Die Penelope lag nun schon über ein Jahr in Ostias Hafen. Eigentlich erwarb Furianus die Yacht, als er nach Hispania aufbrach, um sich dort seinen Tätigkeiten zuzuwenden. Doch in dem Jahr der Ruhe war das Schiff stets gepflegt worden, so dass es wie neu aussah. Die Besatzung war jedoch die alte geblieben und viele der Matrosen wurden in diesem einen Jahr fast schon in Ostia heimisch, vermissten das offene Meer jedoch ungemein.
An jenem frischen Morgen wurde die Penelope wieder beladen, man ging auf Reisen. Die Befehle wurden über das Deck geschrien und Matroesen liefen umher, überprüften noch einmal die Segel und Taue.
Nach etwa ein bis zwei Stunden kam der Eigentümer an Bord, vor dem die Mannschaft natürlich besonders glänzen wollte - solch eine begehrte Stelle war umkämpft, denn die Reichen bezahlten gut und man musste fast nichts dafür tun im Vergleich zu einem kaufmännischen oder Transportschiff.
Furianus nahm Claudia bei der Hand und geleitete sie sicher über die schmale Brücke auf´s Deck. Lächelnd blickte er auf das weite Meer hinaus.
"Willkommen auf meinem Schiff, Liebste. Ich habe sie auf den Namen Penelope getauft. Dies nicht von ungefähr, denn der legendäre Seefahrer und König von Ithaka, Odysseus, trotze auf seiner Penelope vielen Gefahren. Ich hoffe, du kennst die Sagen um ihn."
Er hatte damals mit dem Gedanken gespielt das Schiff Argo zu taufen, doch das legendäre Schiff verbrannte letztendlich vor den Augen des Jasons - sein Schiff sollte nicht brennen.