungsstil in Hispania genauer vorgelegt?