Sie antwortete mit einem kurzen "Ja.", verschwieg aber wer derjenige war.
"Auf deine Kurie kannst du auch stolz sein. Wenn ich daran denke, wie wenig manchmal zu Zeiten als ich noch in der Provinzkurie beisaß gearbeitet wurde ... "
Beiträge von Aelia Adria
-
-
"Wenn er denn Zeit hätte? Ich möchte mich ungern von einer Verlobungsfeier verabschieden ohne die Hauptpersonen kennengelernt zu haben.""
-
Sie atmete leicht theatralisch erleichtert aus.
"Gut. Wie ich bereits sagte, jemand anderer hatte mich darauf angesprochen und ich hatte versprochen, dem nachzugehen. So etwas gehört einfach dazu.
Ich habe wirklich den Eindruck die Provinzkurie in Hispania ist außergewöhnlich aktiv und produktiv. Und diese kleine Unstimmigkeit werdet ihr sicherlich schnell lösen. " -
"Aber du wirst den Termin sicher rechtzeitig ankündigen. Dann sollte es uns schon möglich sein zu kommen. ", lächelt sie ihm freundlich zu.
"Hast du wichtiges Geschäftliches in Rom zu tun? Oder Privates?"
Sie machte eine kurze Pause und sprach dann vorsichtig weiter.
"Ich hoffe die kleine Diskussion im Senat, die ich begonnen habe, nimmst du mir nicht übel." -
"Hab ihr denn schon geplant, wann etwa die Hochzeit stattfinden wird?
Eines von beiden werden wir uns garantiert nicht entgehen lassen." -
"Achja, bei meiner Hochzeitsfeier." Sie dachte konzentriert nach, aber konnte sich leider nicht mehr daran erinnern.
"Danke für die Einladung. Ich kann dir aber leider noch nicht zusagen, ich werde es erst mit Quarto absprechen müssen.
Ich bin ja guter Hoffnung, dass er nun da er bald nicht mehr Consul ist, mehr Zeit für alles hat. Aber wer weiß, was er schon wieder geplant hat. " -
"Eine Verbindung zwischen den Gentes Claudia und Flavia war es uns mehr als wert, uns für die Feier Zeit zu nehmen. Ehrlich gesagt, war ich sogar überrascht, als ich davon hörte. Wir freuen uns für euch."
Vielleicht war der letzte Satz unpassend, wusste sie doch nichts über die Hintergründe der Heirat und ob sich die beiden überhaupt riechen konnte.
"Deinen Verlobten haben wir übrigens auch nicht kennenlernen können." -
"Deiner Verlobungsfeier? Wann ist es denn soweit?
Schade, dass ich deine Verlobte beim letzten Besuch in Hispania nicht schon kennenlernen konnte." -
Nachdem Hungaricus gewaltsam von der zukünftigen Braut entfernt wurde, war diese anscheinend endlich frei und Adria nutzte gleich die Chance, Claudia Antonia kennenzulernen und ging auf sie zu.
"Salve! Darf ich mich vorstellen? Wir kennen uns denke ich nicht. Aelia Adria, ich bin mit meinem Gatten Quarto hier."
Sie deutete in seine Richtung.
"Wir wollten uns für die Einladung zu eurer Feier bedanken. Einen schönes Fest habt ihr organisiert." -
Zitat
Original von Sabbatia Kyria
"Das ist mir bekannt Senator , ich meine was wirt dan mit den Jobs ,Reichtum,Titeln und Stellungen die man sich dan dank Falsche Diplomen ergattert hat.?
Was sieht das Recht z.b vor?"Ich nam ein der Äpffeln und offrierte den Senator den größeren der Zwei .
"Persönlich bin ich der meinüng das ein solcher Person den man auch Täter nennen könnte von al diessen verfallen erklärt werden solte und das er /sie ein Länger Carcer Haft entgegensehen müste."
"Schön, dass du dazu eine Meinung hast, auch wenn ich sie alles andere als teilen kann.
Doch weshalb fragst du mich was das Recht dazu sagt? Wenn du meinst jemand hat gegen Recht verstoßen, so wende dich an das Gericht oder den Advocatus Imperialis.
Eigentlich sollte hier über deine Kandidatur gesprochen werden und nicht ich zu Rechtsauskünften herangezogen werden." -
Zitat
Original von Sabbatia Kyria
"Was, Senator ,würden sie unternemen wenn z.b Hohe Beambten ihre Diplomen auf falschlicher weise erworben hätten.
Solche sachen passieren ,ich möchte wissen was das Gesetz in solche fällen vorsieht?."Lex Scholae Atheniensis
§ 5 Prüfungen
(6) Die Prüfungsfragen und Antworten sind als streng vertraulich zu betrachten und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Zuwiderhandeln wird durch Aberkennen eines oder mehrerer der in der Schule absolvierten Prüfungen sowie eventuellen Ausschluss der Beteiligten aus der Schule geahndet. Der Rector behält sich das Recht vor, das Strafmaß selbst zu bestimmen sowie in seinen Entscheidungen in dieser Sache unanfechtbar zu sein."Meintest du das damit?"
-
Zitat
Original von Gaius Claudius Vitulus
"Ach, das kann ich schon sehr gut verstehen. Ich war nur auf den ersten Blick etwas irritiert, zumal ihr dort anscheinend auch nicht ganz bei einem Lokaldialekt geblieben seid
"Jedes Kuhdorf spricht anders, und wenn man dann von dort rauskommt, vermischt sich einiges. Aber solange man sich untereinander versteht, ist das nicht schlimm.
Und ich muss sagen, ich bin doch positiv überrascht, dass du uns anscheinend auch verstanden hast. "Sim-Off: Deine Aufstellung: genial!
So eine genaue Unterteilung wär live und in Ton möglich, aber nicht nur wenns geschrieben ist, dafür ist das ganze zu komplex -
"Ich dachte, du wirst sicher schon wieder in Aufbruchstimmung nach Hispania sein, nachdem im Senat alles mehr oder weniger geregelt ist.
Es freut mich, dass du dir aber noch Zeit für mich nimmst.Worum geht es bei der Einladung?"
-
Zitat
Original von Sabbatia Kyria
"Senator ,sie sint noch immer Leiter der Scola?"
"Ja" -
Und Adria erschien auch schon bald. Auf Nakhti war ja Verlass.
"Agrippa, grüß dich!
Nimm Platz. Was führt dich zu mir?" -
Zitat
Original von Decimus Strabo
Wenn ihr mich lasst und das dem Thema angemessen wäre, würde ich mal einen Kurs zum Thema Nero auf die Beine stellenWürde es dafür Interessenten geben?
-
Zitat
Original von Gaius Claudius Vitulus
Vitulus sah erstaunt auf, als er aus einer Richtung des Raumes einige Worte furchtbarsten Vulgärlateins vernahm. Und als wenn dies nicht noch genügt hätte, so anscheinend vermischt aus den verschiedenen Provinzen des Reiches. Etwas skeptisch schaute er in diese Richtung, als er sah, dass es sich bei den Sprechern um niemand anderen handelte, als Senatorin Adria und den Prätorianerpfraefectus Hungaricus.Erst nachdem das Gespräch mit Hungaricus beendet war, fiel ihr auf, dass sie beide vielleicht doch etwas auffällig gesprochen hatten und der eine oder andere Blick auf die beiden gefallen war.
Sie lächelte den Personen um sie herum zu. "Verzeiht, aber wenn Leute aus der gleichen Region zusammenkommen verfallen sie leicht ihn ihren heimatlichen Dialekt.
Also?" Sie wartete noch immer auf eine Antwort. -
"Darf ich dazu noch einen anderen Teil aus dieser Lex zitieren:
5.) Die Curia bestimmt die Magistrate und Duumviri in den Städten oder beschließt eine öffentliche Wahl durch die Bürger." -
"Ich sah eigentlich den Reibungspunkt im letzten Satz, nämlich wo über die Wahl bestimmt wird. Doch soweit ich die hispanische Lex verstanden habe, soll dort die Aufnahme in die Curie nicht mehr über Wahl sondern über Ernennung der Magistrate erfolgen."
/edit: formulierung..... uhrzeit
-
"Jo. I denk a.
Servas!"