"Auf der Rostra," begann er und seufzte leicht, "war ich weder Patrizier, noch Senator, ich war Römer. Denn wenn man nichts tut, um das Übel zu verhindern, dann befiehlt man es."
Aber er wollte nicht schon wieder damit anfangen. Er hatte seine Pflicht getan und einen kleinen Teil dazu beitragen können, dass es kein Jahr der Erniedrigung wurde - doch er spielte mit der Klinge und hat sich auch geschnitten, was sein eigenes Wahlergebnis nur bestätigte. Dennoch, er war zufrieden damit und musste sich nun keine Vorwürfe machen.
"Ich habe die beiden Probationes auch abgelegt. Sie sind nicht leicht, aber für uns götterfürchtige und wohl erzogene Patrizier keine schwere Hürde."
Sagte er lächelnd, um den alten Mann ein wenig beruhigen zu können. Dieser würde ein positives Ergebnis erzielen, davon war Furianus überzeugt, auch wenn der Claudier senil war.
"Ich hege keine Zweifel an deiner Eignung, bist du doch der Jugend durch deine Erfahrung weit voraus. Und im Amte des Augur dürfte der Erfahrung mehr Bedeutung zuteil kommen, als in einem anderen Kollegium.
Ich möchte dich bitten mir, wenn du erste Ergebnisse bezüglich der Probationes hast, mitzuteilen, wann ich beim Kaiser vorsprechen sollte. Außerdem dürfte er dich wohl auch persönlich kennenlernen wollen, schließlich ist sein Vertrauen eine der höchsten Ehren."