Beiträge von Aelia Adria

    Zitat

    Original von Tiberia Livia
    "Vielleicht sollte man auch die Erstellung der Liste zu den Standeserhebungen auf alle vier Quaestoren ausweiten. Die Quaestores Urbani und der Quaestor Consulum könnten dem Quaestor Prinipi die Namen von Kandidaten zukommen lassen, während der Quaestor Principi weiterhin die Kontrolle über die Form der endgültigen Liste behält. Acht Augen sehen mehr als zwei..."


    "Also einfach all die Aufgaben des Quaestor Principi auf alle Quaestoren aufteilen, wobei Gesamtverantwortung schlussendlich weiterhin bei ihm liegt.
    Hatte ich vorhin nicht soetwas gesagt?"

    "Ist ein eigener Kult für Bona Dea wirklich sinnvoll? "

    Sim-Off:

    Historisch?


    "Können einen Teil der Aufgaben nicht von den Vestalinnen übernommen werden, die ohnehin im Kult eine wichtige Rolle spielen?"

    Aus dem Nachlass des verstorbenen Marcus Octavius Nauticus wurde die Octavia-Stiftung gegründet, die Stipendien für die Fortgeschrittenenkurse der Schola Atheniensis vergibt.


    Anrecht auf ein Stipendium hat jeder Plebejer, der den Cursus Res Vulgares mit Auszeichnung bestanden hat und sich entweder in einem Offiziersrang befindet oder eine Wahl zum Quaestor gewonnen hat.


    Bei Interesse an einem solchen bitte an den Rector der Schola oder an Publius Matinius Agrippa wenden, der diese Stiftung verwaltet.

    "Und was mache ich jetzt?
    Bist nicht du als Consul Oberwächter über die anderen Magistrate und Anlaufstelle, wenn man mit der Arbeit des Aedils nicht zufrieden ist?"
    , strahlte sie ihn mit hoffnungsvollem Blick an.

    "Ich habe ihn geerbt aber durfte ihn gar nicht weiterführen, weil ich bereits vier Betriebe habe.
    Allerdings hat er das Getreide nicht selbst produziert sondern eingekauft für seine Produktion.
    Und der Fall ist anscheinend nicht klar. Ich habe es dem Aedil erklärt, er wollte daraufhin das Edikt aber nicht zurücknehmen."

    Mit einem flauen Gefühl im Magen kam Adria vom Aedilis Plebeii nach Hause. Ihr geliebter Gatte saß im Tablinum und sie nutzte die Gelegenheit sofort, ihm ihr Leid zu beichten.


    "Ich glaube ich habe ein kleines Problem.", begann sie, während sie ihm über den Rücken strich und sich dann neben ihm niederließ.


    "Du kannst dich sicher noch daran erinnern, dass ich von Sedulus nach seinem Tod fast seinen ganzen Besitz geerbt habe laut gesetzlicher Erbfolge. Du warst damals Prätor und ich war deswegen auch bei dir. Darunter war auch noch einiges an Getreide. Übriggeblieben aus seinem Bäckerbetrieb, das er einfach noch nicht verarbeitet hatte. Der Betrieb wurde weder durch mich noch durch jemand anderen aus der Familie weitergeführt und ich habe dann das Getreide zum Verkauf angeboten, da ich sonst nichts damit anfangen konnte."
    Sie atmete besorgt tief durch und sprach weiter.
    "Kannst du dich daran erinnern, ob ich damals deshalb bei dir anfragte? Also mir der Verkauf erlaubt war?
    Der neue Aedil hat mir nämlich über 700 Sesterzen Strafe aufgetragen wegen diesem blöden Getreide!
    Und ich habe jetzt irgendwie das ungute Gefühl, ich hätte es gar nicht am Markt offen anbieten dürfen."

    "Aber sind wir die richtigen um sich um einen Kult zu kümmern? Vor allem braucht man dafür Priester, Leute deren Hauptberufung es ist den Göttern zu dienen, denn ohne die hilft auch ein schöner Tempel uns wenig."

    "Vielleicht kannst du dich sogar mit dem Pontifex von Hispania in Verbindung setzen. Er soll sehr engagiert sein und ist weiblich, Helena Matinia. Sie wird darüber am ehesten Bescheid wissen und weiterhelfen können."

    Zitat

    Original von Aulus Octavius Avitus
    Avitus erblickte Adria und ihren Gemahl sogleich entschuldigte er sich bei Hungaricus und ging auf Adria zu, "Senatorin wie schön, dass ihr es noch geschafft habt."


    "Salve Avitus!
    Wie geht es dir und wo ist deine Braut? Ich möchte sie kennenlernen."

    Anerkennend machte sie einen Blick auf die Leute um sich.
    "Du hast wirklich halb Rom zur Feier eingeladen."

    "Mit dem Kult meinen wir einen Teil des offiziellen Cultus Deorum mit den Priestern und Tempeln und allem drumherum.
    Kultvereine sind einfach Zusammenschlüsse einiger Personen, die sich einer Sache widmen. Im Fall eines Kultvereines um Bona Dea würde dieser sicher auch mit dem Cultus Deorum zusammenarbeiten, doch nicht ein echter Teil dessen sein."