Beiträge von Lucius Flavius Furianus

Furianus konnte es nicht glauben.
    Er stand noch immer vor dem Holzphal und musste verschreckt zurückweichen, als der Probat sogleich darauf losschlug.
    Wutendbrand schrie er ihn an.

"Probatus! Habe ich jemals den Befehl zur Übung gegeben!?"

Er brodelte nur vor Wut. Dieser Probatus kostete ihm noch alle Kräfte.
    Langsam beruhigte er sich wieder, besann sich ein Patrizier zu sein und massierte mit seinen Fingern ganz langsam die Schläfen.

Dort angekommen zeigte Furianus auf einen Holzphal und einen Stapel Holzgladii, die daneben lagen.

"Dies sind deine Übungsgeräte."

Dann ging Furianus zu dem Holzphal herüber und lehnte sich an ihn. Er erinnerte sich noch zu gut wie er auf solch einen Phal bei der Legio einschlagen musste.

"Dieser Phal hier symbolisiert deinen Gegner. Und das Holzgladius ist um einige Kilogramm schwerer als das normale Gladius, welches du besitzt. Was zu tun ist erkläre ich nur ein einziges Mal."

Scharf blickte er zum Probaten und deutete mit seinem kleinen Zeigestock auf den Phal.

"Dieser Phal ist hart, die Schläge werden zurückprallen und es wird dir nach einiger Zeit schwer fallen. Aber nun zu deiner Aufgabe. Beim Angriff schlägt man nicht wild um sich, nein, man setzt gezielte Stiche in die Schwachstellen des Gegners. Diese wären mitunter der Bauchbereich, die Seiten, der Hals, Oberarme und Oberschenkel. Dies sind verwundbare weiche Stellen. Sicherlich wirst du sagen, dass man auch ganz gezielt den Kopf anvisieren sollte, doch davon rate ich dir ab. Dein Gegner hat gute Chancen deinen Schlag von oben zu erkennen, bückt sich und sticht dir sein Gladius in den Bauch. Konzentriere dich also nicht auf den Kopf, wobei das natürlich ein verletzlicher Teil des Körpers ist. So, und nun nimmst du das Holzgladius und stellst dich vor dem Phal auf."

Eindeutig war das ein redseliger Mann und konnte Furianus alles Mögliche erzählen. Was doch letztendlich zählen würde wären die Taten.
    Zwei verschiedene Pole waren der Optio und sein Vigilus, doch Furianus würde ihn schon das nötige Grundverständniss lehren, was er jedoch danach machte, das war einzig und allein seine Entscheidung.

"Gut, Probatus, das wird sich noch zeigen. Wir gehen nun zum Kampfübungsplatz, dort wird man sehen wie gut deine Kondition mit Gladius ist und wie genau du zielst."

Seinen Zeigestock hatte Furianus heute nicht vergessen, diesen Spass wollte er sich doch nicht entgehen lassen.

"Oculos ad prosam! Retro, cursim et pergite!"
    ("Augen gerade aus. Kehrt, im Laufschritt und marsch.")

Und sie gingen auf den Kampfübungsplatz.

Furianus, der jener Göttin das Glück seine wohl Zukünftige getroffen zu haben verdankte, schloss sich der Prozession am Stadttor an.

Die Menge war in einer schier endlos fröhlichen Stimmung.
    Nicht alle Tage durfte man einer Tempeleröffnung beiwohnen. Und darum, in Anbetracht dieses Privileges, genoss Furianus die Stimmung.

Furianus lächelte.

"Dies war keine Übung, vielmehr eine Lectio. Ich hoffe, dass du dadurch verstanden hast wie leicht ich dich nun hätte töten können."

Furianus entfernte sich ein wenig von ihm.

"Gladios condite! State!"
    ("Schwert in die Scheide. Stillgestanden.")

"Probatus, wie du sicherlich weißt sind die Vigiles für die Sicherheit der Stadt bei Nacht zuständig. Das heißt Patroullien und Suchaktionen werden jede Nacht durchgeführt. Darum ist es bedeutend den sicheren Umgang des Gladius zu beherrschen. Hier erwartet keiner perfekte Kampfkunst, du sollst dich hier lediglich durch den Angriff und die Verteidigung beweisen können. Verstanden?"

Sim-Off:

Lies mal genauer, Furianus hat dir das Schwert entnommen, nicht sein Eigenes =)

"Falsch!"

Brüllte er.
    Beruhigte sich dann wieder.

"Ich habe dir dein Schwert genommen, Probatus. Und es hat mir keine Mühe gemacht. Was heißt das für uns? Das heißt, dass du, auch wenn du gerade vor der Ohnmacht stehst, immer dein Schwert im Auge haben musst. Am besten immer deine Hand auf dem Griff, so kann man es dir nicht so leicht entwenden."

Er überreichte dem Probatus wieder das Schwert.

"Ohne Schwert fehlt dir der Angriff, ohne Schwert fehlt dir die Abwehr. Prägnant gesagt, du hast dein Leben gerade verspielt und liegst schon jetzt tot in einer Seitengasse bei Nacht."

Furianus lächelte ein wenig.

"Na wenigstens habt ihr die richtige Bedeutung solch einer Ehre verstanden. Andere tuen dies bis zum letzten Moment nicht. Wie ihr sagtet, mir gefällt die Politik auch, ich würde auch gerne auf zweierlei Weise dienen wollen. Doch ihr sprecht über die Vergangenheit als ihr vom dienen sprecht, ich hoffe, dass ihr dies auch auf die heutige Zeit bezieht und nicht eure Pflichten vernachlässigt. Wobei, wenn ich es recht überlege ich euch sowas auch nicht zutrauen würde."

Diese Liegeposition strengte nun doch mehr an als gedacht und er nahm wieder seinen Ellebogen zur Hilfe und Stütze zugleich.

"Wenn ihr meinen Rang bei der Legio meintet, so stimme ich euch zu. Und um auf euer Argument einzugehen, ich habe diese Rede Tage zuvor geschrieben und auch auswendig gelernt. Es wäre unmöglich so kurz vorher eine andere Rede zu lernen, wenn ihr das damit meintet. Ich verfasste sie alleine, verfasste sie mit meiner Hand und mit meinen Worten, meine Gedanken spiegeln sich darin wieder. Dennoch danke ich euch, ihr scheint euch um eure Nachfolge zu kümmern, dies zeugt von Pflichtbewusstsein."

Anerkennend nickte er dem Quaestor zu. Seine Fragen waren berechtigt und auch sinnvoll, gaben dem Volke einen besseren Einblick in Furianus`Eigenschaften.

Furianus lächelte.

"Ich muss euch korrigieren, Quaestor, ich bin Optio bei den Vigiles. Ja, ich mag auch die Rede eines anderen Patriziers gehört haben, doch ist dies meine Meinung, welche ich auch so schnell nicht aufgebe. Der Senat wird weise entscheiden, gemäß dem Fall, dass ich gewählt werde, welches Amt ich inne haben werde. Jedes Amt ist ehrenvoll, ohne Zweifel. Und ich hoffe, dass ich eure Fragen zu eurer Zufriedenheit beantwortet habe. Vielleicht habt ihr ja noch welche oder Anregungen, Vorschläge? Ich finde es überaus wichtig mit dem Volke zu kommunizieren, in gewisser weise kooperieren, darum bin ich für Alles offen."

Fragend sah er den Mann an, hoffte doch vielleicht einen weiteren Wähler gewonnen zu haben.

Du bist ja als Sklavin eine Art Sache.
    Falls dein ehemaliger Herr ein Testament auferlegt hat, so kannst du sicherlich vererbt werden.
    Aber wenn er keines hatte und sein Sohn noch lebt, so habe ich auch keine Ahnung ob du ihm nun zustehst oder an den Staat gehst.
    Wahrscheinlicher wäre es, dass der Sohn dich bekommt.

Sicher weiß ich eines:
    § 1.7 Die Vigiles sind für die Ergreifung flüchtiger Sklaven verantwortlich.
    Und du bist entflohen.
    Falls sich nun kein Besitzer für dich findet, so wirst du Eigentum des Staates und von den Vigiles versteigert.

Furianus wunderte sich, wusste er doch aus dem Gespräch auf der Rostra, dass jener Quaestor selbst der Legio diente. Verblüfft sah er zu ihm herüber.

"Quaestor, bei allem Respekt, ich dachte ihr wärt bei der Legio und kennt euch somit mit den Rängen aus. Ich diente in der Legio I Traiana Pia Fidelis als Probat und wurde dann nach langer Dienstzeit zum Legionär ernannt. Ihr müsst und solltet wissen, dass man fast ein Jahr dient, bis man die Ehre eines Legionärsranges bekommt. Und auch ab da dient man einige Zeit. Eure Aussage ist absurd, ich kann demnach gar nicht einen Monat gedient haben, sondern Jahre. Dies solltet ihr wissen. Darum habe ich weder meine Grundsätze gebrochen, noch zu kurz gedient. Ja, es stimmt, die Vigiles sind nicht die Legio, doch ist mir zu Ohren gekommen, dass jene Einheit unterbesetzt war und Rom wie ihr auch wisst immer wieder von Bränden heimgesucht wird. Ich beschloss zu dienen, wo es am nötigsten war und meine Grpnde dafür nannte ich euch schon."

Er hielt kurz inne.

"Um auf eure letzte Frage einzugehen, so muss ich euch sagen: Keines der Ämter. Und zwar aus folgendem Grund. Der Senat ist schon seit vielen Jahrhunderten die größte Instanz im Reiche gewesen. Auch heißt es gemäß Paragraph 56 des Codes Universalis, dass die Bestimmung durch jene Institution geregelt wird. Ich vertraue dem Volke Roms, vertraue auch dementsprechend dem Senat. Gut, ich könnte auch gemäß des Gesetzes meinen Wahlkampf auf eine bestimmte Ämterposition ausrichten, doch bin ich der Meinung, dass der Senat das nötige Wissen und Informationen hat, um den Quaestores die richtige Position zuweisen zu können."

Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    Nun ist das deine persönliche Meinung. Ok. Aber warum soll mandenen, die mehr Zeit alas du aufbringen können oder wollen, dieses verwehren?

Nach dieser Logik könnte ich sagen: Hey, ich habe einen 13 Stunden Volllzeitjob an 6 Tagen die Woche und komme gerade einmal zu 1 Woche Urlaub im Jahr und darum sollen alle jetzt soviel arbeiten und nur eine Woche Urlaub genießen. Würdest du das gutfinden?

Du hast Recht, es ist meine persönliche Meinung, doch bin ich (wenn du mich kennen würdest) ziemlich viel online und auch hier im IR. Dein Beispiel ist berechtigt, doch habe ich es sicherlich nicht so gemeint. Ich kenne viele Spieler, die es schaffen 3 ID´s gut zu spielen, Andere schaffen es nach einem Zeitraum von ein paar Wochen nicht mehr.
    Ich bin selber etwa 3-4 Stunden täglich online und ertappe mich manchmal auch selbst dabei, dass ich eine ID vernachlässige. Darum glaube ich nicht, dass man 5 ID´s oder mehr richtig spielen kann, auch wenn man 8 Stunden im IR sitzt.
    Ist es nicht so, dass wenn du eine ID hast, es dir irgendwann langweillig wird. Du willst mehr, holst dir eine andere ID. Nach einer gewissen Zeit wird es auch mit ihr langweillig. Du strebst nach was Neuem und holst dir noch eine ID.
    Doch vergisst du dabei auch, dass es Hochs und Tiefs gibt, bzw., dass es manchmal Tage gibt, an denen man viel postet und an anderen widerrum rein gar nichts, da man auf Spieler angewiesen ist.
    Wenn du dann mehr als 5 ID´s hast, dann würde sich das Problem zunehmend mehren, irgendwann ist dann die Grenze erreicht, an der du dann einige ID´s nicht mehr spielen willst. Dies passiert dann auch zum Nachteil der anderen Spieler, die auf diese ID vielleicht angewiesen waren.

Wenn du ID´s spielst, dann hast du auch Verantwortung gegenüber deinen Mitspielern, du gestaltest ein Spiel. Machst du es halbherzig, so hast du den Sinn verfehlt.

Mit einem wohlwollenden Nicken entgegnete er.

"Ich danke dir, Vinicius. Auch dir wünsche ich alles Gute."

Der Ellebogen schmerzte nun ein wenig und er richtete sich auf der Kline auf.

"Es wird sicherlich nicht an Kandidaten mangeln, da bin ich mir sicher. Mit Konkurenz ist aber überall zu rechnen. Diese ehrenvollen Ämter sind ja besonderer Begehr vieler Männer, die nur darauf bedacht sind in den Senat zu kommen und ihre Macht auszuweiten. Ich hoffe nur, dass es in dieser Wahlperiode nicht so sein wird."