Beiträge von Lucius Flavius Furianus

Als sie gerade mit dem letzten Verteidiger fertig waren kamen auch schon die Soldaten aus dem Ost- und Westtor...

Diese gingen in geschlossener Formation auf sie zu...

Furianus wusste was er machen sollte, sie müssten auch eine Art Mauer bilden, sonst wären sie dahin...

"Einen Halbkreis bilden! Macht alles zu!"

nach dem sie sich formiert hatten beschloß Furianus noch etwas zu sagen, denn dies sind seine Kameraden, seine Freunde...

"Männer, vergesst nicht!"

er furh fort...

"Pars pro Toto! Mors certa, hora incerta!!!"
    Der Teil für das Ganze. Der Tod ist sicher, die Stunde unsicher.

er versuchte sie aufzubauen, ihnen Mut zu machen...
    denn die Verteidiger waren schon wenige Meter entfernt...

Plötzlich hörte man Schreie...
    Furianus vergaß, dass die Zeit gekommen war. Die Zeit für den zweiten Trupp!
    Sie stürmten mit 20 Mann das Nordtor, aus dem Wald heraus haben sie die Verteidiger nicht sehen können...

Wie geplant überrannten wir die beiden Wachsoldaten, da ihre Unterstützung nicht so schnell da war...

Als die kleine Angriffstruppe nun in das Lager einmarschierte kamen auch schon die restlichen Soldaten...

Noch immer in der Keilformation rannte die kleine Gruppe noch immer auf sie zu , die Verteidiger mussten weichen...das war der Moment von Furianus...

"Resolve! Pugnareee!"

Die Formation löste sich auf und noch mit der Wucht der Schnelligkeit prallten die Scuti zusammen...
    Ein harter Kampf entwickelte sich, bei dem jedoch die überlegenen Angreifer entscheiden konnten...denn nicht nur die Geschwindigkeit ausnutzend, sondern auch mit einem Mann mehr gelang es ihnen die Verteidiger zu Fall zu bringen...

Sim-Off:

na dann war es meine Schuld...aber danke, dass du es erwähnt hast, jetzt muss ich mir was einfallen lassen.

Als sie nun sahen, dass die Tore von beiden Seiten "zugemauert" wurden sah Furianus keinen anderen Weg als...

"Ad Sinistraaam! Zum Südtor!"

dies war die einzige Möglichkeit so viele Feinde wie möglich auf sich aufmerksamm zu machen und sie auf eine Seite zu konzentrieren...
    Denn ein Durchdringen wäre in jenem Fall glatter Selbstmord und außerdem machten sie nun mit vollem Geschrei einen Bogen um das Lager und liefen direkt auf den rechten Spalt des Südtores zu...
    Nun würden sie auch keine Scutireihen aufhalten, nun musste sie keinen Bogen drehen um in das Tor direkt zu gelangen, nun liefen sie genau in Keilformation auf den Toreingang zu...
    Die Wucht des Aufpralls würde sie durchschmettern lassen.
    Zudem hate es den angenehmen Effekt, dass die Wachen am Osttor ihnen wahrscheinlich nachlaufen würden und die Wachen am Südtor alle Kräfte jetzt bei sich ballten...die Wirkung wäre umso besser..

Es blieb nicht viel Zeit bis die anderen Teile angreiffen würden...
    Die Männer der kleinen Gruppe stürmten jetzt geradewegs auf den Toreingang von der Seite zu...
    Mit lautem Gebrüll...

Nach einer Weile stand Furianus ganz vorsichtig auf...

Zum Glück haben die Verteidiger nicht gemerkt, dass nur ein kleiner Teil der Angreiffer da geblieben ist. Der Rest würde jetzt auch schon im Wald bereit sein.
    Noch einmal schaute er auf den Stand der Sonne, es war soweit.

"Männer, es geht los. Ich erwarte Gebrüll, und zwar sehr lauten."

er fuhr fort...

"Wir laufen im Keil, da aber vorne vor dem Toren noch pilae muliae sind müssen wir uns auflösen, sonst laufen wir direkt hinein. Das heißt, kurz bevor ihr das Tor erreicht lösen wir uns auf. Sie haben in der Zeit schon längst Verstärkung geholt und unsere Aufgabe alles auf uns zu ziehen wäre damit erfüllt. Nun, des weiteren gehen wir links vorbei, außer den hinteren drei Männern, diese laufen von rechts, um die Verteidiger an zwei Punkten anzugreifen. Los geht es!

die Männer machten sich bereit, nahmen ihre Scuti, Gladii und stellten sich in Formation auf. Furianus selber war einer der drei hinteren Männer, die über die Rechte Seite gehen sollten. Außerdem war die Position gut, um Befehle zu geben.

Die Männer gingen los..
    "Alles in Formation bleiben!" rief Furianus immer wieder...

Sie gingen immer schneller...
    Schneller...
    etwa 20 Meter vor den Toren fingen sie an zu laufen und laut zu Brüllen..

"Impetuuuuuus!!!"

Sim-Off:

meine Ausarbeitung war so schön...Decius musste sie mit seinen pilae vor den Toren zerstören ;(

Die Besprechung war lang und nervenaufreibend.
    Die Probati hatten überhaupt keine Taktische Erfahrung und die Legionäre stritten gegenseitig um die Pläne.

Es ward dann endlich besprochen.
    Die Männer teilten sich in drei Gruppen.
    Die erste Gruppe war eine kleine, sie hatte für Verwirrung und Unachtsamkeit zu sorgen.
    Die zweite war der Hauptangriff, der sich geballt konzentrieren sollte.
    Die letzte wiederrum war sozusagen die Reserve, um den Kameraden zu helfen und die Stellung zu festigen...

Die Anführer wurden bestimmt und Furianus hatte das Privileg die kleinste Truppe ein wenig zu leiten, da er mitunter für diesen Vorschlag verantwortlich war.
    Die anderen beiden Teile, die umso wichtiger waren, übernahmen die älteren Legionäre..

Furianus und seine kleine Gruppe von 8 Mann blieben hinter der Anhöhe, die anderen beiden Gruppen begaben sich in den Wald.

Die Zeit des Angriffs wurde abgesprochen und Furianus nutzte die Zeit, um seinen Kameraden die Lage genaustens zu erklären und darauf einzustimmen:

"Männer, Kameraden, Freunde. Wir sind die kleinste Gruppe, wie ihr seht, doch nicht minder wichtiger als die Anderen. Unsere primäre Aufgabe wird es sein den Gegner auf uns zu lenken. Demnach brüllt, wie ihr noch nie gebrüllt habt. Denn wie schon gesagt muss es den Verteidigern so vorkommen, als ob wir mindestens 20 Mann sind, also erwarte, nein, verlange ich starkes Gebrüll."

die Männer nickten verständnissvoll...

"Jetzt zur Aufstellung. Wir machen einen Keil, aber auch etwas Neues. Ihr fragt euch sicherlich warum und was das Neue ist. Nun, wir sollen ja nicht 8 sondern so viele Männer wie möglich repräsentieren und da ist die Keilformation genau das Richtige. Wir ordnen uns so an, dass fünf Männer nach vorne kommen, um den Keil zu bilden und weitere drei Männer hinten am Ende des Keils laufen. Das hat zur Folge, dass mitten im Keilinneren keiner ist, die anderen somit von weitem denken, dass wir noch Männer im Inneren haben, diese aber kleiner sind. Eine Täuschung sozusagen. Demnach kommen die größten Männer fünf Männer von euch nach vorne und bilden den Keil, sodass man von vorne nicht sieht wie viele sich im Inneren des Keils aufhalten. Sie werden denken, dass es mindestens 10 sind, doch es wird keiner sein. Weitere drei Männer laufen dann am Ende. Diese drei haben nun die primäre Aufgabe das Ende des "großen" Keils zu repräsentieren, dann aber, wenn wir mit voller Wucht durch die Tore laufen ausschwärmen und die zwei vorderen Wachen erledigen, drei Männer dürften diese anderen zwei schon schaffen. Der Rest des Keils wird weiter ins Lagerinnere stürmen und somit alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Dann haben die anderen Gruppen weniger Gegner und stürmen aus dem Wald in ein anderes Tor herein. Wenn was schiefgeht bekommen wir durch die letzte Gruppe Verstärkung. Noch irgendwelche Fragen?

ein rauhes "nein" war durch die kleine Truppe zu hören...

"Gut, dann dehnt euch ein wenig, wir müssen mit Geschwindigkeit reinlaufen, das ist unser Trumpf. Und bereitet euch darauf vor, sprich sprecht euch ab, wer wo steht. Ich sage dann bescheid wann es losgeht."

er ging noch einmal auf die Anhöhe, legte sich unbemerkt hin und beobachtete das Lager.
    Da sich die Verteidigung nicht anders aufstellte schien ihr Plan dann später aufgehen zu können...

ein leises...

"Sehr gut, Centurio."

und die Angriffstruppe begab sich außerhalb der Tore in östliche Richtung...

Als sie endlich weiter weg vom Lager waren und sich hinter eine kleine Anhöhe brachten fingen sie an sich zu beraten und zu entscheiden wie sie denn vorgehen sollten...

Sim-Off:

Wie wird eigentlich das "Töten" gehandhabt? Muss ich meine komplette Vorgehensweise hier veranschaulichen, oder kann ich decius auch "überraschen"? Und noch zu Decius: Darf ich deine Zeichnung benutzen und meine grobe Vorgehensweise veranschaulichen(mit Wald inbegriffen)?

leise zum Centurio..

"Nun, ich habe an einen Angriff aus dem benachbarten Wald gedacht..

Sim-Off:

die Verteidiger haben auch keine Pila? Und wie sieht das Lager jetzt konkret aus, ich meine ob es hohe Holzzäune gibt oder nur den Graben mit den aufgestellten pilae? Und muss der Angriff bei Tag stattfinden?

Furianus verlockte der Angriff.
    Taktisch zu denken mochte er.
    Es machte ihm sogar Freude :D

Doch hatte er eine Frage...

"Centurio. Greiffen wir aus dem Felde das Kastell an?"

er hatte nicht wirklich Lust so lange zu laufen...

Sim-Off:

stehen uns Bogenschützen, Reiterei oder Fernkampfwaffen zur Verfügung? Oder einfach nur die 40 Mann für jede Gruppe?

Da Furianus schon stand war es kein Problem die gewünschte Haltung anzunehmen...

Als nun alle standen und der Centurio die Aufgabe erläuterte breitete sich ein großes Grinsen auf dem Gesicht von Furianus aus...

Endlich konnte er zeigen, was er gelernt hatte...

Sim-Off:

wenn Decius nichts dagegen hat, dann würde ich den Angriff übernehmen...

Furianus lag im Gras...so grün...er konnte die Frische riechen...

Sein Schweiß rannte ihm immer noch das Gesicht runter, seine Brust bewegte sich auf und ab...
    Mit einem Stück Stoff wischte er sich die Schweißperlen vom Gesicht und auch das Atmen beruhigte sich wieder...

Eine kurze Pause tat gut, sie tat es immer...
    Seine Arme schmerzten ein wenig, doch es war auszuhalten...
    Sein rechtes Knie war blutrot. Kein Wunder wenn man sich die ganze Zeit darauf stüzte und einen Mann trug...
    Er musterte es sorgfältig...es war voller Schmuz.
    Die Haut am Knie hatte Schürfwunden, die ein wenig Blut in sich behielten...
    Neugierig schaute er sich sein Knie schon wieder an und beschloß es von den Unreinheiten, dem ganzen Dreck, zu reinigen.
    Denn eine Entzündung wollte er nicht.
    Er nahm ein wenig posca, da es Essigwasser war und somit die Wunde desinfizierte...schüttete es ein wenig über einen Stoffrest, den er sich von seiner alten Tunika zu diesen Zwecken aufgehoben hatte...
    Danach reinigte er die Wunde mit dem in Fossa durchtränkten Stück Stoff.
    Nach einer Weile fand er es sauber genug und stand wieder auf...
    Streckte seine Arme in die Luft und zog seinen galea auf...

voller Tatendrang wartete er nun auf neue Anweisungen...

Ich freue mich dich als meine Sklavin begrüßen zu dürfen...

Am besten du gehst zur Villa in Rom, klopfst an der Türe und...

Du sagst du wärst meine Sklavin, die später nachreisen wollte und nun da ist..
    (Ich war fast mein ganzes Leben lang in Brittania, also dürftest du aus Brittania angereist sein)
    Außerdem wurdest du mir vor ein paar Jahren zum Geburtstag geschenkt ;), wenn jemand danach fragt.
    Alles andere, sprich deine Vorgeschichte, Eltern..etc, das überlasse ich dir.

Dann wäre schonmal das Wichtigste geklärt.
    Und in der Villa wird man weiter sehen...vielleicht komm ich ja mal bald nach Hause ;)

unter Bedingungen einer Folter liefen die Legionäre munter quer durch die Reihen der Schilder, mal nach rechts, mal nach links, rauf, runter..

Keiner der Männer unter den Scuti war genau gefasst wo, wann jemand komme würden und so spannte jeder einzelne seine Muskeln an, griff fester zu um gleich das Gewicht abzufangen, wenn sich jemand auf sie stellte..

Auch Furianus spannte alles an...es war schwieriger als das erste Mal, da man noch wusste wo die Männer entlanggehen und vor allem war man noch nicht so erschöpft...
    Doch sie würden durchhalten, sie würden die Lasten auf sich nehmen...
    Denn sie waren in der I Legio, der Legio des Cäsars...dies verlangte schon seine besondere Leistung...
    Die Durchfallquote war hoch und keiner wollte sich die Schande zuziehen unehrenhaft aus dem Dienst gezogen zu werden, weil er zu schlecht war...

Alle hielten durch...es war ein ständiges Stöhnen zu hören...die Anstrengung das Scutum angespannt in jeder Sekunde zu halten, damit zu rechnen, dass einer kommt, war eine Leistung für sich...

die Worte des Centurio hallten durch die Formation, sodass sich jeder angesprochen fühlte...

"Wir werden dich nicht enttäuschen Centurio!!!"

schrien alle wie am Spies...

einige wischten sich den Schweiß aus dem Gesicht und verharrten wie zuvor in ihrer alten Stellung...

Einige Männer zu denen auch Furianus und seine Kameraden gehörten verbreiteten mit Rufen wie. "Haltet durch!" , "Zeigt keine Schwäche Manner!" und "Gebt nicht auf!"...wieder Mut und bauten die Männer auf...

Wir Männer waren erschöpft...Schweiß lief uns die Stirn runter.

Nicht durch die Aktion des Optios, sondern durch die Sonne und die schwüle Luft.
    Die Testudo war wie ein Kessel, der die heiße Luft noch anzutreiben schien...
    Die Scuti wurden schon allmählich warm.
    In der Ausrüstung schwitzte man ohnehin schon und dann noch unter dem Schild zu hocken, Schulter an Schulter mit anderen Kameraden, die um frische Luft rangen...

Furianus würde sich nicht wundern, wenn ein paar Männer durch einen Hitzeschlag umfallen würden...

Die Belastung war enorm, doch die Bedingungen grausamer...