"Ich danke dir.
Und natürlich kauf wieder eine Wertkarte, ich will doch informiert werden. "
Beiträge von Aelia Adria
-
-
"Ja wenn ich nicht schon ganz senil bin, habe ich sogar mit der Flaminca geredet. Aber es ist auch schon einige Zeit her. Du kannst sie gern nochmals darauf ansprechen. "
-
"Genau so wird es wohl den anderen auch gehen. Tierwelt. Ich glaube, ich kann mich sogar an ein Gespräch zwischen uns darüber erinnern. ", meinte sie lächelnd.
"Den Pontifex von Hispania? Bevorzugen würde ich natürlich jemanden, der die Kurse in Rom abhalten kann, da es doch für die meisten Teilnehmern viel praktischer wäre." -
"Achja, die kommenden Kurse.
Ein Religionskurs würde mich selbst freuen. Der Cultus Deorum weiß auch von unserem Bedarf, hat aber anscheinend noch keinen Priester gefunden, der auch tatsächlich Kurse abhalten würde.
Es gibt zwar einen, der sich mir vor einiger Zeit angeboten hat, doch habe ich seit dem nichts mehr von ihm gehört.
Aber es wird voraussichtlich demnächst einen Kurs über Alchemie geben. Die Idee zum Thema stammt glaube ich von Didia Fausta.
Mehrere Bürger haben sich auch schon bereit erklärt, Kurse zu veranstalten, und ich hoffe darauf, dass sie auch tatsächlich dafür Zeit finden werden." -
"Ich bitte dich sogar darum, mit diesem Verein noch in Kontakt zu bleiben. Solange es nicht zu anstrengend für dich ist. Wie gesagt, es ist sicher nicht zu unserem Nachteil. "
Sie überlegte, ob es noch etwas Wichtiges zu besprechen gab.
"Der Augusta hat es also gefallen? Nochmals vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Gibt es sonst Neues aus Hispania?" -
Dass Valeria nicht verheiratet ein Kind erwartet, verwunderte Adria sehr, und ihr Gesichtsausdruck ließ es erkennen. Doch das Thema war der werdenden Mutter offensichtlich sehr unangenehm, so fragte Adria um es nicht noch schlimmer zu machen nicht mehr nach.
Ihr Kommentar über die Matinier brachte Adria dann wieder zum schmunzeln.
"Manchmal habe ich den Eindruck, ganz Hispania wird nur von Matiniern regiert. Aber eigentlich muss ich zugeben, ich kann die Lage dort schwer beurteilen.
Falls aus diesem Verein Produktives hervorgeht, wäre es natürlich schön, wenn sich die Schola vielleicht auch beteiligen könnte. Sollte es nicht so sein, werden wir denke ich keinen Nachteil haben.
Hast du dich nun als Mitglied in den Verein eingetragen?" -
"Du bist schwanger? Oh, ich gratuliere dir und freue mich für dich. Ich muss gestehen, ich wusste gar nicht, dass du verheiratet bist. "
Sie konnte nicht umhin auffällig auf Valerias Bauch zu sehen.
"Und du willst also vom Orakel wissen was auf dich zukommt? Ich hoffe, du wirst es nicht bereuen.
Und auch dass du trotzdem weiterhin um die Schola in Tarraco kümmern wirst können."
Sie schenkte sich selbst auch nach.
"Achja, und von diesem Verein erzähl mir auch." -
Noch immer nicht viel schlauer geworden was Kyrias genauen Absichten anging, aber müde, entschloss sich Adria zu gehen.
-
Zitat
Original von Aquilia Flavia Agrippina
Nun, ich bin die Schwester des Bräutigams.
"Ach, er ist dein Bruder. Jetzt wo du es sagst, ja, man kann eure Ähnlichkeit erkennen. Ob es uns heut noch gelingt ihm zu gratulieren, ohne bei einem Gespräch zu stören? "
Sie dämpfte ihre Stimme und beugte sich näher zu Agrippina. "Sag, warst nicht auch du bei dem Gespräch über einen Bona Dea-Kult beteiligt? Gibt es davon etwas Neues?" -
"Die Bibliothek. Ich hoffe die Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek funktioniert reibungslos."
Sie deutete fragend auf einen Wasserkrug.
"Deinen Eid hast du also noch immer nicht abgelegt. Dass du dafür nach Rom kommen musst, ist doch sehr aufwendig.
Aber wenn du ohnehin auch noch so einiges anderes hier machen möchtest, zahlte sich die Reise wenigstens aus."
Schmunzelnd fügte sie hinzu."Zum Orakel.". Sie wollte nicht direkt nach dem Grund fragen, aber vielleicht würde Valeria von selbst darüber erzählen wollen. -
"Wenn wir daraus gleich eine Abstimmung machen: ja, er soll Proconsul bleiben."
-
"Valeria!"
Adria stand auf und begrüßte sie freudig.
"Mit dir hatte ich nicht gerechnet.
Mir geht es wunderbar, und der Schola, sieh dich um, auch sehr gut.
Aber was treibt dich nach Rom?
Achja, sagtest du nicht deine Ausbildung im Cultus Deorum zwingt dich kurz hierher?" -
"Es ist offen!"
-
Adria erkannte Hadrianus dort tatsächlich in mehr als außergewöhnlicher Stellung, drehte sich jedoch gleich wieder um, um ja nicht in ein Gespräch mit ihm verwickelt zu werden, die für ihren Geschmack einfach immer zu anstrengend wurden, und ging außer Sichtweite.
-
Auch wenn sich Adria nur wenig in den Wahlkampf einmischen wollte, musste sie hier unbedingt etwas sagen.
"Avarus ist einer der umstrittensten Senatoren, der auch ab und zu mit Freuden aneckt. Das ist das öffentliche Bild von ihm. Doch kaum jemand ahnt, welchen Fleiß er bei jeder seiner Aufgaben, die er übernimmt, er entwickelt, der jedoch von den meisten unbemerkt bleibt. Ob es seinen Posten betrifft, seine Arbeit in der Schola oder auch Senatsausschüsse. Und so jemanden wähle ich wirklich mit Freuden."
Und schon alleine für die schöne Zeit in der Gens Germania hatte er ihre Unterstützung verdient.
-
Zitat
Original von Primus Decimus Magnus
Tja..... DU verweigerst ja immer....
Wenns ihr net immer in so laute grauslich vernebelte Tempel gehn würdest, würd ja sogar ich mitkommen
-
Zitat
Original von Gaius Claudius Vitulus
Doch darauf viel sein Blick auf eine schöne Frau in den Gewändern eines Senators, was schon ungewöhnlich genug war. Und neben ihr schritt ein weiterer, offenbar ihr Gatte. Gleich dachte sich Vitulus wer dies nur sein konnte. Immerhin bei der Dame wussten ihm seine Informanten zu berichten, dass diese eine gewisse Vorliebe für Claudische Trauben hatte, ein guter Ansatz für ihn sie sympathisch zu finden. Kurz lächelte er in ihrer beider Richtung und prostete ihnen dezent mit seinem Becher zu.Der Blick von einem Mann, der in ihre Richtung prostete, traf Adria. Auch wenn sie sich nicht ganz sicher war, ob auch tatsächlich sie damit gemeint war, denn es war ein ihr Unbekannter, prostete sie ebenso dezent zurück. Und leise fragte sie in ihre kleine Runde nach dem Namen dieses Herrn.
-
Zitat
Original von Sabbatia Kyria
Ich meine damit das das Römischer Recht auf Römischer Terratorium auf JEDEN und unter ALLE umständen greiffen solte ,und zwa auf Burger und Peregrinii."Du verlangst also das, was § 1 des Codex Iuridicialis ohnehin seit langem so regelt.
(2) Der Codex Iuridicialis gilt für alle Taten, die von Römern im Inland oder Ausland begangen werden. Ebenso für einen Rechtstreit zwischen Römern und Peregrini und Peregrini untereinander, so dies auf Römischem Territorium stattfand."
-
"Salve Agrippina!"
Schön eine Bekannten zu sehen.
"Wie geht es dir? Du siehst gut aus."
Sie dämpfte ihre Stimme. "Und sag mir, wie bist du mit dem Bräutigam verwandt? Ich kann mir noch keinen Reim darauf machen, wer er in eurer Familie ist?" -
Gemeinsam mit Quarto kam auch Adria zu der Feier. Unauffällig versuchten sie sich in die Menge zu mischen, damit weniger ihre Unpünktlichkeit auffällt.
Flavius Felix und Hungaricus waren die einzigen, die sie bisher kannte und die sie im Vorbeigehen grüßte.
"Kennst du eigentlich den Pater der Claudier? Oder jemanden der Brautleute?", flüsterte sie unsicher ihrem Gatten zu.