Er musste leicht lächeln, als der Praefect ihm diesen Befehl gab.
Und die Komplimente schmeichelten ihm immer wieder. 
"Ja, Praefectus ihr habt Recht. Doch es gab in letzter Zeit einige Zwischenfälle. Aber ich werde mein Möglichstes tun, um die Ausbildung von Didianus so schnell wie möglich zu beenden, natürlich mit der nötigen Qualität."
Einen kurzen Moment kämpfte er mit sich, ob er denn die Wahrheit über Didianus erzählen sollte. Entschloss sich aber dann doch dafür, da dies ja sein Praefectus war und sich sicherlich ein Bild von seinem ehemaligen Sklaven machte, welches wohl nicht zu verfälschen war.
"Nun, Praefectus. Ich sage euch ehrlich meine Meinung. Probatus Didianus gibt unqualifizierte Kommentare von sich, spricht ohne Befehl und scheint Befehle nicht zu verstehen oder sie ausführen zu können. Ehrlich gesagt, er brachte mich schon einige Male kurz vor einen Wutausbruch, was doch sehr selten geschieht. Aber es gibt auch gute Seiten. Wenn er die Befehle versteht, dann führt er sie richtig aus. Auch scheint er mit dem Gladius gut umgehen zu können und seine Kondition ist auch gut, auch wenn er manchmal als Strafe zusätzliche Übungen machen musste."