Zitat
Original von Titus Aurelius Cicero
"Es ist immer hilfreich, mein junger Freund, wenn man komplex denkt und einfach spricht. Doch dieses lernt man nur mit den jahren. Also frage ich Dich nun ganz direkt, ob Du Dich mir in einem offenen Gespräch, von Mann zu Mann stellen willst - oder nicht. Wir beide haben sicherlich unterschiedliche Sichtweisen, doch wollen wir am Ende gar das gleiche. ich bin kein Freund von leeren Worten, mich interessieren nur Tatsachen und ehrliche Aussagen. Also, wie sieht es aus?"
Mit den Jahren lernen? Diese Beleidigung nahm Furianus jedoch mit einem Lächeln auf.
"Schon Cato der Ältere sagte eins: Rem tene, verba sequentur! (Behalte die Sache im Auge, die Worte stellen sich dann von selber ein!)"
Furianus verstand nicht warum dieser Mann nicht hier, nicht vor dem Volke mit ihm reden wollte, doch solch eine Unterhaltung wollte er sich wirklich nicht entgehen lassen. Und obwohl sie gleiche Ansichten und gleiche Ziele wohl zu haben schienen, glaubte der Mann es anders zu sehen, was Furianus doch den Reiz einer Unterhaltung geben konnte.
"So komme morgen zur Mittagsstund zum Hause der Flavia in Roma. Sei mein Gast und diene Rom zusammen mit mir im Gespräch."
Ein paar kleine Umschweifungen konnte Furianus nicht unterlassen, vielleicht war es auch seine Jugend, die ihn zu solchen Redewendeungen trieb. Würde er nach der Meinung des älteren Herren gehen, so wäre dies gewiss der Fall.