Beiträge von Juba

Zitat

Original von Hraban
    Frühst kam Hraban ins Atrium gelaufen. Zielstrebig hielt er auf das Wasserbecken in der Mitte des großen Raumes zu. Gestern schon hatte es ihn fasziniert, heute wollte er einen Blick hineinwerfen. Wer wusste denn, was die Römer sich sonst noch alles einfallen ließen? Aber er fand schließlich nur Wasser darin vor. Sauberes, klares Wasser. Dann wandte er sich um. War das nicht der Sklave, an den er sich wenden sollte?
    "Ist dein Name Juba?"

Ja das bin ich. Was kann ich für dich tun?

Sim-Off:

Sorry ein bisschen spät. Hofe nicht zu spät??

...kam Juba in das Balneum, um der Herrin Decima Valeria ein Bad vorzubereiten.
    Er erwärmte Wasser und goss dieses dann mit einem Zuber in die Wanne. Dazu kamen noch einige Öle zur Entspannung und diverse süßliche Dufte.
    Als er fertig war wartete er vor der Tür...

Zitat

Original von Decima Valeria
    Eine ganze Weile später kam Valeria wieder ins Atrium gelaufen und blickte fröhlich in die Runde. Ihr stand der Sinn nach einem Bad, nun, da sie Alfidia besucht hatte. Außerdem war sie ganz salzig von der Reise und leicht verschwitzt. Kurzum: sie wollte nur baden.

"Salve Juba, könntest du mir vielleicht ein Bad herrichten? Das wäre wirklich ganz hervorragend", sagte sie fröhlich lächelnd.

Juba verbeugte sich.
    Ich werde alles vorbereiten. In ein paar Minuten ist das Bad fertig, Herrin, dann könnt ihr mir in das Balneum folgen.

Und er ging sofort dorthin, um alles vorzubereiten.

Auch Juba kam wieder ins Atrium. Dort war schon eine ganze Menge der Decima versammelt.
    Er ging zu Gallus.
    salve Gallus! Kann ich helfen?

Juba kam zum Ara der Casa. Auch wenn die römischen Götter nicht die Seinen waren, glaubte er dennoch auch hier ein offenes Ohr für seine Gebete zu finden.
    Er betete für seine Heimat und die dort Verbliebenen Bekannten. Leider konnte er selbst kein Opfer darbringen, er hatte ja nichts, aber er war sich sicher das war nicht so schlimm.

Der Brief eilt nicht so sehr, dass er schon morgen an seinem Bestimmungsort sein muss. Ein Normalbrief wird genügen. Der Brief geht nach Germanien:

An Maximus Decimus Meridius
    -Legatus Legionis- Legio IX.Hispania
    Castellum der Legio IX.Hispania,
    Colonia Claudia Ara Agripensium

Salve Meridius,
    deinen Brief habe ich erhalten und mich sehr gefreut, etwas von dir zu hören. Ich finde es aüßerst schade, dass du vorerst in Germanien stationiert bleibst. Ich sähe es lieber, würde die Legio wieder nach Tarraco kommen.

Ich werde ein Auge auf das Haus haben und es gut pflegen.
    Verus habe ich wie du gewünscht hast freigelassen. Er hat sich noch nicht genau geäussert, was er jetzt machen möchte, aber ich bin zuversichtlich, dass er im Dienste der Familie verbleiben wird.
    Zurzeit bin ich ganz alleine in der Casa, abgesehen von Sklaven, da alle anderen nach Rom gereist sind, um sich die Gladiatorenspiele anzusehen. Ich weiß nicht, wann sie wieder heim kommen werden.
    Um auf deine Bitte mit Lucilla zu kommen: Ich versuche mich so gut wie möglich um sie zu kümmern, nur ist sie eine erwachsene Frau und ich kann nicht mehr so viel Einfluss auf sie nehmen, wie früher. Aber ich tue mein Bestes.

Ansonsten verbleibe ich mit herzlichen Grüßen und freue mich schon auf unser nächstes Treffen.

Bis dahin, vale

Gaius Decimus Maior

Sim-Off:

5 Sz. werden auf das entsprechende Konto des CP überwiesen.

Juba nahm den Brief an sich.
    Jawohl, Herr! Ich werde es sofort erledigen und gleich zurück sein.
    Mit diesen Worten verließ er die Casa in Richtung der Regia.

Von den Sklavenunterkünften kam Juba in das Atrium. Verus kam ihm entgegen und er grüßte ihn. Zum Glück war sein Herr auch im Atrium, sodass er ihn nicht erst suchen musste.
    Herr, verzeiht, dass ich so spät bin...

Juba stand auf. Dem Stand der Sonne nach hatte er verschlafen. Er war allein in der Unterkunft, die anderen mussten wohl schon ´bei der Arbeit sein. Schnell zog er sich an, machte sein Strohbett und begab sich nach unten, um seinen Herrn zu suchen...

Salve Stadtwache Roms!
    Mein Name ist Juba (nicht Jughurta) und ich bin der numidische Sklave des Gaius Decimus Maior. Ich erbitte Einlass in das Imperium Romanum.

Name: Juba
    Stand: Servus
    Besitzer: Gaius Decimus Maior