Es war ein schöner Tag, einer jener, an welchen man ungern zur Arbeit erschien und lieber mit seinen Kindern am Strand tobte oder in einem der zahlreichen öffentlichen Bäder in Tarraco verweilte. Aber das konnte sich ein Proconsul nicht erlauben.
Und so war auch dieser Tag durchorganisiert und gespickt mit Pflichten und Aufgaben, die Furianus mehr oder weniger halbherzig erfüllen musste, um alle zufrieden zu machen. Am besten sich selbst.
So schritt er nach dem üppigen Frühstück noch eine Dattel kauend, durch das Tablinum, um in seinen Amtssitz nach Tarraco aufzubrechen, als ein Sklave ihm den Weg abschnitt.
"Dominus, Proconsul, heute sind die neusten Berichte vom Senat eingetroffen."
Mit mäßigem Interesse blickte Furianus auf die Papyri und nahm sich einige heraus.
"Vermutlich wieder Berichte über langweillige Debatten, die entweder um die Säuberung der Kanalisation Roms, die knappen Vorräte an Weizen oder wohl doch, etwas spannender, einige neue Gesetze behandelten. Mal sehen."
Einige Rollen wurden aufgebrochen, die Überschriften gelesen und wieder dem Sklaven überreicht. Furianus hatte kein Interesse an langweilligen Debatten.
"Oh, schau mal an, mein Freund will das Gesetz zum Wahlrecht ändern. Interessanter Ansatz, ich hätte auch dafür gestimmt."
Murmmelte er und las den ganzen Bericht durch, um diesen mit kurzen Worten wieder dem SKlaven zu überreichen.
"Informiere meine Schreiber in Rom, dass mich die Sache interessiert und sie so schnell wie nur möglich an Abschriften von dieser Debatte heran kommen sollen."
Der Sklave nickte.
Ein zweites Papyrus wurde aufgebrochen.
"Ah, die Ämterverteilungen. Mal sehen, wer wohin gesteckt wurde."
Natürlich las man dies mit Begeisterung, wusste er doch, dass ein Flavier ebenfalls gewählt worden war.
"Oh, Aquilius zum Urbanus. Naja, kaum zu verwundern. Durus will ihn nicht ziehen lassen, da er als Sacerdos in Rom unersetzlich ist."
Kommentierte er den ausführlichen Bericht und riss sogleich die Augen auf.
"Was!? Germanicus, dieser reudige Hund will mir einen Quaestor anhängen?! Letztes Mal war er noch strikt dagegen, da sein kleiner Sedulus hierher geschickt werden sollte! Drecksack!"
Und sein Entsetzen zeichnete sich weiterhin ab, als er immer weiter ließ und die Beiträge der Kollegen besah.
"Meridius, zu erwarten, aber Quarto! Und Victor! Was soll das, mich kontrollieren lassen?! Undankbare Hunde, nur weil dieser Frevler wieder seine Zunge hat spielen lassen! Wie viele hat er von ihnen wohl bestochen?!"
Und nach einigen Minuten zerriss er das Papyrus und schmiss es wütend gegen die Wand.
"Hol mir Crixus, er soll Papyri und etwas zu schreiben mitnehmen! Sie werden eine Antwort erhalten! Undankbares Pack!"