Furianus nickte.
"Sicherlich sieht sie viel und das ist auch beruhigend. Vale, Praefectus Praeorii."
Furianus nickte.
"Sicherlich sieht sie viel und das ist auch beruhigend. Vale, Praefectus Praeorii."
Furianus gab mit leichtem Nicken und Grinsen zu verstehen, dass er verstand.
![]()
"Die Zeit habe ich genossen, glaube mir. Du kannst mich des öfteren ruhig beehren, nur gerne ohne diese Garde."
Furianus nickte.
"Ja, ich nehme mich dem an."
Er ahnte schon, dass er in seinem Officium nicht fündig werden würde, da war wohl ein Brief fällig.
"Sehr schade, denn auch mir ist kein Paragraph eines Straftatbestandes solcher Art bekannt, aber ich denke, dass es in die Richtung einer Geldstrafe gehen würde. Doch warten wir ab."
Sagte er lächelnd und wies Begeisterung auf, indem seine Hand kurz nach oben schnellte.
"Ja, genau, ich hörte von dieser Verhandlung, werde aber wohl nicht teilnehmen. Doch bitte ich dich mich zu informieren, falls dort Punkte behandelt werden, die für unsere Arbeit wichtig sein könnten. Ich will nicht selbst mit Commodus tauschen."
"Freundschaften..."murmmelte Furianus mit einem Lächeln auf dem Gesicht und nahm sich eine Traube.
Er wurde beleidigt, verspottet und das in seinem Haus, da waren Freundschaften nicht angebracht. ![]()
"Ich diene dem Imperium, ich diene euch, es war mir ein Vergnügen."
Sagte Furianus mit einer leichten Verbeugung.
"Mein Kaiser, mögen die Götter mit euch sein."
"Welche ich nicht vermag zu verspüren und es der Anstand dir nicht gebietet. So schickt ruhig eure Mannen, zweifellos, ihr werdet hier nichts finden."
Sagte er spürbar ernst und nahm noch einen Schluck.
"Im Weine liegt die Wahrheit, sagt man. Ist dies auch eine eurer Methoden, Princeps?"
"Aufgrund dem Verzug und der Arbeit, welche uns durch sie noch auferlegt wird. Darum halte ich eine Klage für begründet."
Furianus lächelte.
"Zuerst muss ich herausfinden ob Mahnschreiben versendet wurden, danach müsste man nochmals entscheiden. Claudius Constantius wohnt in Roma, das weiß ich genau, falls also Mahnschreiben abgeschickt wurden müsste man die Cohortes Urbanae informieren. Wo der andere Schuldner verbleibt ist mir ein Rätsel."
Furianus schaute sich die Vergehen an und ging sie durch.
"Soso."
murmmelte er leise und legte sie auf den Tisch.
"Ich werde wohl in meinem Officium suchen müssen, denn wenn es keine Mahnschreiben gab kann man die Herren auch nicht guten Gewissens verklagen."
Furianus dachte ein wenig weiter.
"Doch gemäß dem Fall es gab Mahnschreiben denke ich, dass wir die Staatsanwaltschaft einschalten müssen, da dies wirklich nicht in unseren Zuständigkeitsbereich fällt, da dies ja Vergehen am Imperium sind und die Edicte auch von diesen Personen nicht in Frage gestellt wurden. Aber die Kassenbücher, hast du sie in deinem Officium oder soll ich in meinem nochmal schauen?"
"Wenn es dein Bestreben ist ihm nicht zu begegnen, dann gebe ich dir einen Auftrag außerhalb der Villa. Ich müsste noch einen Brief an meine Verlobte schicken, da wir zu den Feierlichkeiten einer Hochzeit eingeladen sind. Würdest du das erledigen?"
Furianus wusste nicht ob sie physisch im Stande war solch eine Aufgabe zu leisten, doch er würde es ihr lieber anbieten als wenn sie Angst im Hause haben müsste.
"Von deinem Angebot werde ich bei Bedarf selbstverständlich gebrauch machen."
Sagte er lächelnd und schon traten sie ein.
So laß er die Namen sogleich und murmmelte.
"Prudentius Dacien, kenne ich nicht..."
Doch bei dem zweiten Namen seufzte er.
"Den zweiten Namen umso besser."
Und wieder ein Seufzer, als er die Rolle wieder hinlegte und dann versuchte zu lächeln.
"Es gab da einige Zwischenfälle mit der zweiten Person, Zwischenfälle privater Natur, die ich lieber nicht weiter verdeutlichen würde. Aber...wurden schon Mahnschreiben verschickt?"
Betrieb: Frumentum Tiberia Miseno
Besitzer: Manius Tiberius Durus
Status: erledigt
Viel Spass und gutes Wirtschaften. ![]()
"Die Sicherheit betreffend denke ich eher an die Sicherheit der Häuser, was aber automatisch mehr Sicherheit für die Bürger bedeuten sollte. Wenn du es willst, so würde ich es auch begrüßen, wenn du dich ein wenig um den Feuerschutz erkundigst."
Furianus blieb ebenfalls stehen und schüttelte lächelnd den Kopf.
"Neinein, Macer, ich sprach nicht von Mangel der Versorgung, ich spreche von der abwechslungsreichen Kost, die ich ebenfalls misste. Du sprichst wohl Wahres, wenn du sagst ihr konntet Beeren sammeln, sowie auch Fleisch und Ähnliches. Doch war es in Germania, Macer, in Rom dürfte sich das Sammeln von Beeren oder anderen Früchten, die die Natur bietet, als schwierig erweisen, da es hier faktisch keine großen umliegenden Wälder gibt. Die Stadteinheiten müssen also, wie ganz Rom, importieren. Und das kostet Geld, sogar sehr viel. Auch kann man in den Kasernen wohl keine Felder anlegen und selbst bewirtschaften, was eine Idee wäre, aufgrund der Lage der Vigiles- und der Cohortes Urbanaekasernen unmöglich ist. Die Praetorianer schließe ich da reinen Gewissens aus, da diese über einen höheren Sold und somit auch über mehr finanzielle Mittel verfügen. Außerdem wird der Praefectus Praetorio sich sicherlich vorbildhaft um seine Männer kümmern, da es ja wirklich skandalös wäre, würden die Wachen am Palast reihenweise umkippen."
Furianus ging weiter.
"Aufgrund dieser Tatsachen gehe ich nicht davon aus, dass es einzelne Kasernen sind, da die Situation und Verhältnisse der Lage und Mittel wohl auf alle Kasernen zutreffen. Doch ich hoffe, Macer, dass dem so ist und diese Missstände nur aufgrund der Unfähigkeit einiger Tribunen oder Centurios bestehen."
Furianus nickte lächelnd.
"Natürlich, es wäre interessant und auch aufschlussreich welchen Umfang besagte Liste hat."
Während sie kehrt machten und sich zum Officium des Macer begaben, musste Furianus Macer noch die anderen Punkte mitteilen, welche er zuvor nicht ansprechen konnte, da Macer abbrach.
"Aedilis, ich würde dich noch ob meiner weiteren Versprechen in Kenntnis setzen. Ich habe mehr Sicherheit versprochen und werde mich wohl daher auch zu dem Praefectus Urbi, sowie auch dem Praefectus Vigilum begeben müssen um in Erfahrung zu bringen inwiewiet solch ein Vorhaben realisierbar ist. Und sogleich würde ich noch was ansprechen wollen. Dies dürfte für dich wiederum als ehemaligen Legat interessant sein."
Furianus lächelte und verschränkte seine Hände hinter dem Rücken.
"Bevor ich mich entschied in die Politik zu gehen war ich Optio, bei den Vigiles. Selbstverständlich hatte ich auch viele Probati unter meinem Kommando, welche ich ausbilden musste. Nun kommt der eigentliche Teil, welcher interessant scheint. Während der Ausbildung unterlagen einige Probaten tage- und wochenlang Krankheiten. Ich brachte viele von ihnen selbst zum Medicus, welcher ihnen Heilkräuter verschrieb, mir aber auch mitteilte, dass die Nahrung abwechslungsreicher sein sollte und vor allem Obst beinhalten. Ich weiß, es klingt vielleicht irrsinnig, doch würde ich es sehr begrüßen würde man die römische Militärküche um Obst und frisches Gemüse erweitern, die doch stark auf den puls beschränkt ist. Mir ist auch bewusst, dass es Unsummen verschlingen würde, doch wären die Einheiten gesünder und somit auch effizienter, das ganze Militär. Sie wären wohl nicht so anfällig für Krankheiten, sagte man mir. Ich verlange ja auch nicht dies überall einzuführen, bei den Göttern nicht, doch in gefährlichen Regionen oder den Stadteinheiten wäre es sicherlich von Vorteil. Was hälst du von dieser Idee, als erfahrener Soldat und Senator zugleich? Könnte dieser Gedanke Früchte tragen?"
"Gut, ich bin einverstanden."
Sagte er lächelnd und schaute noch einmal auf die Märkte, in welchen ziemlich viel Lärm herrschte.
Furianus nickte auf seinen Kommentar hin.
"Die Abeit werden wir uns wohl abschnittsweise teilen müssen. Ein täglicher Wechsel erscheint mir sinnvoll. Was schwebt dir vor?"
Ich habe dich schon die ganze Zeit darauf hinweisen wollen, dass Furianus noch steht und dann sowas... ![]()
Furianus folgte seinem Kollegen und ließ sich die Sonne ins Gesicht scheinen, doch der Lärm war schon beachtlich.
"Ein sehr guter Punkt, den du ansprichst, das sollte selbstverständlich kontrolliert werden. Schließlich sollte man uns nicht für das florieren von Krankheiten zur Verantwortung ziehen können."
Furianus strich schon in seinen Gedanken die Thermen, da Macer dies ansprach.
"Die Getreideversorgung wäre noch zu erwähnen, um die ich mich gerne kümmern würde, vielleicht könnte man sich Gedanken um einen Kornspeicher für Rom machen. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber es könnte durchaus vorkommen, dass die Ladungen aus Aegyptus ausfallen oder Sonstiges mit dem Getreide geschieht und ich könnte mir denken, dass das vielen Bürgern sehr missfallen würde. Was denkst du darüber?"
Missfallen war wohl nicht das präzise Wort, was Furianus gerne gesagt hätte, die Sache aber nicht dramatisieren wollte. Aufstände würden entfachen, das war die logische Konsequenz.
"Spott? Ich wollte dich nur aufheitern, Nadia, aber ich scheine in solchen Dingen wohl nicht geübt und darum sehr schlecht zu sein."
Er stand wieder auf und kratzte sich am Hinterkopf.
"Komm leg dich erstmal hin und schlafe darüber, manchmal verschwinden die Sorgen von alleine."
Ein erneuter Versuch des Furianus, welcher schon zum Scheitern verurteilt war.
Frohes und besinnliches Osterfest wünsche ich euch allen.
Furianus lies sich so einen Kurs selbstverständlich nicht entgehen. ![]()
L.F.F.
"Du dienst in meinem Cubiculum, da hat keiner Zutritt außer mir. Oder ich sperre dich in die Kammer, da ist es am sichersten."
Sagte er mit einem Lächeln auf dem Gesicht.