Zitat
Original von Gaius Octavius Victor
Der Gedanke, dass Victor wahrscheinlich schon längst in die Factio eingetreten wäre, wenn er das gewollt hätte, schein scheinabr nicht sonderlich naheliegend zu sein. Andererseits konnte man es einem Princeps factionis auch nicht verdenken, wenn er Mitglieder warb. So schüttelte der Praefectus Urbi nur lächelnd den Kopf, bei Furianus Angebot.
"Vielen Dank für dein Angebot, vielleicht komm ich in der Zukunft mal darauf zurück, aber zur zeit muss ich ablehnen."
Es war wenigsten keine völlige Aubsage, was Furianus nicht trauriger stimmte. Im Gegenteil, er versprach sich viel davon.
"Es ist schade, doch du bist jederzeit willkommen uns beizutreten."
Entfuhr es ihm schmeichelnd, was er mit einem Schluck des frischen Getränkes abschloss.
"Hättest du noch Fragen an mich? Nicht, dass ich dir deine wertvolle Zeit stehle."
Die Aufregung der Scribas war ein Garant dafür, dass sich wahrscheinlich schon eine lange Schlange vor dem officium aufgebaut hatte. Die Männer waren wohl nicht zu beneiden, doch Organisationsgeschick war hier wohl nur die unbedeutendste Fähigkeit, die sie beherrschen mussten.