Beiträge von Lucius Flavius Furianus

"Wunderbar, es wäre sicherlich vortrefflich, könnten wir uns die Arbeit teilen."

Furianus schaute sich wieder um, wirklich, von hier oben war der Raum größer, doch vielleicht schien es Macer ja nur so klein vorzukommen, da er saß. ;)

"Nun erzähle du mir erst von deinen weiteren Vorhaben bezüglich des Amtes."

Sagte er lächelnd und stütze sich ein wenig auf den Stuhl.

Furianus nahm ihr Kinn und drückte es leicht zur Seite, sodass er die Backe sehen konnte.
    Dann hob er es vorsichtig nach oben, um die Verletzung am Hals zu begutachten.

"Ich werde mit ihm reden, das versichere ich dir. Wenn du willst lasse ich dich bis dahin hier in meinem Cubiculum arbeiten, dann musst ihn nicht sehen."

Furianus ließ sich nicht ablenken und sprach ruhig und besonnen, während er schrieb.

"Nun, ich habe dich vor dem Neid Anderer gewarnt, Nadia."

Dann drehte er sich um und blickte sie an. Viel konnte er nicht erkennen, da sie vor der Tür stand, die am anderen Ende des Raumes war.

"Eigentlich darf er das ja, Nadia, doch ich spreche mit ihm, keine Sorge, große Verletzungen wird er dir nicht zufügen."

Und er drehte sich wieder um, um weiter zu schreiben.

Furianus lächelte und ließ sich einschenken.

"Dein primäres Ziel ist es doch meine Familie auszuhorchen, was wäre denn daran falsch sich mit mir anzufreunden und mein Vertrauen zu gewinnen, um so Intrigen besser aufdecken zu können. Dies sollten sie sich zum Vorbild nehmen, wenn ein Soldat sogar Privates mit dem Beruflichen verbindet nur um seinen Pflichten besser nachgehen zu können."

Furianus nickte und fing sogleich an.

"Zuerst wollte ich die Märkte aufsuchen und mich ein wenig umsehen, schließlich war ich ja noch nie direkt dort. Danach würde ich gerne die Tempel auf jegliche Mängel inspizieren, doch zuvor rede ich noch mit meiner Verlobten, der Flaminca Minervae, hoffentlich wird sie mir einige Tempel bennenen können, die einer gründlicheren Überprüfung bedürfen. Ist man Vorgehensweise mit der deinigen insoweit konform?"

Furianus lächelte und blickte sich nochmal um.

"Ja, es sieht wirklich größer aus, oder ich habe viel mehr Mobiliar, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann."

Furianus stand noch immer und von hier oben schien der Raum auch groß.

"Ja, richtig. Du warst ja bei meiner Rede dabei und hast wohl auch die vielen Punkte in Erfahrung bringen können, die ich während meiner Amtszeit abgehandelt wissen möchte. Und genau darum bin ich hier, um zu erfragen was du vor hast und ob es vielleicht Überschneidungen gibt."

Froh darüber, dass er nicht ungelegen kam hatte Furianus erstmal Zeit sich ein wenig umzusehen.

"Na dein Officium sieht aber größer aus."

Sagte er mit einem Lächeln auf den Lippen und kam auf die ihm gestellte Frage zurück.

"Ja, denn viel war ja nicht einzuräumen. Lediglich Schreibutensilien, Büsten und ein paar kleine Statuen habe ich aufstellen lassen. Ahja, und einen neuen Stuhl musste ich auch kaufen, der Alte hatte Risse im Stoff."

Furianus bedankte sich noch einmal für den Segen und verabschiedete Vesuvianus bis zur porta.
    Ein guter Centurio und ein noch besserer Ausbilder, Furianus konnte sich glücklich schätzen von diesem Mann geformt und diszipliniert worden zu sein.

So trank er noch einen Schluck und machte sich in sein cubiculum auf, wo sich schon ein Papyrusberg wohl angesammelt hatte.

Furianus nippte an seinem Becher.

"Ach, Vesuvianus, ich bin mir nicht sicher ob Rom seine Traditionen noch kennt."

Auch er erhob sich mit Vesuvianus.

"Schade, dass dein Besuch von so kurzer Dauer war, doch hoffe ich dich nicht das letzte Mal gesehen zu haben. Mantua ist ja schrecklich weit."

Und das Castellum schrecklich klein im Vergleich zu Rom, aber das wollte er vor einem begeisterten Soldaten nicht äußern. ;)

"Komme gut in Mantuae an, Vesuvianus, möge Mercurius dich geleiten."

Sagte er lächelnd und klopfte ihm leicht auf die Schulter.

"Nein, es wird keine Pflichtverbindung sein. Aber Vesuvianus, warum so negativ an die Sache rangehen? Es gibt sicherlich Vorzüge an einer festen Verbindung."

Lächelte Furianus verschmilzt und versuchte hartnäckig die Vorzüge in Gedanken zu bennen, beließ es aber als er keine fand. ;)
    So hob auch er seinen Becher.

"Auf die Zukunft."

Die Zeit bei der Legio, als Vesuvianus noch sein Ausbilder war, wollte er nun nicht gerne wieder vor Augen geführt bekommen. Damals war es auch viel kälter zwischen den Beiden.

"Ja, du hast Recht mit deiner Vermutung, ich habe mich schon für die Amtszeit bedankt."

Er nahm auch einen Schluck.

"Ich danke dir und den Anderen für diese Unterstützung. Sollte die Meinige angefordert werden, so werde ich da sein. In Rom trug sich nicht viel zu, außer meiner Verlobung."

Sagte er mit einem Lächeln auf dem Gesicht und trank wiederum.

"Man hört Vieles über Hispania, doch, dass es so schlimm dort ist wusste ich nicht. Der Proconsul führt dort wahrscheinlich ein sehr sorgenvolles Leben."

Er nahm die Rolle entgegen.

"Sehr schön, ich werde dies dann zusammen mit den anderen Teilen dem Consul übergeben."