Beiträge von Aelia Adria

ABSTIMMUNG
    DECRETUM SENATUS

Die laufende Abstimmung ist beendet.

Nach Abstimmung wurde
    Publius Matinius Agrippa als kommender Proconsul von Hispania
    angenommen

Die laut CODEX UNIVERSALIS nötige Mehrheit
    von 60% des Senates wurde erreicht.

Somit tritt das Decretum Senatus in Kraft.

Ich schlage vor, es wird erst öffentlich verkündet, sobald der Kaiser auch die Umwandlung der Provinz in eine senatorisch verwaltete öffentlich gemacht hat.

Zitat

Original von Gaius Aemilius Sabellius
    „Damit steht auch fest, um Eure Frage zu beantworten werte Iudex, dass die ‚Acta Diurna’ nicht aus charakterlichen Fehlausprägungen eine Antwort auf die mit Anklage drohende Schrift des Senators vermissen ließ, sondern dass es sich eindeutig um eine logistische Unstimmigkeit in der Handhabung dieser Mitteilung handelt. Wie mein folgender Antrag beweisen wird, ... "

"Deine Folgerung aus dem vorher Gesprochenen ist falsch. Es bringt absolut keinen Beweis für eine logistische Umstimmigkeit. Und dein Antrag beweist es ebensowenig.

Möchte die Verteidung noch etwas sagen?"

Zitat

Original von Gaius Aemilius Sabellius
    „Senator Medicus Germanicus Avarus hat in der Tat in seiner persönlichen Aufregung über den Artikel eine Frist zur Entschuldigung gesetzt. Das Problem der Nichtbeantwortung seiner Drohung einer Anklage lag allerdings nicht wie von Euch vermutet in unrühmlichen Charaktereigenschaften der ‚Acta Diurna’, es war viel mehr ein hoher Arbeitsaufwand, welcher das Entschuldigungs-Gesuch des Senators nicht an die entsprechende Verantwortlichkeit durchdringen ließ. "

"Euch ist bewusst, dass ihr die Wahrheit sagen müsst und zu deren Findung mit der Acta zusammenarbeit sollt?"

Nach der Antwort von Geminus wandte sie sich nochmals zur Verteidigung.
    "Möchtet ihr nochmals dazu Stellung nehmen?"

Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa
    Ich danke für diese Ehre, doch glaube ich, dass ich es annehmen kann, durch mein mögliches prokonsularisches Imperium in Spanien komme ich in einen Interessenkonflik.

"Du glaubst du kannst es nicht annehmen?"

Zitat

Ich habe vor in dieser Zeit die gesamte Zeit in Spanien zuverbringen und wenn es doch meiner in Rom bedarf, das Pomerium nicht zu überschreiten. Oder sieht der Senat dabei kein Problem?

"Das Pomerium?"
    Absolut verwirrt antwortet sie:"Nein, das wird kein Problem sein.
    Wenn du dich bereit erklärst, könnt ihr bis dorthin, also die nächsten zwei Wochen, sicher einiges schaffen."

"Verschwendet eure Energien nicht damit, euch gegenseitig anzufeinden und die Kandidatin soll euch bei euren Streiterein zu schaun?
    Keiner hat hier irgendwem Befehle erteilt, also beruhigt euch. Und wenn es euch hier zu langweilig ist, geht in eine Taverne und tobt euch dort aus."

Ich bitte die Senatoren dafür oder dagegen zu stimmen:

Wahl des Proconsuls von Hispania

Hispania wird künftig als senatorische Provinz verwaltet.
    Der Senat bestimmt den Statthalter.

Zur Wahl steht:

Publius Matinius Agrippa

Anwesende stimmberechtigte Senatoren

Spurius Purgitius Macer
    Adria Germanica
    Titus Helvetius Geminus
    Marcus Didius Falco
    Secundus Flavius Felix
    Medicus Germanicus Avarus
    Flavia Messalina Oryxa
    Publius Decimus Lucidus
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Publius Matinius Agrippa
    Gaius Octavius Victor
    Traianus Germanicus Sedulus

12 von 14 Vollsenatoren sind anwesend.
    Damit ist der Senat beschlussfähig.

"Da uns seit kurzem auch Senatoren aus dem hohen Norden wieder beehren nochmals die Frage: Gibt es andere Vorschläge für Kandidaten? Bisher wurde Agrippa vorgeschlagen und sich auch zur Wahl bereit erklärt.

Dass Hispania in eine senatorische Provinz gewandelt wird, steht außer Frage.
    Der neue Statthalter wird nach den kommenden CH-Wahlen eingesetzt werden."

Ein Blauer als Gewinner. Sie stieß ein freudiges "Juchuu" aus, im Überschwang drehte sie sich zur Seite, hielt Quartos Gesicht zwischen den Händen und gab ihm einen Kuss.
    Ein wenig peinlich berührt schaute sie aber sofort wieder auf den Rennplatz.

Um für Ämter höher als Quaestor (insbesondere VT/Aedil) kandidieren zu können muss man einen höheren Kurs - zum Beispiel diesen - an der Schola Atheniensis bestanden haben.

AN DER

SCHOLA ATHENIENSIS

FINDET FOLGENDER KURS STATT:

Cursus "PECULIARIS SCIENTIA MYTHOLOGICA"

ABGEHALTEN VON

TITUS SERGIUS GLAUCIA

BEGINN DES KURSES:

ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLV A.U.C.
    (19.7.2005/102 n.Chr.)

ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:

ANTE DIEM IV KAL AUG DCCCLV A.U.C.
    (29.7.2005/102 n.Chr.)

DER RECTOR SCHOLAE

Auszug aus der Lex Schola:
    § 3 Cursus Continuus
    (1) Ein Cursus Continuus (CC) ist ein weiterführender Kurs, der sich mit einem ausgewählten Thema beschäftigt.
    (2) Voraussetzung für die Teilnahme ist die bestandene Prüfung zum CRV.
    (3) Eine einmalige Studiengebühr in Höhe von 500 Sz ist zu leisten. Sie berechtigt zum Besuch auch aller zukünftigen weiterführenden Kurse. Der Betrag ist auf das Konto der Schola zu überweisen, erst nach Eingang der Gebühr auf dem Konto ist die Anmeldung vollständig.
    (4) Bei jedem CC haben die Kandidaten maximal 3 Möglichkeiten für einen Antritt. Wird der Kurs beim dritten Antritt nicht positiv abgelegt, so steht dieser Kurs dem Kandidaten nicht mehr zur Verfügung.
    (5) Mit dem Bestehen erwirbt der Schüler das passive Wahlrecht für die Ämter des Cursus Honorum über dem Quaestor.

Wer die Gebühr bereits bezahlt hat, ist im Schülerverzeichnnis einzusehen.

Sim-Off:

Die Anmeldungen erfolgen hier im Board, alles weitere per PN!
    In diesem Thread sind nur Formalitäten (Anmeldungen, Verkündungen, ..) zu posten, Fragen bitte anderswo!

IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM

ERNENNE ICH

TITUS SERGIUS GLAUCIA

ZUM

PRAECEPTOR EXTERNUS

für den Bereich
    Religion / Mythologie

DER RECTOR SCHOLAE

ANTE DIEM IV ID IUL DCCCLV A.U.C. (12.7.2005/102 n.Chr.)

Mit Spannung verfolgte sie nun diesen Lauf, saß kerzengerade, beobachtete wie ein Luchs die Wagen und teilte mit Quarto ihre Aufregung.
    "Wunderbar, drei Blaue sind dabei!"

Gleich nach dem Start spielten aber zwei davon schon Schlusslichter. Aber trotzdem:
    "Sehr gut, ein Blauer führt!"

Der dann aber überholt wird
    "Naja, ein Blauer führt fast.
    Egal, es sind noch ein paar Runden."