Zwischenzwitlich kam Juba herein und stellte einige Kleinigkeiten auf den Tisch.
Ich werde nun das Bad vorbereiten, Herr und sage Euch bescheid sobald es fertig ist.
Dann verlies er das Cubiculum wieder in Richtung des Balneum.
Zwischenzwitlich kam Juba herein und stellte einige Kleinigkeiten auf den Tisch.
Ich werde nun das Bad vorbereiten, Herr und sage Euch bescheid sobald es fertig ist.
Dann verlies er das Cubiculum wieder in Richtung des Balneum.
ZitatOriginal von Gaius Decimus Maior
Ich rief Juba herein, der auch gleich da war.
Juba! Bringe etwas zu trinken und ein parr Kleinigkeiten, Stilo ist mit Sicherheit hungrig.
Möchtest du vieleicht ein Bad nehmen?
Ja Herr! Ich werde sofort in die Culina eilen.
Dann sah er den jungen Herr an und wartete daruf ob diesen ein Bad nehmen wollte, welches er dann gleich vorbereitet hätte.
Juba betritt das Cubiculum.
Herr, Ihr habt Besuch.
Er nickte Stilo freundlich zu und zog sich wieder zurück.
Juba kam mit dem Besucher an das Zimmer und klopfte leise.
Hatte der junge Herr Vater gesagt? Juba wusste garnicht, dass der Herr einen Sohn hatte. Aber das würde schon alles seine Richtigkeit haben und so sagte er:
Natürlich Herr! Ich werde Euch sogleich auf sein Zimmer bringen.
Bitte folgt mir, sagte er und ging voraus.
Juba öffnete die Tür.
Was kann ich für Euch tun, Herr?
Juba war Ganymed den Weg zu der Schneiderei gefolgt und hatte ganz schön gestaunt. Rom war riesig! Tarraco war kein Vergleich dagegen......
Jetzt standen sie in der Schneiderei und warteten darauf, dass man sich mit ihnen befassen würde....
Juba schüttelte den Kopf.
Wie viele Jahre ich ihn seit unserer Versklavung nicht mehr gesehen habe, vermag ich gar nicht zu sagen. Es müssen etliche sein. Aber ich werde ihn sofort erkennen, immerhin gleichen wir uns wie ein Ei dem Anderen.
Aber ich werde auf deine Angebot zurückkommen. Wenn mein Herr mixh lässt, können wir gerne zusammen nach ihm suchen.
Wie ist es eigentlich bei dir? Wie lange lebst du schon in Rom?
Der Sklave Juba brachte den Besucher zum Arbeitszimmer.
Er zeigte auf die Tür.
Mein Herr, dies ist das Arbeitszimmer. Wenn ihr mich nicht mehr braucht, werde ich wieder gehen.
Oh, verzeiht!
Dann werde ich euch zum Arbeitszimmer des Decimus Livianus bringen.
Bitte folgt mir.
Dann ging er voraus.
Ja ich konnte bereits einen anderen Sklaven kennenlernen.
Juba nickte.
Zu meinem Herrn Decimus Maior?
Wie ihr es wünscht, sagte er und ging dem Herrn voraus zum Cubiculum seines Herrn.
Der auch erschien. Juba sah einen jungen Mann in den Eingangsbereich kommen. Er ging auf ih zu.
Salve mein Herr! Kann ich Euch helfen?
Trinkt einen weiteren Schluck.
Hmm, ich weiß leider nicht, wer sein Herr ist. Ich habe nur gehört, dass es auf dem irgendwo einen Lupanar geben soll, in dem er arbeitet.
Ich habe nur keine Ahnung, wo das ist....
Weißt du etwas von so einem Laden?
Fragend sieht Juba ihn an.
Juba schüttelte den Kopf.
Nein, bin ich nicht. Ich weiß nichtmal, wer das ist. Ich kenne hier noch niemanden, bin auch zum ersten Mal in Rom. Davor habe ich nur in Tarraco gedient.
Er nahm einen Schluck Wasser aus einer Kanne.
Jetzt werde ich wohl erstmal hier bleiben, nachdem mein Herr ab sofort hier arbeitet.
Ich hoffe er gibt mir bei Zeiten die Möglichkeit meinen Bruder, der soviel ich weiß auch hier in Rom als Sklave lebt zu sehen.
Ganymed? Ein schöner Name! Woher kommst du?
Juba nickte.
Ich komme in der Tat aus Tarraco. Aber nicht mit der herrin Lucilla. Gaius Decimus Maior ist mein Herr.
Und zum Glück ein guter , fügte er hinzu.
Juba schlägt die Augen auf. Er blickt dem jungen Sklaven in die Augen. Er hat hat ein freundliches Gesicht und ist Juba gleich symphatisch.
Er richtet sich auf.
Nein, nein, ich schlafe nicht. Salve! Wer bist du denn? Ich Juba.
...was auch so war. Juba lag auf seinem Lager und hatte die Augen geschlossen. Er dachte nach. Über sich seine Familie und vorallem über seine Zukunft....
Juba kam in das Zimmer seines Herrn geeilt.
Herr! Ihr habt nach mir gerufen?