Zitat
Original von Manius Aurelius Eugenius
"Ah! Seht! Wenn haben wir dort? Den geselligen Flavius Furianus, Pata familias der ehrwürdigen Gens Flavia. Nun Flavius, was ist mit euch? Ihr steht dort unten und ich hier oben. Teilt uns eure Weisheiten mit, vielleicht hilft es die Dekadenz gewisser Bürger einzudämmen."
Überrascht nun als Zuschauer angesprochen zu werden verschluckte sich Furianus fast an der Olive und hustete ein wenig. Pater Familias sollte er sein und darüber amüsierte sich Furianus noch mehr, doch ließ er diesen Irrtum unbemerkt. Denn das verlieh seinen Aussagen doch mehr Gültigkeit. 
Er erhob seinen Blick wieder zu dem Aurelier und sagte mit Gleichgültigkeit.
"Nun, Aurelier. Ich hätte dir mehr Voraussicht zugetraut. Zumindest hätte ich mir, wenn ich du wäre, mehr Rückenwind geholt bevor ich hier Aussagen gegen hohe Persönlichkeiten treffe. Aber gut, du scheinst Mut zu haben und das ehrt dich."
Er machte eine kleine Pause. Und fuhr dann mit kräftigerer Stimme fort.
"Nun, ich persönlich begrüße diese "Vermischung" von Patriziern und Plebejern nicht. Das gebe ich zu, doch gab es schon vor langer Zeit nicht diese Bestimmungen diese Verbindungen als Rechtsgültig anzusehen? Nun, du unterscheidest auch stark zwischen dem Stand einer Person. Doch höre, Aurelier, ich könnte auch unterscheiden. Ich könnte nun auch zwischen Gentes Minores, den älteren Familien, und den Gentes Maiores, den ältesten Familien, unterschieden. Doch ich tue es nicht und nehme Patrizier als Kollektiv. Wie ich solltest du auch die Bürger Roms als Kollektiv ansehen und nicht zwischen unseren Klassen unterscheiden. Ich bin diese Diskussionen satt, da wir doch alle wissen, dass aus gerade jenen nichts Sinnvolles entsteht. Darum sollte man solche Diskussionen auch belassen. Aber gut, ich schweife ab."
Kurz sah er nach oben.
"Es schmerzt mich, Aurelier, wie es dich schmerzt. Unsere Götter haben wahrlich mehr AUfmerksamkeit verdient und gerade an dieser Mangelt es. Du hast in diesem Gebiet mit deiner Dekadenztheorie Recht. Ich stimme dir voll und ganz zu, dass die Götter uns bald wohl zürnen werden, wenn es so weiter geht. Aber, ich verstehe nicht warum du den Senatoren Untätigkeit vorwirfst. Hast du Gründe dafür, Beweise? Wenn ja, so nenne sie oder schweig und führe dich nicht ins Verderben."