"Ich erinnere euch gerne an die Cornelier, Furier, die Fabier. Und so sagt mir, dass diese nicht einst zu den Familien gehörten, die Rom mitbegründet haben. Wenn ich mich recht erinnere, so stellte die Gens Matinia keine Kaiser, nur euch, Senator. Jedoch bin ich selbst überrascht, dass Gentes Minores ebenfalls keine Steuern zahlen müssen, aber diese Überlegung ist es nicht wert, um sich an einem so schönen Tag den Kopf darüber zu zerbersten."
Recht eigenartige Argumente brachte der Senator hervor, wusste Furianus doch selbst genau um die Abstammung des jetzigen Kaisers, welcher ohne Zweifel eher den Plebs zuzuordnen war, als einer ehrbaren Familie Roms. Der Götter Hände trugen ihn bis in den Palast und dadran konnte man wahrlich nichts mehr ändern, außer man begang Taten, von denen ein ehrbarer Römer nicht spricht.
"Nun, wenn das Geld so beschafft werden sollte, wie früher, so ist es vorbei mit dem Frieden. Römische Familien werden ihre Söhne zu betrauern haben, Leid wird vorherrschen, doch dafür - und ich gebe euch darin recht - würden die finanziellen Sorgen verschoben werden können, Sklaven würden herbeigeschafft werden und die Kriegsbeute zu glorreichen Bauten reichen. Aber ob und mit wem, die Frage ist nicht uns gestellt worden, sowie auch die Entscheidung nicht auf den unsrigen Schultern ruht."