Beiträge von Aelia Adria

"Den Schutz des Gesetzes? Du meinst damit, etwa dass römisches Recht gilt, sobald einem Peregrinus durch einen Römer Unrecht zukommt?
    Denn sind nur Peregrini unter sich beteiligt, weshalb sollte dann unser römisches Recht gelten und nicht deren?"

Wie eigentlich immer wenn Adria sich für ein Fest vorbereitet, hat sie auch diesmal zu spät damit begonnen. Schon einmal hat Quarto ungeduldig geklopft. Dabei sollte er wissen, dass es unter Druck nur noch noch länger dauert. Außerdem war es diesmal etwas Besonderes. Die Einladung zur Sponsalia von einer Claudierin und einem Flavier.
    "Claudia und Flavia", murmelte sie vor sich hin und wunderte sich noch immer über diese Heirat. Nachdem fast alles ausprobiert war, fand sie dann endlich die passende Kleidung und war nun bereit.

Zitat

Original von Sabbatia Kyria
    "Und da hier doch der Peregrinus auf geführt wirt so kann ich sagen da ich der meinung bin das auch an deren Rechtslage verbesserung angebracht werden kan.
    z.b Könnte man da einfügen das Peregrinni ebenfalls Recht haben auf vollem Rechtschutz im falle eines Strafverfahrens."

"Könntest du mir deine Vorstellungen darüber vielleicht näher erklären? Welches Recht auf vollen Rechtschutz?"

"Nein! Nur das Bett!", strahlte sie ihn an.
    "Ich habe von einer Großtante davon gehört. Es soll tatsächlich dabei nützlich sein. Gut, wahrscheinlich wird es Aberglaube sein. Aber falls es doch helfen würde?"
    Ihr Strahlen wandelte sich dazu, ihn anzuhimmeln, als ob ein Wort von ihm dem eines Gottes gleichzusetzen wäre.
    "Aber falls es dich stört, dann ..."

"Achso!"
    Sie deutete dem Sklaven fürs erste damit aufzuhören und sie alleine zu lassen, ging auf ihren Gatten zu.
    "Du kannst dich vielleicht noch erinnern, was wir beide vor etwa zwei Wochen hier getan haben? Es war wunderschön, doch es trug keine Früchte."
    Sie nahm eine Hand von ihm und lächelte ihn schüchtern an.
    "Wir müssen es also demnächst wieder versuchen."

Überrascht dreht sie sich zu ihm um.
    "Ach du bist hier, ich habe dich gar nicht gesehen. Tut mir leid."
    Sie deutet zum Sklaven und beginnt zu erklären.
    "Wir werden dein Zimmer umordnen. Es steht alles sehr ungünstig. Es stört dich doch nicht, oder?"
    Da schießt ihr schon der nächste Gedanken in de Kopf und sie wendet sich wieder dem Sklaven zu.
    "Nein, wir machen es anders. Also das Bett muss dorthin, wo ich es eben schon sagte. Aber wir können den Kasten auch auf einfach nur über das Eck stellen, dann sieht das ganze sicher gemütlicher aus."

Ohne Anzuklopfen öffnet Adria die Tür und betritt das Zimmer, gefolgt von einem Sklaven, dem sie mit ausschweifenden Handbewegungen Instruktionen gibt.
    "Also. Das ganze hier gehört umgestellt. Den Kasten müssen wir auf die andere Seite. Und den Tisch kann man auch ein wenig drehen, dann hat man dort auch wieder Platz zum sitzen. Die Kommode, hmm, kann die so stehen bleiben? Ja, das wird sich ausgehen. Das Bett kann dann dorthin nachrücken und es sollte passen."

Zitat

Original von Sabrina
    Ich kann mich nicht anmelden. Woran kann das liegen?
    ...
    Angemeldet als: Marciana [abmelden]

Wolltest du vielleicht über einen Link in ein Forum, wo du keinen Zugang hast?

Kleine Änderung
    im II war nix frei, daher IV:
    Zieglergasse 42, Freitag 19.00, reserviert auf Imperium
    (sollt soweit ich seh zwischen Kandlgasse und Westbahnstraße sein und für die Hälfte von uns auch zu Fuß net weit :))