"Nein, ich meine die Kentniss und nicht die Erfahrung. Wie mir scheint beschäftigt ihr euch nicht so sehr mit politischen Sachen oder täusche ich mich? Zumindest habe ich euch noch nie zuvor hier auf der Rostra gesehen, geschweige denn reden gehört. Darum kam ich auch zu dem Entschluss, dass ihr hierher gekommen sied nur um die nicht vorhandenen Spiele zu beanstanden ohne jegliche Kentniss."
Kurz suefzte er, der Mann schien ein wichtiges Detail seiner Aussprache bewusst übershen zu haben.
"Nicht doch, das meinte ich nicht. Ich meinte diese Aussage."
Er dachte kurz über den genauen Wortlaut nach und glücklicherweise war ihm Apollo hold in diesem Augenblick.
"Das ist doch alles, was die Politiker noch können!" sagte ihr. Es ist wohl kaum zu übershen, dass ihr damit meinen Vater als Person gemeint habt, da er ja ein Politiker ist. Gut, ihr könntet diesen Kommentar auch vor anderen Leuten benutzt haben, doch habt ihr es unmittelbar nach diesem "Abgekartetes Spiel" gesagt und auch gleich nach der Rede meines Vaters. Demnach, und ich erschließe es richtig, habt ihr meinem Vater unterstellt nicht vorhandene Wahlversprechen nicht einzuhalten."
Ein Lächeln beglückte seinen doch eher ernsten Gesichtsausdruck.
"Ihr fragt euch bestimmt warum ich sage, dass es ein nicht vorhandenes Wahlversprechen war? Berechtigt. Und doch habe ich eine plausible Erklärung dafür. Ich war nämlich damals dabei, hielt mich im Hintergrund auf, auf der Rostra. Ein Mann fragte meinen Vater ob es denn Spiele geben wird. Mein Vater sagte, dass er beabsichtigt Spiele auszutragen. Darauf hin fragte ein Mann nach dem genauen Termin und mein Vater antwortete, dass er sehr ungünstig sei einen Termin festzulegen, obwohl man noch nicht weiß ob diese Spiele überhaupt, durch den Willen der Götter, durchgeführt werden sollten. Er sagte auch er werde sich nach seiner Wahl zu einem Auguren begeben, damit dieser für ihn deutet ob man die Spiele abhalten sollte oder nicht. Anscheinend, Priester, hat der Augur meinem Vater gedeutet, dass man die Spiele lieber nicht abhalten sollte, die Götter damit nicht einverstanden seien. Hätte mein Vater diese Spiele trotzdem abhalten sollen? Hätte er gegen den Willen der Götter handeln müssen? Ihr, gerade ihr als Priester, wisst doch, dass man den Willen der Götter so akzeptieren muss."
Für Furianus war die Sache gelaufen. Ein triumphales Lächeln umspielte seine Züge. Nun hatte er es doch geschafft, natürlich nur durch die Hilfe des Mercurius auf seinen rhetorischen Fähigkeiten basierend, die Ehre seines Vaters zu retten. 