Ein Libertinus (so heißt das nämlich. Libertus heißt der einzelne Freigelassene wenn man ihn im Bezug auf seinen ehem. Herrn nennt. auch frisch gelernt ) konnte in Classis und Vigiles gehn. Sonst nix. (Quelle: Prof.Weber, Uni Wien)
Beiträge von Aelia Adria
-
-
"Eigentlich haben wir immer Bedarf. Also dann: willkommen zurück!
Hast du vielleicht gleich irgendwelche Fragen, Wünsche, Anregungen?" -
"Was sind denn sonst deine Pläne? Bist du wieder in der CU? Wirst du auch Zeit für die Schola haben? "
-
In einem schärferen Ton als zuvor und zugehörigem Blick zu Tacitus fügt Adria hinzu: "Und inzwischen kann man wie gesagt schon mit der Sammlung der Informationen beginnen."
-
"Mir kommt es vor wie eine halbe Ewigkeit. Aber Hauptsache, du bist heil."
Jetzt wird ihr erst bewusst, dass sie beide noch herumstehen, und sie geht in Richtung ihres Tisches.
"Nimm Platz, dann lässt es sich gemütlicher sprechen.
Meinst du Interesse an einem alten Mitarbeiter der Schola?", fragte sie schmunzelnd. -
"Tacitus! Deine Korrektheit ehrt dich, doch kann hoffentlich in diesem Fall eine Ausnahme gemacht werden. "
Sie zwinkerte ihm zu. "Auf meine Verantwortung. Es könnte doch wirklich inzwischen jemand die Unterlagen heraussuchen und mit der Abschrift beginnen. "
Einen Angestellten des Kaiserpalastes möchte Adria nur ungern verärgern. -
Sie fuhr erschrocken zurück. "Entführt? Von wem? Wieso? Hat man dir nichts getan?"
-
"Ich habe nicht vergessen, dass du von einem Tag auf den andern mehr oder weniger verschwunden warst."
Möglicherweise war sogar ein Hauch eines Vorwurfs in ihrer Stimme erkennbar. "Was war los?".Sim-Off: Tu doch bitte auf Beitrag "antworten" und nicht "Neuen Beitrag" erstellen, macht das ganze übersichtlicher.
(ich geb nicht auf und werd wenns sein muss jeden einzelnen darauf hinweisen)
-
"Ich hoffte, du hast mittlerweile einen besseren Überblick als ich über unsere Bestände und kannst ihn vielleicht weiterhelfen."
-
An einem anderen Tag (sim-off: damit es übersichtlicher wird)
ZitatOriginal von Lucius Sabbatius Sebastianus
Sebastianus kam zum Officum des Rectors. Er klopfte an und wartet vor der Tür. Vor seiner Entführung war er bereits schon einmal hier und er erinnerte sich daran das er für die Scola sogar arbeitete! Geduldig wartete er!Gerade wollte Adria das Büro verlassen, und so machte sie persönlich dem Besucher die Tür auf.
Sie wollte schon ganz normal grüßen, als sie erkennt werd da vor ihr steht. Zunächst kann sie es nicht glauben und erst einige Augenblicke später reagiert sie endlich.
"Sebastianus?" -
Zitat
Original von Lucius Aelius Quarto
Quarto ließ sich auf den Platz neben seiner Frau plumpsen. Seine Tunika war zwar nicht blau, doch hatte er sich vermeintlich dekorativ ein Tuch um den Rumpf gebunden, irgendwie in der Art einer Schärpe, und in deutlichem Missverhältnis zu dem breiten Purpurstreifen seiner Toga.
“Meine Liebe, wie schön das wir einmal gemeinsam zu den Rennen gehen können. Es wird großartig werden und es wird dir bestimmt gefallen.“
Zufrieden und erwartungsfroh schaute er sich um.
Sie betrachtete noch immer verblüfft seine blaue Aufmachung. "Auch du, mein Gatte?" Und schüttelte schmunzelnd den Kopf.
"Wieviel von unserem Vermögen hast du auf die blauen Wagen gesetzt?" -
"Ich muss gestehen, ich habe in letzter Zeit keinen vollständigen Überblick mehr über unsere Bibliothek, vielleicht kann aber jemand anderer helfen."
Sie stand auf und ging mit ihm gemeinsam zum Arbeitsraum von Tacitus. -
Gemeinsam mit dem Magister Memoriae kam Adria und klopfte an die Tür.
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIZEICHNE ICH
TIBERIA HONORIA
MIT EINER
DIPLOMAFÜR
Cursus Res Vulgares XXIIIMIT WIRKUNG VOM
PRIDIE ID MAR DCCCLVI A.U.C. (14.3.2006/103 n.Chr.)AUS.
RECTOR
SCHOLA ATHENIENSIS -
Die Ergebnisse wurden ausgehängt.
Cursus "Res Vulgares" XXIII
Mit Auszeichnung bestanden
Tiberia HonoriaBestanden
Lucius Artorius Avitus
Caius Octavius Sura
Helvetia Fabia
Titus Aurelius CiceroNicht bestanden
Gaius Flavius Commodus -
Auf einem der besten Plätze hat sich auch Adria niedergelassen und wartet auf den Beginn der Spiele. Ein wenig Sport und frische Luft sollen ja genau das richtige sein, um die beginnende Frühjahrsmüdigkeit zu überwinden.
Besonders gut für die Laune waren schon vor Beginn die Anhänger der Veneta in ihren blauen Tuniken. Eigentlich lächerlich, aber trotzdem herzerfrischend wie begeistert sie sich von ihrem Verein in aller Öffentlichkeit zeigten.
-
"Christen?", fragte sie verwundert."Informationen über Christen haben wir hier an der Schola sicherlich nicht." Weshalb auch.
"Ich werde dir nicht helfen können. Brauchst du Informationen über die Christen allgemein oder speziell in Asia? Vielleicht kannst du dich ja an einen dieser Spinner ranhängen, wenn wieder einmal einer von ihnen es wagt, auf der Rostra lautstark und lebensmüde aufzutreten. " -
Ist schon vorbei.
-
"Vale, Apollonius!"
Er verschwand aus der Tür und der nächste stand schon da."Nur herein."
-
Tylusier = Nicht-Römer
also Adoption wie oben zitiert