Furianus wunderte sich, wusste er doch aus dem Gespräch auf der Rostra, dass jener Quaestor selbst der Legio diente. Verblüfft sah er zu ihm herüber.
"Quaestor, bei allem Respekt, ich dachte ihr wärt bei der Legio und kennt euch somit mit den Rängen aus. Ich diente in der Legio I Traiana Pia Fidelis als Probat und wurde dann nach langer Dienstzeit zum Legionär ernannt. Ihr müsst und solltet wissen, dass man fast ein Jahr dient, bis man die Ehre eines Legionärsranges bekommt. Und auch ab da dient man einige Zeit. Eure Aussage ist absurd, ich kann demnach gar nicht einen Monat gedient haben, sondern Jahre. Dies solltet ihr wissen. Darum habe ich weder meine Grundsätze gebrochen, noch zu kurz gedient. Ja, es stimmt, die Vigiles sind nicht die Legio, doch ist mir zu Ohren gekommen, dass jene Einheit unterbesetzt war und Rom wie ihr auch wisst immer wieder von Bränden heimgesucht wird. Ich beschloss zu dienen, wo es am nötigsten war und meine Grpnde dafür nannte ich euch schon."
Er hielt kurz inne.
"Um auf eure letzte Frage einzugehen, so muss ich euch sagen: Keines der Ämter. Und zwar aus folgendem Grund. Der Senat ist schon seit vielen Jahrhunderten die größte Instanz im Reiche gewesen. Auch heißt es gemäß Paragraph 56 des Codes Universalis, dass die Bestimmung durch jene Institution geregelt wird. Ich vertraue dem Volke Roms, vertraue auch dementsprechend dem Senat. Gut, ich könnte auch gemäß des Gesetzes meinen Wahlkampf auf eine bestimmte Ämterposition ausrichten, doch bin ich der Meinung, dass der Senat das nötige Wissen und Informationen hat, um den Quaestores die richtige Position zuweisen zu können."